Hallo,
in der Krippe meines Kleinen gehen die Ringelröteln um. Ich habe mich bei meiner Frauenärztin testen lassen und ich bin nicht immun. Das heißt, ich könnte mich jederzeit anstecken. Das tückische bei dieser Krankheit ist, dass man sich nicht impfen lassen kann und das nur 20% der Infizierten Symptome zeigen. Und diese Erkrankung ist wirklich gefährlich für die Babys. Meine Ärztin nimmt es ganz locker und meint wenn ich es bekomme, dann würde ich es schon merken und dann sehen wir weiter und nochmal kontrollieren bräuchte man auch nicht. Und sowieso soll ich keine Panik machen. Habe dann meinen Kinderarzt angerufen. Der war ganz entsetzt über diese Aussage und meinte ich muss alle 2-3 Wochen kontrollieren lassen ob ich mich angesteckt habe und meinen Sohn könnte ich in die Krippe schicken, da man nicht weiß, wann die Epedemie vorbei ist. Kann sich über Monate hinziehen. Bin echt sauer auf meine Ärztin. Kann man das wiklich zu kocler sehen. Habe schon überlegt die Ärztin zu wechseln oder zu meinem Hausarzt zu gehen zur Blutkontrolle.
Wie seht Ihr das? LG
Ringelröteln in Kita und nicht immun!
Also ganz ehrlich, wenn Du da ARBEITEN würdest, könnte ich die Panik ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber Du hast da "nur" ein Kind in der Einrichtung. Lässt Du das sonst auch wegen jedem Piss aus der KITA raus?
Deine FÄ hat völlig recht, erstmal muss Dein Kind sich anstecken und dann auch noch DU und dann ist immernoch ausreichend Zeit um total aufgelöst in Panik zu verfallen.
EPEDEMIE.
Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du das Ringelröteln sehr ansteckend sind und beim Ungeborenen vor allem bis zur 20ssw zu einer starken Anämie bzw auch zum Tode führen kann. Und weiterhin wird es wohl als Kleinstepedemie bezeichnet, wenn mehrere Fälle von Ringelröteln im Kiga oder der Schule auftreten. Also erst mal informieren und dann belächeln.
Erstmal heißt das EPIDEMIE und 2. klingt KLEINSTepidemie ja schon mal ganz anders, nech
Nimm doch Dein Kind raus wenn Du sonst keine Verpflichtungen hast, Arbeit z.B.- wenn Du Dir das leisten kannst und Dich dann besser fühlst, warum nicht.
Und immer dieses Kann, Kann, Kann. Man kann auch an nem verschleppten Schnupfen verenden, wenn es danach geht.
Ich bin übrigens prima informiert, habe 2 Kindergartenkinder, die seit dem Krippenalter Tagesstätten besuchen und weiß auch was Ringelröteln sind, wie sich Schweinegrippe anfühlt, wie Weihnachten mit kollektiven Noroviren ist und überhaupt.
Wir leben noch und DU ja offensichtlich auch.
wie weit bist du denn?
Ich bin in der 18ssw. Also in der kritischen Zeit, wo eine Ansteckung mir Ringelrötel schon schlimme Auswirkungen haben könnte.
das blöde ist halt, dass die kids nur ansteckend sind solange kein ausschlag d ist.
man weiß eben erst dass das kind rirö hat wenn der ausschlag da ist, dann ist man aber nicht mehr ansteckend.
wenn du es dir leisten kannst, würde ich dein schatz aus dem kiga nehmen. klar kann er sich jetzt schon angesteckt haben aber so ist die chance geringer.
wären ja "nur" 2 wochen.
ich denke es langt aber, wenn du in 2 wochen nochmal zur blutkontrolle gehst, denn wie du sagst kann man leider eh nichts machen
"Kann man das wiklich zu kocler sehen. "
Das kommt darauf an, in welcher Woche du Schwanger bist. Am Anfang bis ca. zur 20. SSW ist es wohl ziemlich gefährlich fürs Kind, danach soll es wohl nicht mehr ganz so schlimm sein.
Bei uns in der Kita sind die Ringelröteln jetzt schon seit Januar, aber mein Sohn hat sie noch nicht mit nach Hause geschleppt.
Hallo,
Ohje Ringelröteln, wir hatten glaub ich neulich erst einen FAll hier von einer Schwangeren die sich wohl angesteckt hat an Ringelröteln, weiss aber leider den Namen nicht mehr!
Würde auf jedenfall auf die Blutabnahme und Kontrolle bestehen beim FA!
Ob du nun deinen kleinen erstmal aus der Kita rausnimmst für zumindest die besagen zwei drei Wochen noch musst du selbst entscheiden denn am wichtigsten ist doch dass ihr euch nicht ansteckt und wenn du panik hast ist das wohl besser so!
Lass dir da erstmal von niemanden reinreden eine Kita oder Kiga ist doch noch keine Pflicht und deswegen kann du deinen Sohn auch mal beruhigt zuhause lassen!
lg, Marie
Huhu,
mir war das Risiko zu groß, im Kiga meiner Tochter sind sie damals ausgebrochen, da war ich ca. 10-13 SSw und ja ich habe sie zu Hause gelassen bei Verwandten und bin weiter arbeiten gegangen.
Mein FA und auch der Kiga fanden diese Entscheidung gut. Ab der 21 SSW habe ich sie wieder regulär in den Kiga geschickt.
Ich würde die Kontrollen auf jedenfall wahrnehmen.
lg
Hi, ich würde deinen sohn aus der kita rausnehmen bis du in der 20. Ssw bist. Falls er erkältungssymptome zeigt, mundschutz und händedesinfektion. Auch vorher nichts gemeinsam in den mund nehmen! Hatte mich genau informiert bei embryotox etc als es bei uns in kita war, ich war immun. Eine mutter dort nicht, sie muste alle 2-3 wochen zur blutabnahme bis zur 20. Ssw. Hat es nicht bekommen. Falls du es hast muss das baby es nicht bekommen, nur 1/3 bekommt es und dann wird es im us beobachtet. Zeigen sich anämie anzeichen, gäber es transfusionen über die nabelschnur. 5% ca sterben, aber eher die wo es nicht bekannt und nicht beobachtet wird!
Also, da die inkubationszeut 2-3 wochen ist könntest du dann auch recht weit bist in der ssw alles gute ?
Ich sehe das definitiv nicht so locker wie manch andere hier. Vor der 20.SSW können Ringelröteln fürs Baby tödlich sein, wenn es sich über Dich ansteckt. Wenn Dein Kind es aus dem KiGa mitbringt, musst Du engmaschig kontrolliert werden, weil evtl ein Blutaustausch beim Baby nötig werden könnte. Ich würde mein Kind zu Hause lassen. Das Tückische an den RR ist ja, dass sie bereits ansteckend sind, bevor der Ausschlag auftritt und dass sie sehr ansteckend sind.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht ansteckst!
Hallo ,
ich kann deine Angst sehr wohl verstehen ,
bei meiner Tochter kam letzten Freitag raus das sie die Ringelröteln hat ,
hab mir Blutabnehmen lassen das Ergebnis kam erst Mo und das war ein sehr heftiges
Wochenende !! Zum Glück bin ich immun ( am Mo bestätigt),
mir wurde zwar Freitag schon gesagt
selbst wenn ich nicht immun wäre würde dem Baby nichts mehr passieren
da ich schon in der 33 Woche bin aber trotzdem hat man Angst !!!
Ich würde an deiner Stelle auch öfter Blut abnehmen lassen und das Kind aus
der Kita draussen lassen bis du im gefahrfreien Bereich der SS angelangt bist !!!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das weder du noch dein Kind sich angesteckt
hast/hat !!!
Alles liebe Sandra