Hallooo!!!
hatten heute unseren Termin bei FA.. 14te SSWoche - alles in Ordnung !!
Mein Frauenarzt hat für die NFM 120 Euro genommen-- guuuut- nehme ich natürlich so hin !!!
Ich weiss, dass er bis vor einem Jahr noch eine Pauschale fürs Ultraschallen genommen hat !
120 Euro und es kann bei jeder Untersuchung geschallt werden.
Jetzt hat er vor 1 Jahr ein neues Gerät mit 3D Funktion angeschafft !!
An sich ja super- aber jetzt wird keine Pauschale mehr angeboten. Nur noch drei Mal in der ganzen SS, wie es ja normal ist. Und jeder einzelne US 50 Euro und 3D 100 Euro !!!!!
Da ich heute US bekommen habe muss ich jetzt ganze 8 Wochen warten bis noch mal einer gemacht wird ...
Dabei möchte ich sooo gerne wissen was es ist
Und unser Sohnemann Trsitan möchte sooo gerne mit zum Ultraschall !
Da kommen mir 2 Monate ewig vor...
Ich kenne halt welche, da macht der Arzt Pauschalen für 120 Euro-- völlig o.k. !!!
Aber für einmal 100 Euro zahlen ???
Menno--- ich ärgere mich wirklich total !!!!!!!!!!!!!!!
Deshalb den Arzt wechseln mag man ja auch nicht- obwohl ich daran schon gedacht habe aus Frust !!!!
LG
Komme gerade vom Arzt: Ärgere mich soooo über das Thema Ultraschall :-(
Wow das ist ja mega teuer!!
Meiner nimmt für US Pauschale mit 3D Aufnahmen und anschließender Foto CD (!) 50 Euro und macht alle 4 Wochen bei mir US !! Ich bin jetzt 22.SSW und hab schon 4 tolle 3D bilder
Ich ärger mich auch über den Ultraschall bei meiner FÄ...
Sie macht auch nur die 3 normalen US und wechselt dabei hin und wieder mal zu 3D, schafft es aber NIE ein ordentliches Foto zu machen.
Ein einzelner Zusatz-Ultraschall kostet 20€ (geht ja noch), aber auch da, kriegt sie es NIE auf die Reihe mit den Fotos. Klar, manchmal liegt die Kleine so doof, dass es nicht geht, aber es gab schon Momente, wo man alles gut sah und sie nur auf drucken hätte klicken müssen
Bin jetzt in der 31. SSW und bekomme eigentlich keinen Ultraschall mehr. Und ich hab erst 1 Foto, wo man wenigstens ein bissl was erkennen kann Mal sehen, werd wohl noch 1 oder 2 mal die 20€ bezahlen, in der Hoffnung, es klappt dann mal...aber bin schon immer total neidisch, wenn ich die Fotos der andren hier sehe.
Auch klar: Hauptsache Baby ist gesund, aber es ist doch ne schöne Erinnerung eigentlich.
Bei uns gibts bei keinem Arzt ne Pauschale für die US...
Und n 3D US kostet 65€...
Wir müssen also wohl oder übel ALLE hier bis auf den nächsten regulären Schall warten, wobei die Ärztin die ich jetzt hab glaub eh schon öfter Schallt als es nötig wär laut KK.
Da hat man den Vorteil wenn man Vitamin B in der Klinik hat und da noch ab und an mal hinfahren kann für nen kostenlosen Schall :D
Bei meinem FA nennt sich das Baby-TV und kostet 85€. Dafür bekommt man bei jeder US Untersuchung ein Bild ausgedruckt und mehrere mit auf eine cd gebrannt! Bin jetzt morgen in der 12ssw und hab schon insgesamt 3 Bilder bekommen =)!
Lg Sue
Hi,
also ich finde es ja echt unverschämt, so viel Geld dafür zu verlangen. Da holen sie sich das Geld für das Gerät doppelt und dreifach wieder rein...
Meine Ärztin hat auch ein topmodernes Gerät, mit 3D Funktion und sie nimmt... gar nichts! Sie schallt bei jedem Termin, einfach um zu sehen, ob alles ok ist und eigentlich bekomme ich auch immer ein Bild mit, auch ein 3D Bild gabs einfach so. Die Feindiagnostik hat sie auch ganz selbstverständlich mitgemacht sowie die NFM. Da kostete gar nichts extra.
Gibt es denn so wenig FÄ, die nichts verlangen? Ich würde sofort wechseln!
Da würde ich mich auch ärgern.
LG
kimi mit Lennart 12.11.2009 und babyboy 36+0
Ich kann deinen Gram verstehen. Ich selbst wäre auch die letzte, die rumzetert, dass extra US selbst bezahlt werden sollen. Das ist mehr als in Ordnung.
Aber das Geld, was sich manche Frauenärzte/innen dafür bezahlen lassen, ist teilweise schon reiner Wucher. Bereicherung auf Kosten der oft Ängste der Schwangeren.
Ich habe da auch schon alles durch. Mein erste Gyn vor etwa 4 Jahren machte jedes Mal US, ohne extra Kosten, weil ich davor eine FG hatte, und dementsprechend verängstigt war.
Dann Umzug, neuer Gyn. US-Flat für 120, jeder einzelne US 25 Euro.
Jetzt wieder zurück in die Heimat gezogen, neuer Gyn, der mir menschlich absolut sympathisch ist. US-Flat 150 Euro, jeder einzelne Extra-US 35 Euro, jedes ausgedruckte Bild 1 Euro. Inwiefern ich mir diesen Luxus in der SS leisten werde, bzw. wie oft, muss ich mir noch überlegen. Für das Geld kann mich sich ja auch noch andere schöne Dinge kaufen.
Davon mal abgesehen würde ich die Preise deines Gyns wohl definitiv nicht bezahlen.
Mein Arzt schallt bei jeder Vorsorge, mal länger mal kürzer (heute nur ca 2-3 Minuten, aber es hat gereicht ), er macht das um die Mütter zu beruhigen und sich selbst abzusichern. Das kostet nix. 3D und den ganzen Kram brauch ich nicht, ich will mein Kind nicht unnötig stören Würde aber auch zusätzlich was kosten, aber das finde ich ok. Es ist halt auch immer Zeitaufwändig, daher kann ich die Ärzte schon verstehen, dass sie irgendwann die Preise so anziehen.
LG
Toni
echt ätzend! meine fa macht immer us und gibt mir ein bildchen mit für nix. sie will einfach sicher gehen dass alles ok ist mit dem baby.
lg
mein fa machte am anfang noch jedes mal us, aber seit dem 1. screening eben nur noch die pflicht-us, sprich ich habe den letzten us in der 11.Woche gehabt und bekomme den nächsten in der 22.Woche- für mich ist das aber ok so; ich finde es gut nicht so oft zu schallen- in meinen augen schürt das nur ängste und die schwangeren verlernen sich auf sich slebst und ihr kind zu vertrauen/verlassen zu können..genau das lerne ich im moment durch die ss wieder und es fühlt sich großartig an, es ist ein tiefes vertrauen in mich und meinen körper und in mein kind- genau das, was mir bei meinem ersten kind gefehlt hat und mich blockiert hat- medizinische geräte geben mir keine sicherheit!
da ich bei meiner ersten ss gegenteilige erfahrungen gemacht habe (jedes mal kostenloser us), finde ich die alternative besser! ich bekomme jetzt noch das 2.screening und danach werde ich die vorsorge bei der hebamme weitermachen udn nur noch das 3.screening machen lassen- für mich ist es hilfreicher einer hebamme zu haben, die sich viel zeit nimmt mit mir über meine ängste und sorgen zu sprechen, als ständig das kind zu vermessen- in meinen augen ist das überflüssig! die screeings, die von der kasse gezahlt werden reichen völlig aus!
natürlich möchte ich auch wissen, was es wird, aber ich warte dann halt bis zum nächsten us udn wenn sich mein kind nicht zeigen möchte, dann akzeptiere ich das auch!
also ich kann deine aufregung nicht verstehen und wenn dir das zuviel geld ist, dann wechsel doch zu nem günstigeren fa!