Ringelröteln in der Klasse

Hallo zusammen ,

Heute wurde ein Aushang in unserer Schule gemacht, dass Ringelröteln unterwegs sind. Nach länger hin und herfragerei hat sich herausgestellt, dass ein Fall genau in der Klasse von meinem Sohn ist. Das Kind mit den Ringelröteln war Freitag das letzte Mal wohl im Unterricht und am WE ist dann wohl der Ausschlag ausgebrochen!!!!

Meine Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass mein Sohn sich angesteckt hat? Er hat mit diesem Kind wohl kaum bis garnicht Kontakt, da sie sich nicht leiden können. Und was soll ich nun tun wenn mein Sohn es hat? Habe vorhin kurz mit der Gyn Praxis gesprochen und die sägten ich solle gleich erst mal vorbei kommen und dann wollen die mir Blut abnehmen.

Mache mir jetzt große Sorgen, da ich ja nun erst in der 29. SSW bin #zitter

Wer kann mir helfen, bzw. wer war oder ist in einer ähnlichen Situation?

LG und vielen Dank cosmic

1

Die sind laut meinem FA und der Infobroschüre über Ringelröteln nur von SSW9 - SSW22 gefährlich #liebdrueck

4

Vielen Dank für Deine Antwort. Lt. meiner Praxis (war gerade da) sollte man es zu jeder SS-Woche ernst nehmen aber die sog. kritische Zeit ist tasächlich vorüber.

LG

2

lass dir erstmal blut abnehmen beim fa, um abzuklären ob du es vielleicht selbst schonmal hattest und damit immun bist- das wär natürlich das beste, da brauchst du dir dnan keine sorgen zu machen..

ich denke, die wahrscheinlichkeit, dass dein sohn sich angesteckt hat, ist sehr gering, denn das zeug fliegt ja nicht über die schulbänke, sondern eher im engeren kontaktaustausch..wenn er mit dem kind also nichts zu tun hatte, ist die gefahr eher gering

falls er doch ringelröteln bekommen sollte, würd ich auf jeden fall nochmals den fa kontaktieren...

ich drück dir die daumen!

5

So, war nun gerade bei meinem Gyn und habe mir Blut abnehmen lassen. Am Freitag ist dann hoffentlich das Ergebnis da. Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin schon ein wenig beruhigter als vorhin.

LG

3

Die sind für dich in der 29. ssw völlig ungefährlich....LG

6

Danke für Deine Antwort. War trotzdem gerade zur Blutuntersuchung bei meinem Gyn.

LG#winke

7

Hallo,

ich habe mir letzte Woche auch Blut abnehmen lassen- da mein Neffe Ringelrötel hatte!
Ich bin immun!
Aber lieber testen lassen, wie sich sorgen machen!

Lg Nina 27ssw