Hi Mädels!
Mein kleiner Mann hat es sich in BEL bequem gemacht...
31.ssw - SL
33.ssw - 1.BEL nach 1xMoxen zwei Tage später SL
35.ssw - 1.BEL nach 1xMoxen 2.BEL
Ich werde zum ersten Mal Mutter.Bin sehr gross und mein Zwerg sehr zart (Geburtsgewicht +/- 3000g)...
Aufgrund von vorherigen traumatischen KH-Aufenthalten kann ich mich nicht einfach mit einem KS abfinden.
Versuche gerade alles ihn zum Drehen zu überreden:
Moxen
indische Brücke
tiefer Vierfüsslerstand
schwimmen
aber er verhaart in seiner BEL...
Natürlich kann er sich noch immer drehen (laut meiner Hebammen),mein Gyn sagt "Chancen gleich Null"....
Am Mi habe ich einen Termin in einem nahe liegenden KH zur Besprechung und U´suchung für eine äussere Wendung.
Meine Hebammen meinten das es für mich kein Problem sei in BEL spontan zu entbinden.
(Meine Grösse,Grösse meines Beckens und Kindsgrösse)
Und ein Notfallsectioteam bereit stehen würde.
Dennoch muss ich psychisch auch voll dahinter stehen und das ist gerade nicht einfach.
Mein Psyche ist gerade ein reinster Scherbenhaufen.
Bin nicht mal mehr in der Lage das KiZi zu betreten.
Würde mich über Antworten freuen!!
greeetz,Steffi + Sturkopf Bennet
BEL 35+5 - äussere Wendung,spontane BEL-Geburt oder KS!
Huhu steffilein,
versuch es abends auch mal mit Taschenlampe, einfach von oben nach unten im Halbkreis drehen, hat meine Hebi damals gesagt, vielleicht hilft es bei dir.
Ansonsten ist dein FA ja sehr überzeugt das nix passiert, davon das Kinder sich bis kurz vor der Geburt drehen können hat er anscheinend nichts gehört.
Ich hab eine Freundin die hat vor zwei Jahren in BEL entbunden und es ist alles gut gegangen, aber kann verstehen das du da auch Angst hast. Vertrau auf deine Hebi, die wird dir in jeder Situation beistehen.
Ganz viel Glück, und liebe Grüße
Danke für deine Antwort...
Taschenlampentrick hab ich vergessen....
Hab mir sogar eine Hypnose-CD gekauft die den Kleinen zur Wendung bringen soll...
...man greift ja nach jeden Grashalm...
greeetz,Steffi
Hallo,
ich habe heute Termin im Krankenhaus für ein Beratungsgespräch wegen äusserer Wendung.
Werd dann mal berichten.
Ich mag mir auch nicht vorstellen das es ein Kaiserschnitt werden könnte.
Eigentlich wollte ich eine ambulante Geburt.
Leider liegt er Querlage, also entweder ich entscheide mich für die äussere Wendung oder es muss ein kaiserschnitt gemacht werden.
Lg Katja 37ssw
Hi Katja!
In welchem KH,wenn ich fragen darf?
Ja,bitte....wäre sehr nett wenn du mir von der Besprechung berichtest!!
Vielen Dank!!
greeetz
Wir gehen dann in die Filderklinik, die sind auf äussere Wendungen spezialisiert.
Hallo
wenn du schon eine Hebamme hast die dich unterstützt würde ich es immer spontan versuchen. Mach dich mit echten Fakten zum Thema vertraut, nicht mit Horrorgeschichten von Leuten wo die Freundin der Kollegin eine Nachbarin hat deren Schwester bei einer BEL Geburt sicher gestorben wäre.
Fakt ist, eine BEL Geburt mit modernen Methoden ist auch beim ersten Kind nur etwa genau so Riskant wie ein geplanter KS. Ihren verdammtschlechten Ruf hat eine BEL Geburt noch aus einer Zeit in der Frauen völlig gegen jede Anatomie, oft sogar unter Narkose ihre Kinder bekommen mußten. Das das oft schief ging wundert einen nicht.
Gleiches gilt für die äußere Wendung. Früher hat man die Frauen in Narkose versetzt und ohne Rücksicht auf die äußeren Umstände und komme was wolle das Kind gedreht. So läuft das heut nicht mehr. Für eine äußere Wendung müssen erstmal ein paar Grundvoraussetzungen stimmen und wenn das Kind nicht mitmacht wird abgebrochen. Auch da ist Fakt, ein geplanter KS birgt mehr Risiken.
Darum wäre mein Vorgehen immer, wenn die Voraussetzungen stimmen eine Wendung veruschen, sonst spontan und nur im Notfall ein KS.
Also ich kann nur sagen meine Maus hat sich in der 38 ssw aus ner Bel in sl gedreht. Auch da haben alle gesagt es wäre unmoeglich. Und einen Grund um Panik zu haben hast du doch nicht. Noch ist alles drin.
Lg jana
Hallo,
dem Gyn muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Meine Kids haben sich bis zur 41. Woche gedreht! Dennoch ist es deine Entscheidung. Für mich persönlich wäre der KS das allerletzte Mittel der Wahl - daher würde ich bei deinen Voraussetzung wirklich mich auf eine BEL-Geburt einstellen oder eben die äußere Wendung probieren. Allerdings kann sich nach einer solchen Wendung das Kind wieder und wieder drehen. Bei meiner Mutter haben sie diese zweimal vorgenommen, da ich mich mit der SL nicht anfreunden konnte, letztendlich hab ich mich dann in die SL gedreht als ich es wollte...
LG!
Kopf hoch! Du hast ja noch Zeit! Und Bennet anscheinend noch super viel Platz um sich zu drehen! SL ist ja möglich, sonst würde er die ganze Zeit in BEL liegen!
Ich hab im Januar 2009 Ende der 37. SSW eine äußere Wendung im KH machen lassen. Leider hat meine Maus aber nicht mitgemacht. Danach haben wir besprochen eine Steißgeburt zu probieren. Anatomisch hätte das bei mir auch funktioniert. Aber auch das wollte die Maus nicht... Ich habe keine Wehen bekommen und bei 40+6 haben die Ärzte dann einen KS gemacht. Zu dem Zeitpunkt war das auch völlig richtig, denn sie hatte einen KU von 38 cm und ein Gewicht von 3810 gr. Hat sich in der letzten Woche nich richtig was angefuttert im Bauch...
Meine Hebi kennt sich auch mit Steißgeburten aus und der habe ich damals völlig vertraut. Ich hätte es gerne versucht (wenn mein Baby gewollt häte).
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jetzt bin ich Anfang 29. SSW und der Kleine liegt momentan BEL. Vor 4 Wochen noch SL. Ich hoffe so sehr, dass er sich wieder dreht. Einen KS bevorzuge ich auch nicht!!!!
Aber wenn er sich nicht mehr dreht, dann wird es wohl darauf hinauslaufen. Ich habe eine Vorderwandplazenta und ich meine, dass da keine Äußere Wendung gemacht wird. Für eine Steißgeburt wird das Baby wahrscheinlich zu groß (ist ja das 2.).
Das muss ich dann mal sehen und mich mit den Ärzten und der Hebi beraten. Noch ist ja Zeit!!!
Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!!!
War gerade bei meinem Gyn...
eine BEL Spontangeburt rät er bei Erstgebärenden ab...
..aber die äussere Wendung sollte ich versuchen...Chance 50:50..
Er hat selber als Assistenzarzt in einem Klinikum äussere Wendungen gemacht.
Ebenso hat er schonmal nachgesehen ob bei uns eine Kontraindikation besteht.
Aber wir erfüllen alle Vorrausetzungen
Plazenta re Hinterwand
optimale Lage der Nabelschnur
Kind normalgewichtig
Ich ebenso normalgewichtig
Und wir sind beide gesund...
Bin so erleichtert das er mich unterstützt...
Nach seiner Äusserung letzte Woche "Chance gleich Null für eine Drehung war ich sehr geknickt.Und ihm gegenüber negativ eingestellt.
Aber jetzt geht es bergauf!!
greeeetz
Das er einer erstgebärenden abrät wundert kaum, aber selbst die gddd, die die Leitlinien für Geburtshilfe und Co aufstellt und an die sich sonst alle Ärzte und Klinken sklavisch halten, sagen inzwischen in ihren Leitlinien zur BEL Geburt "Nulliparität stellt keine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung dar." Du kannst ihn beim nächsten Mal ja fragen wie er dazu steht. http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-3-beckenendlage-2010.pdf
Hallo Steffi,
ich bin ähnlich weit wie du und habe auch so einen Sturkopf, die Jungs halt....
Meine Mädels lagen im SL und er will und will sich nichr drehen.
Ich habe auch schon alles versucht Moxen, indische Brücke nix passiert, obwohl er bei mir noch Platz hätte, da es meine dritte ss ist.
Das Risiko, dass bei der äußeren Wendung die Nabelschnur sich um den Hals wickelt ist mir persönlich zu groß. klar steht ein Team bereit für eine Notsectio und man muss da auch nüchtern erscheinen, aber trotzdem möchte ich das baby nicht solch einer Gefahr aussetzen.
Ich habe zweimal spontan entbunden und freunde mich langsam, aber schwer mit dem Gedanken an, das meine 3. Geburt evtl ein KS wird.
Viel Glück das er sich noch dreht.
LG curlygirly