"hörtest" für ungeborenes

hallo mädels!
hab eine ungewöhnliche frage an euch.. ich hatte in der früh-ss eine infektion die u.a. beim baby taubheit verursachen kann. mach mir natürlich seither viele gedanken, aber wir haben uns für das baby entschieden egal was passiert.

jetzt lag ich gestern abend im bett und hatte die spieluhr auf meinem bauch liegen und dachte mir dass man ja eigentlich eine reaktion bekommen müsste auf solche geräusche.. dass mein baby strampelt wenn es die spieluhr hört oder so. hab dann auch mein handy an meinen bauch gehalten und die klingeltöne abspielen lassen, das war richtig laut, aber wieder keine reaktion... konnte dann die ganze nacht nicht schlafen und mach mir so sorgen, dass wirklich was mit ihrem gehör nicht stimmen könnte..
reagieren eure babys auf solche geräusche? und wie`? oder habt ihr noch ne andere ideee für einen "hörtest"?
liebe grüße, julia mit mina inside (36.ssw)

1

also unser kleiner will auf manche geräusche auch nicht reagieren. spieluhr meistens nicht, das lullt ihn ein, ausser er hat es lange nicht gehört, dann freut er sich. Worauf er aber immer reagiert, ist wenn mein mann gitarre spielt. gitarrentöne mag er aber auch nur die echten, auf die von cd will er auch nicht reagieren.

auster mit krümmel 37 ssw

2

Hallo

Warum musst du das denn jetzt wissen?Selbst wenn es nicht gut hören sollte kannst du es ja nicht ändern.
Und ich denke es würde die Musik nur "wahrnehmen" aber ohne große reaktion,was soll es denn auch schon machen?!
Du bist in der 36 SSW und nach der Geburt bekommt es doch im Krankenhaus sowieso einen Hörtest.
Wenn du sagts du hattest die Infektion in der Frühschwangerschaft,dann warte doch noch deine 4 Wochen,du hast es doch bald geschafft.
Ich denke deinem Baby wird es gut gehen und mach dir die restliche Zeit nicht so viele Gedanken und geniesse die restlichen Wochen bis zur Entbindung.

LG
Tash

5

ja, ich weiß dass es nichts ändern würde, wenn ich es jetzt wüsste, aber man macht sich halt so gedanken... ich dachte halt ich wäre beruhigt, wenn ich irgendeine reaktion feststellen würde..
danke für deine antwort!

6

Ja,das kann ich ja auch verstehen,aber wie gesagt du hast es ja bald geschafft und dann kommt der Hörtest :)

3

ich vermute ich bekomme ein sehr scheckhaftes kind, mein Becken knackst naemlich hier und da einmal (sicher 1-5x tgl.) und fast immer dann wenn es knackt, erschreckt mein Kind.

Is natuerlich doof weil wie will man denn mit dem Becken gewollt knacksen. ABER BABYS SOLLEN JA KLASSISCHE MUSIK SEHR GERN HABEN! ;-)#winke

4

Hallo Julia!

Wuerd mir da nicht zu viele Gedanken machen! Mein Sohn hat selten auf solche Geraeusche reagiert, und jetzt ist er 13 Monate und hoert wie ein Luchs! :-)

Nach der Geburt wird ein Hoertest gemacht, das ist dann frueh genug!

Alles Liebe und Gute! :-)

Melli

7

Was würde dir dein Hörtest im Mutterleib bringen? Die Ärzte machen ja umgehend nach der Geburt (1-3 Tag) einen Hörtest der nahezu unfehlbar ist. Das reicht doch völlig aus. Vorher bringt es dir nichts. Und mehr als du bereits machst, kannst du auch nicht, um "herauszufinden" ob es taub ist, oder nicht (wobei die Nichtreaktion nicht bedeuten muss, dass es nichts hört ;-) )

LG und mach dich nicht vorher verrückt, warte auf den Test #liebdrueck
Toni

8

Ich hab letztens von meinem FA die Aussage bekommen, dass es im mütterlichen Bauch verdammt laut ist - durch das umherfließende Blut, Darmgeräusche etc. entspricht das für das Kind einem Lautstärkepegel von einem Bierzelt. Klar ist das Baby durch das Wasser etwas geschützter, nur müssen dazu die Geräusche von außen auch noch durchdringen. Einige Geräusche haben damit die richtige Wellenlänge, andere gelangen nicht zu deinem Schatz durch.
Mach dir keinen Kopf und glaub daran, dass mit deinem Wunder alles OK ist. Und selbst wenn nicht - entschieden habt ihr euch. Und das ist im Gegensatz zu all den anderen Erkrankungen ja auch kein so großes Drama.