Wissenschaftliche Quellen zum Thema "Alkohol in der Schwangerschaft" für alle Skeptiker!

Auszug aus "Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys"

Erst in jüngeren Publikationen [8] kommt immer deutlicher heraus, wie ungünstig
sich auch geringer Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, vor allem während des ersten und zweiten Trimenons, auf die Entwicklung des zentralen Nervensystems und der Intelligenz auswirken kann, sodass eine Intervention auf diesem Gebiet dringend geboten erscheint.

(http://www.kav-gesellschaft.de/2011-03-perinatale-einfluesse-2007.pdf)

Auszug aus "Medikamentöse Therapie in der Schwangerschaft"

Drei bis sechs von 100 Kindern werden mit großen oder kleineren Fehlbildungen
geboren. Nur circa zwei Prozent dieser Fehlbildungen werden durch chemische
und physikalische Ursachen, einschließlich Arzneimittel und Drogen, verursacht
(Tabelle 1). Nach wie vor werden mehr Kinder durch Alkoholkonsum in der
Schwangerschaft geschädigt als durch ein teratogenes Medikament. Man schätzt,
dass in der Bundesrepublik jährlich etwa 500 bis 800 Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom
(FAS) und 4 000 bis 5 000 mit „leichteren“ fetalen Alkoholeffekten (FAE)
geboren werden. Kinder mit FAE werden leicht übersehen, weil sie bei Geburt allenfalls durch Wachstumsrückstand auffallen und eine Alkoholanamnese der
Mutter mit Fragen wie „Haben Sie Alkohol in der Schwangerschaft getrunken?“
nicht verlässlich aufgedeckt wird.

(https://www.aerzteblatt.de/pdf/102/37/a2480.pdf)

Auszug aus Abstract "Schwangerschaft und Alkohol Konsequenzen einer in utero-Alkoholexposition für das Kind"

In westlichen Ländern zählt pränatale Alkoholexposition zu den führenden Ursachen für mentale Entwicklungsverzögerungen. Die Prävalenz der Frauen mit Alkoholerkrankung steigt, doch nicht nur intensiver Alkoholkonsum, sondern auch geringer Gebrauch oder vereinzelte Trinkexzesse werden als riskant eingestuft. Diskussion: Zur Erreichung von Abstinenz/Reduktion des Alkoholkonsums werden neben pharmakologischen vor allem psychosoziale Interventionen propagiert.

(http://www.psycontent.com/content/k73388267mr503g4/)

Es gibt noch zahlreiche weitere wissenschaftlich Quellen zu diesem Thema. Ich hoffe sehr, dass sich das so manche werdende Mutter einmal zu Herzen und nicht "ein, zwei Gläschen" auf die leichter Schulter nimmt.

Schadet bitte euren Kindern nicht, sondern verzichtet GÄNZLICH auf Alkohol (und auch Zigaretten und andere Drogen!)

LG, Malou & Babybel (31. SSW)

2

Jetzt geht die Diskussion aber nicht schon wieder los, oder? #augen

1

Hallo,

Danke für den Beitrag, mich nervt es immer wenn ich höre ist ja alles nicht so schlimm!

Lg, Marie

3

Hallo #winke

ich bin auch total gegen Alkohol in der Schwangerschaft. Schließlich ist ja auch Alkohol erst ab 18 :-p

Nee im ernst. Ich habe in meiner ersten SS keinen einzigen Schluck getrunken. NUr einen Tag vor der Geburt, aber auch nur weil bei mir mit einem Cocktail eingeleitet wurde :-( erstens eklig und die Geburt war die Hölle

Finde auch, dass man sich ruhig zusammen reißen kann und mal ein paar Monate auf Alkohol verzichten kann!!

LG Birbilo

4

Sehr schön aber es geht hier um regelmässigen Konsum wenn auch gering - sowie Exzessen usw

Aber bitte keinen Saft und kein alkoholfreies Bier, alkoholfreien Sekt oder Wein trinken. Da ist auch ein geringer Anteil an alkohol drin!!!

Schadet dann auch also Wasser Wasser Wasser.

Ich finde jetzt dürfen sich auch mal die Gedanken machen die meinen sie machen alles richtig.

Wegen zwei Gläschen in 10 Monaten mache ich die Kuh nicht Fett

Gruss

5

Naja, sollte dann aber was sein mit euren Baby' s dann beschwert euch nicht, ihr wolltet es schließlich so!

Lg, Marie

7

Nein, es geht hier auch um geringe Mengen Alkohols.

weitere Kommentare laden
6

Also ich lese hier nur raus, das man bei regelmäßigem Konsum schadet auch wenn der nur in kleinen Mengen ist!

Es geht da ja auch mehr um Alkoholkranke Frauen!

Ich persönlich trinke nichts, aber jeder soll doch entscheiden wie Sie will!

Die einen Rauchen nicht mehr, andere Rauchen weiter!

Mal ein Glas Sekt, ist nicht die Welt, aber ich würde es persönlich nicht machen.

Punkt. Klappe zu, Affe tot

10

Jetzt kann man wie in dem Post unten hin und her diskutieren was schadet und was nicht... Fakt ist: jede Frau sieht es anders und es gibt tausend verschieden Geschichten darüber. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden! Ich persönlich trinke nichts, verurteile aber keine Frau die mal ein Glas Sekt trinkt oder Wein oder was weiß ich. Es muss jeder für sich entscheiden, jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss dann auch mit den Konsequenzen leben. Also macht euch nicht gegenseitig fertig!!!

11

danke dir.. toller beitrag.

und trotzdem werden es sich weiter alle schön reden, die einfach nicht verzichten wollen oder können.. keine ahnung

ist ja alles nicht so schlimm#kratz #augen

14

Ja, so ist das leider. Wenn es um Kaiserschnitt geht, dann sind alle Frauen auf einmal ganz 1000%ig, denn sie haben ja irgendwo mal gelesen, dass Kaiserschnitt nicht so toll für Babys sein könnte und überhaupt ist das voll unnatürlich und so!
Alle Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden sind schlechte Mütter und unverantwortlich!

Mit dem Stillen dasselbe!

UND WEHE das Kind bekommt vor dem 5. Lebensjahr ein daumennagelgroßes Stück Schokolade ab, dann sollte man es am besten gleich ins Heim stecken!

Aber Alkohol, Rohfleisch usw. in der Schwangerschaft? Kein THEMA! Ist doch egal, ob Alkohol die Plazenta überwindet und direkt auf das Kind übergeht! Und sollte das Kind durch Toxoplasmose oder Listeriose sterben oder schwere gesundheitliche Schäden davontragen - auch egal ... schließlich ist die Chance ja nicht so groß und mit der Gesundheit des Babys kann man ruhig Lotto spielen!
DENN: WENNS UMS FRESSEN UND SAUFEN GEHT, DANN HÖRT FÜR DIE MEISTEN MÜTTER DER SPASS AUF!!!! ;)

17

Hallo,

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen!

Ich empfehle jetzt zwar auch keinen Kaiserschnitt, weil ich die Schmerzen kenne und den Ablauf! Aber ich habe nie und würde ich nicht sagen das es deswegen schlechte Mütter sind! Die entbindung das ist etwas sehr intimes, und sollte jeder selbst entscheiden wie die Entbindung sein sollte! Angst vor Schmerzen hätte ih allerdings nach dem Kaiserschnitt!!

Lg, Marie

15

Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht ob 1 Glas in der gesamten SS schon schädlich ist oder regelmäßiger Konsum.
Ich bin erwachsen und kann mich sehr gut mal 9 Monate zusammenreißen und nix trinken.

Ich hab das letzte Mal Alkohol getrunken am 30.04.2010 !!!! Dann war ich schwanger, stille immer noch teilweise und bin wieder schwanger und lebe immer noch!

Klar hab ich ab und zu auch mal Lust auf ein Glas Sekt etc. aber ich kann mich beherrschen und wenn das Baby da ist und ich nicht mehr stille, dann kann ich noch jahrzehntelang Alkohol trinken...!

lg blümel 16.ssw