Wann Hebamme anrufen, die nur Nachsorge macht?

Hallo,

in meiner letzten SS habe ich in der 20. SSW meine Hebamme wegen GVK angerufen und dort habe ich sie dann auch gefragt, ob sie meine Nachsorge macht.
Sie meinte ja und ich solle mich nach der Geburt melden, hat auch alles geklappt.

So, diesmal mache ich keinen GVK, sondern möchte sie wirklich nur zur Nachsorge (und Rückbildungskurs, der ist aber eh offen und ohne Anmeldung), ich überlege, ob ich mich jetzt schon mal bei ihr melden soll oder ist das noch viel zu früh (die vergisst mich am Ende, die hat es nicht so mit dem Organisieren).

Mich würde wirklich interessieren, wann ihr da angerufen habt.

Danke schonmal.

Grüße Marilama 23. SSW

1

such dir jetzt schon eine

2

Ja, aber ich würde mich 17 Wochen bei ihr nicht mehr melden, die hat mich doch dann gar nicht mehr auf dem Schirm, sie kann ja soweit im Voraus gar nicht planen oder doch?

4

Sie merkt sich das ja nicht im Kopf sonder trägt es im PC oder in ihrem Buch/Kalender ein.
Sie wird dich nach dem ET fragen und dich dann eintragen. Sie wird dir bestimmt auch anbieten das ihr euch mal persönlich trefft!
Falls du mal zwischendrin Rat brauchst kannst sie auch anrufen!
Wenn das Kind dann da ist rufts du sie an und ihr macht nen Nachsorgetermin aus

3

In der ersten SS habe ich erst gegen 37.SSW eine gesucht (habe bis dahin gar nicht dran gedacht, da zu viel um die Ohren). Aber glücklicherweise eine Hebi zur Nachsorge gefunden. Die Hebi aus dem GVK war mir irgendwie gleich unsympatisch, gut, dass ich sie nicht bei der Entbindung getroffen habe.

Diesmal habe ich meine Nachsorgehebi so um die 14. SSW angerufen und war schon die letzte Patientin, die sie aufnehmen kann! Also wieder mal Glück gehabt;-)

Alles hängt stark davon ab, wo du wohnst. Hier in München ist es sehr schwierig und man muss sich schon sehr früh kümmern, obwohl es hier zahlenmäßig mehr Hebammen gibt als auf dem Land.

6

Du bist ja verrückt, in der 14. SSW für die Nachsorge.

Ich wohne auf dem Land, da ist das eigentlich nicht so dramatisch und meine Hebamme ist auch sehr chaotisch (Terminabsprache sie kommt um 17 Uhr, um 20 Uhr war sie dann da etc.), aber naja, langsam macht ihr mir ein schlechtes Gewissen, vielleicht schau ich nächste Woche mal bei ihr nach dem Rückbildungskurs vorbei.

Danke für deine Einschätzung.

Grüße

5

je früher umso besser! In einigen Regionen gibts nicht viele Hebis

7

Hallo,

das kommt darauf an wo man wohnt. Meine Freundin bekommt ihr Baby im September und es könnte jetzt echt knapp werden noch eine zu finden, weil hier in Köln die Nachfrage einfach riesig ist!

LG sunshine

8

Hi,

würde mich jetzt auf jeden Fall schon an die Hebamme wenden. Ich hab da auch so in der 19./20. mit begonnen und mir erst mal vier, fünf Absagen eingehandelt, weil die Damen leider schon fest verplant waren. Hatte dann auch erst nach einigen Wochen Glück.

Drücke dir die Daumen, dass du nicht zu lange suchen musst. Viel Erfolg!

LG, Malou

9

Hallo,

danke für deine Antwort, suchen muss ich gar nicht, ich weiß ja schon welche ich nehme.

Die ist aber insgesamt sehr verplant, sie hat sich beim letzten Mal nichts notiert als ich sie gefragt habe und die würde auch niemanden abweisen.

Der GVK war das letzte Mal z. B. nicht voll, bei uns ist das alles nicht so eng.
Habe aber schon beschlossen mal nach ihrem Rückbildungskurs vorbeizuschauen.

10

Ich hab direkt angerufen, nachdem die 12. Woche rum war - und ich hatte Glück, dass überhaupt noch eine Zeit hatte.

Bei mir ist halt das "Problem", dass ich ET Ende August habe und viele Hebis im August oder September in den Urlaub wollen - da nehmen die halt keine Termine an, die in den Urlaub fallen könnten ;-)

LG
Anja mit Nathalie Luisa (24+5) #verliebt

11

Kümmer dich so schnell wie möglich, denn auch die sind mega schnell ausgebucht.
ich habe z.B. Termin in den Sommerferien und viele Hebammen sind da im Urlaub, hatte 3 Absagen, obwohl ich mich schon in der 12. SSW gekümmert habe.

Lieber zu früh als zu spät ;-)

12

Ich hab mich in der 29. SSW um eine Nachsorgehebamme gekümmert. Hat zum Glück gut geklappt.

LG