hallo ihr lieben
Ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin ...ich freue mich auch und bin glücklich nur ich habe ein problem und zwar nehme ich seit 2008 antidepressiva...mittags 20 mg citalopram und abends 15 mg mirtazapin....meine frauenärztin meinte ich könnte es weiternehmen aber ich haBe trotzdem zweifel.. ich habe angst das mein kind dadurch schäden oder entzugserscheinungen kriegt nach der Geburt.Mirtazapin könnte ich noch weniger dosieren aber das citalopram weiss ich nicht..Das hat mir sehr geholfen... mir geht es richtig gut seit ich das nehme.Habe angst das ich einen rückfall oder die schlimmen panikattacken wieder kriege...Hat vielleicht jemand erfahrungen...Entschuldigt wegen der rechtschreibfehler..... Danke für jede antwort
Liebe grüsse jenny
schwanger und mirtazapin 15 mg und citalopram 20 mg hilfe
Frag unbedingt so schnell wie mäglich den Arzt der dir das verschrieben hat!
Meine Freundin hatte auch das Citalopram und hat es sofort abgesetzt, ohne große Folgen für ihre Psyche, hat se aber auch nur ein halbes Jahr genommen glaub ich oder etwas länger, und eine ambulante Therapie gemacht...
danke werde morgen meinen arzt anrufen der mir es verschrieben hat... habe ich gar nicht dran gedacht ...
Neurologe befragen..hab hier mal gelesen,das citalopram i.d. ss genommen werden kann..das andere kenn ich nicht.nehm selbst opipramol und haben kiwu...lg
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Soweit ich weiß, ist Citalopram in der SS unbedenklich. Informier dich auf Embryotox.de und bei deinem Psychiater. Vielleicht ist es nötig, das Medikament gegen Ende auszuschleichen. Genaueres kann dir dein Arzt sagen, ich würde da voll drauf vertrauen. Du bist nicht die Erste Schwangere, die Antidepressiva nehmen muss.
Alles wird gut!!
dankeschööön :) die seite embryotox habe ich vorhin aufgerufen und mir die telefonnr notiert .... werde mich da mal telefonisch melden ..mein arzt werde ich morgen mal anrufen.... er hat mir ja damals die medis verschrieben und wird bestimmt mehr wissen..vielen dank an euch
IOch muss ab übermorgen auch wieder Citalopram nehmen. Meine Ärztin in der Klinik hat sie überstürzt abgesetzt, meine Psychiaterin wollte sie dann nicht einfach wieder in den ersten 12 Wochen geben. Aber ja, Citalopram ist total ungefährlich.
Lass dir was sagen, beim absetzen der Medikamente (und ausschleichen in der SS willst du ja sicher nicht) hast du dermaßen Rückfälle. Die letzten 8 Wochen ohne Citalopram waren die Hölle für mich. Und es wird noch 6 Wochen dauern, bis der Pegel wieder erreicht ist. Und Depressionen sind auch nicht gut für das Kind.
kimmy85 das hört sich ja echt nicht toll an... zu schnell absetzen ist überhaupt nicht gut..Habe ich vor 2 jahren auch gemacht und total einen rückfall gehabt.In wievielter ssw bist du den? Ich hoffe es geht dir schnell wieder besser.Danke für deine antwort
Hey, bin noch in der zwölften. Also bei 11+5. Das ist meine dritte Schwangerschaft, erste hab ich Sertralin durchgenommen war okay.... bei der zweiten hab ich Seroquel abrupt abgesetzt, daraus wurd ne FG (muss nicht davon kommen, KANN aber) und jetzt ist alles gut.. und ich bin froh, wenn ich das Citalopram wieder nehmen kann. Ich werde allerdings das Stangyl zum Schlafen weiterhin weg lassen. Auch meine Bedarfsmedikation (Atosil und Tavor) werde ich weg lassen, denn mir ist gerade beim Tavor die Suchtgefahr viel zu groß.
Huhu!
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich nehme auf Grund meiner Borderline Erkrankung haargenau die gleichen Medikamente wie du. Nur Citalopram mit 30mg. Bin nun morgen in der 18.SSW und meiner Kleinen geht es bestens.
Brauchst dir keine Sorgen machen, hab ich auch anfangs gemacht, du darfst sie weiter nehmen.
Einige nehmen sogar Mirtazapin in der SS gegen Erbrechen...
Alles Liebe
Verena und girl 16+6
dankeschön :) da bin ich ja jetzt etwas beruhigt.... freut mich das es deiner kleinen gut geht :) das manche mirtazapin gegen erbrechen nehmen ist ja unglaublich...kann ich gar nicht glauben grins.... ich werde trotzdem morgen mal meinen arzt anrufen.... aber vielen vielen dank... kann heute ruhig schlafen :)
*schiebt ein kleinen Borderlineknuddler rüber*
Sag mal, hast du (falls du das Problemverhalten hast) noch SSV Druck?