Vater krank mit in den Kreissaal?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! mein mann hat grad eine ziemliche erkältung und jetzt kommt dann seine heuschnupfen-zeit...

gestern haben wir uns gefragt wie das dann so im kreissaal ist? darf er überhaupt mit rein? muss man irgendetwas beachten? nicht das er gleich als patient behalten wird ;-)

hoffe jemand hat davon schon mal was gehört...

lg
birgit

1

ich denk wegen ner erkältung werden sie ihn nicht vor der tür lassen... notfalls gibts nen mundschutz auf!!!

und heuschnupfen ist ja nicht ansteckend..

alles gute!!!

#winke yvi

4

die erkältung ist fast weg. außerdem haben wir ja noch zeit, aber der heuschnupfen wird dann sicherlich da sein!!!

mit dem mundschutz ist das so ne sache, er bekommt durch den heuschnupfen eh schlecht luft!

das kind muss sich einfach noch zeitnehmen, dann wird das schon klappen!!

2

Ich habe den Fall hier schon ein paar mal gelesen. Und wenn ich mich recht erinnere mussten die Väter dann leider draussen bleiben :-( Tut mir leid!

Aber vielleicht ist das ja auch von Klinik zu Klinik verschiede. Ich würd einfach mal anrufen und fragen.

LG

5

ohje, wäre echt schade...

muss beim nächsten mal meinen FA fragen, der ist belegarzt und sollte es dann schon wissen...

3

Allso wenn dein Freund soo richtig krank ist , ist das wohl eher nicht so gut aber mit Heuschnupfen oder Erkältung ist das kein Problem ..es giebt ja auch so tolle Teile wie Mundschutz ...mach dir keine Sorgen wird schon #winke

6

die erkältung ist hoffentlich bald ausgestanden und wir haben ja noch etwas zeit...

mit dem mundschutz ist das so ne sache, er bekommt durch den heuschnupfen eh schlecht luft!

mein FA ist belegarzt, den frag ich das nächste mal!! er muss es sicherlich wissen!!!

7

ja mach das ..mein Mann durfte mit einer magen verstimmung mit in den Kreisaal aber sollte nicht auf Station rum laufen ( was logisch ist ) ....

8

Also, mein Freund hatte ungefähr 10 Tage vor dem voraussichtlichen ET meiner 2. Tochter eine ekelige Erkältung mit Nasennebenhöhlenentzündung usw. Damals hat unsere Hebamme gleich gesagt, er soll mal schleunigst zum Doc (normalerweise wäre er wegen sowas nicht unbedingt gegangen!) und die ganze Schleimlawine schnell wieder los werden, damit er dabei sein kann.

Unser Hausarzt hat ihm dann auch prompt Antibiotika verschrieben, vermutlich hätte er es wohl auch ohne bevorstehenden Geburtstermin verpasst bekommen, er hat es angesichts der Situation auch eingenommen und war nach wenigen Tagen wieder fit und durfte dementsprechend auch mit.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man eventuell mit leichter Erkältung mit Mundschutz dabei sein kann, vor allem wenn es nicht viral/bakteriell, sondern allergiebedingt ist. Zu bedenken ist ja dann auch vor allem die ganze Zeit nach der Geburt, so ein Neugeborenes steckt sich (auch als Stillkind) bei engerem Körperkontakt (was man als frischgebackener Papa schon will#verliebt relativ fix an. Vielleicht dann schon mal auf Vorrat ein bisschen Desinfektionsmittel für Hände und Mundschutz bereit halten? Klingt etwas krass, würd ich aber machen, meine Kleine hatte sich ab der 2. Woche von einem Besuch Schnupfen eingefangen und das hat sich dann als ziemliches Drama bis zur 8.Woche hochgeschaukelt (musste dann wegen Lungenentzündungsgefahr doch Antibiotika nehmen:-( und war das ganze erste Lebenjahr eigentlich dauerverschleimt und ewig anfällig!).

Aber ihr habt ja noch ein paar Wochen um Papa fit zu machen ;-)
Viel Glück und eine erträgliche Restschwangerschaft!!

9

danke für deine info...

die erkältung ist sicherlich am wochenende wieder überstanden (hoffentlich!!) schwanger und einen kranken mann, das geht gar nicht ;-)

der heuschnupfen macht mir immer mehr zu schaffen... normal dauert er ca. 5-6 wochen. wenn das butzi brav ist und so lange noch im bauch bleibt wäre alles prima! aber er ist sonst immer so schnell fertig. und so ne geburt kann ja dauern, auch für den vater ;-)

ein desinfektionsmittel haben wir schon daheim. mein mann muss 2x täglich eine nasenspülung machen und deshalb diese "gieskanne" auch immer brav wieder sauber machen!!!

danke nochmals

birgit