Benachrichtigung wegen Geburtsbeginn - ist das so unverständlich?

Bei mir gehts morgen los mit der Einleitung.

Nun ist es so das ich wirklich seit einer Woche täglich mit Sms und Nachrichten bombadiert werde ob sich was tut, ob er schon da ist wie langs noch dauern wird ect.

Also es nervt mich echt schon. Wenn er schon da wäre würden ich es schon sagen. Aber andauernd dieses Gefrage.

Nun wars eigentlich ausgemacht, dass ich meiner Mutter bescheid gebe wenns los geht und nicht erst wenn er da ist. Nur nimmt dieses gefrage mittlerweilen echt ein unangenehmes ausmaß an so dass ich jetzt Jeden erst bescheid geben möchte wenn er da ist und nicht vorher.

Denn ich glaube das ich mir sonst einen ziemlichen Druck machen würde wenn ich wüsste das schon einige wissen, dass ich in den Wehen liege. Denn eigentlich möchte ich eine entspannte Geburt ohne jeglichen Zeitdruck. So lang wies dauert dauerts.

Meine Mutter versteht das überhaupt nicht, hat sich nur aufgeregt, dass ich keine Angst haben muss das sie dann zu schnell da ist oder so, da sie ja eh 400 kilometer entfernt wohnt. Dabei gehts mir doch nichtmal darum ob sie da ist oder nicht sondern einfach um den Psychischen Druck den ich mir dann machen würde.

Jetzt werd ich morgen eingeleitet und hab ein schlechtes Gewissen - ganz toll ...

Genauso wie ich ihr verheimlichen muss, wenn ich eine Pda wollen sollte, da ich ja sonst so dargstellt werde als wär ich zu blöd ein Kind zu bekommen. Das selbe hat sie mir schon im vorhinein zum Kaiserschnitt gesagt.

Das ich die erste Zeit mit meinem Freund und unserem Sohn allein verbringen möchte ohne jegliche besserwisserische Ratschläge hab ich mich dann gar nicht mehr sagen getraut.

Ich bin super vorbereitet und wenn mir etwas unklar ist werd ich fragen.

Ist das wirklich so unverständlich?!

1

deine Bekannten/Verwandten sind seltsam ... ich fand es echt nervig, dass sich in den letzten 4 Wochen quasi keiner mehr gemeldet hat, weil alle Angst hatten zu nerven und quasi immer ich mich melden musste (und ich saß daheim rum und hab mich echt gelangweilt, da wär ein Telefonat supi gewesen!)
der eigenen Mutter zu sagen, dass es los geht - das finde ich wiederrum normal. sie ist Deine Mutter, sie macht sich große Sorgen und will gedanklich bei Dir sein.

mach Dir nicht so nen großen Kopf drum, sondern lass es einfach auf die Zukommen, sag Deiner Mum dass es morgen losgeht, aber noch nicht klar ist wann und darum auch nicht wie langs dauern wird und dass Du Dich dann meldest - drück die Daumen!

2

Hallo Alice,

also ich verstehe dich super gut. Ich will auch niemandem Bescheid geben, wenn es losgeht. Aus dem gleichen Grund wie du. Ich hab nämlich keinen Bock drauf, dass die halbe Verwandtschaft schon stundenlang vorm Kreißsaal rumlungert und ich dann total unentspannt in den Wehen liege. Oder dass die Geburt eben sehr lange dauert und ich mir im Geiste dauernd ausmalen muss, dass meine Familie sich voll die Sorgen macht, weil sie 12h und länger nix von mir hören. Da verkrampfe ich ja schon beim Gedanken daran.

Leider will mir mein Freund einen Strich durch die Rechnung machen, weil er alle informieren will. #aerger Auf meine Einwände meint er dauernd: Lass das mal meine Sorge sein. Nee, verdammt, weil es meine ist. Ich lieg schließlich im Kreißsaal und bin unentspannt, wenn er dauernd SMS bekommt, von den nervösen Verwandten. :-( Da ist das letzte Wort definitiv noch nicht gesprochen. Ich krieg echt Anfälle wenn er das nicht respektieren will. #contra Schließlich ist das meine Entscheidung!

Ich kann dir nur raten, es für dich zu behalten, wie du das für dich geplant hast. Und wenn dich jemand nach der Geburt fragt, wie es war, dann sagst du einfach, dass es ne schöne (anstrengende oder wie auch immer) Geburt war. Über alles andere musst du ja nicht reden. Und wenn dich deine Mutter fragt, ob du ne PDA hattest, dann frag sie, warum es sie interressiert. Und ne Notlüge tut es ja auch, wenn es dir sonst zu blöd wäre, ehrlich zu sein.

Mein Gott, wofür gibt es denn heute die PDA. Ich würd's ehrlich sagen, wenn ich eine geommen hätte. Die können mich alle gern für ein Weichei halten. Ist mir latte. Da steh ich drüber. ;-)

Alles Gute!

Blümchen + Babygirl ET-13

5

Hallo!

Das freut mich, dass es jemanden gibt der das versteht =).

Ich wünsch dir echt von Herzen das du dass mit deinem Freund noch klären kannst und er das respektiert! Meiner ist da zum glück der selben Meinung wie ich und hat sogar gemeint, dass wir am besten beide die Handys abschalten.

Bescheid geben wir dann jeden wenn der kleine da ist mit der MMS mit Geburtsdaten ;) Da kann ich dann endlich mal meine 100frei MMS aufbrauchen *g*

Ja wenn ich eine PDA möchte,(hab eigentlich geplant dass ich es ohne Schmerzmittel schaffen will, aber man weiß ja nie ;) ) und auch eine bekomme dann werde ich das wohl verheimlichen *g*

Geht ja wirklich keinen was an.

Ich wünsch dir auch alles Gute und genieß die letzten Wochen ;)

6

Ich schlage dir vor, du stellst deinen Freund vor die Wahl, entweder er will die Geburt miterleben oder er sagt allen bescheid, dass es losgeht und wartet dann daheim bzw. vor dem Kreißsaal bis du euer Kind geboren hast und er es dann sehen darf. So verpasst er den ersten Schrei, darf keine Nabelschnur durchtrennen... Und ich würde mich mit dem Arzt oder der Hebi verbünden, die ihm ganz deutlich sagen, dass Handys im Kreißsaal während de rEntbindung nicht erwünscht sind ;-)

weitere Kommentare laden
3

Und genau das ist der Grund, warum ich allen im Freundes- und Bekanntenkreis gesagt habe, dass das Baby 2 Wochen später als mein ET ist zur Welt kommt ... #rofl Diesmal wird mich keiner nerven. Ätschi!

Hatte diese Erfahrung nämlich auch schon in den anderen SS gemacht und hab es jetzt satt :-)

4

Also ich hätte an deiner Stelle jetzt kein Problem, meiner Mutter zu sagen, dass morgen eingeleitet werden soll, denn das netschieden ja eh die Ärzte. Erklär ihr aber nochmal, dass du nicht weißt, wann dann die Wehen einsetzen und ob sie das denn überhaupt tun, denn es gibt nicht immer produktive Wehen nach Einleitung, meine Freundin kam dann um ne Sectio auch nicht rum.

Der andere Punkt ist für mich viel schlimmer, wenn du im Laufe der Geburt eine PDA willst/ brauchst oder dir das einfahc mehr Sicherheit gibt, dann ist das so. Es ist dein Körper und deine Entscheidung. Für mich ist klar, dass ich es auch diesmal wieder ohne PDA versuchen werde, ich hab viel zu viel Schiss, dass dabei ein Nerv geschädigt wird, ich hinterher Probleme habe etc. Außerdem kann ich mit dem Selbstvertrauen in diese zweite Entbindung gehen, dass ich ja alles schon mal erlebt habe und diesmal sicher besser auf meinen Körper hören werde und weniger auf die gutgemeinten Ratschläge der Umstehenden ;-) Also lass dir von deiner Mutter kein schlechtes Gewissen machen, sag ihr, dass die Einleitung morgen beginnt und du dich meldest, wenn der Kleine da ist. Wenn die Wehen einsetzen und es "ernst" wird, hast du sicher anderes im Kopf, als noch schnell alle anzurufen, dass es losgeht.
Ich hab beim ersten Kind der Schwiegermutti einen Zettel auf den Küchentisch gelegt, dass sie sich keine Sorgen macht und auf dem Weg in die Klinik meiner Mutter ne SMS geschickt, aber ich hatte auch Nerven dafür, das muss nicht bei jedem der Fall sein, also lass es auf dich zukommen!
Und ein Kaiserschnitt ist kein Zeichen, dass man versagt hat, es ist nur ein Zeichen, dass die NAtur andere Pläne hatte, als wir!

LG und alles Gute

7

;) Soweit weiß sie wie alle anderen wohl bescheid. Das morgen eingeleitet wird sowie die Uhrzeit und womit.

Aber es geht darum das sie permanent auf den Laufenden gehalten werden möchte. Und das will ich eben nicht...

Ich werds jetzt wirklich einfach auf mich zukommen lassen! Danke =)

8

Mein Gott, das ist doch keine Liveberichterstattung von den Olympischen Spielen, ich hatte im Kreißsaal andere Sorgen als ne Liveschaltung zu meiner Verwandtschaft... sollst du womöglich noch den Laptop mit nem Internetstick im Kreißsaal stehen haben, wo sie per Skype die komplette Geburt miterleben kann?

Meine Mutter hat diesmal Pech, wenn ET ist, ist sie grad im Urlaub, aber sie wünscht sich ja eh, dass der Kleine zu ihrem Geburtstag am 6.7. kommt- das ist mir aber zu früh ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich? Ich würde mir darum vorher echt keinen Kopf machen, wer hinterher schmollt.

Ich sag auch der Verwandschaft ich sag Bescheid- wer will mir denn verübeln wenn ich das dann im Eifer des Gefechts "vergesse"?

Ich hab es aufgegeben ständig um etwas Verständnis/Rücksicht/Einsicht oder wie auch immer zu betteln.

Ich werd immer gefragt u gegängelt was es denn wird und wann's endlich kommt.

Meine Antwort: es wird ein Kind und kommt im Sommer/wenn 's fertig ist. Die meisten geben nach 2x Fragen auf :-D

11

Also ich hab auch so ne mutter, die irgendwie alles besser weiß und wenn nicht alles so läuft, wie sie sich das in iherer rosaroten traumwelt vorstellt, ist sie gleich "beunruhigt" #augen
Was sie mir schon alles für sorgen bzgl meiner schwester mitgeteilt hat... #augen
Kaiserschnitt ist schlimm, schreiendes baby ist schlimm, müde mama ist schlimm, kind mit großem kopf ist schlimm #augen

als ich ihr sagte, ich habe 12 kg in der 1.ss zugenommen fand sie das auch gleich bedenklich #klatsch Genauso der Satz "na warte erst mal bis zum 4. Monat" als ich ihr in der 13.ssw von meiner Schwangerschaft berichtete (habe es bis dahin geheim gehalten, da sie sich immer so über die anderen schwangerschaften gefreut hatte und nach den fehlgeburten fast noch trauriger war als ich - schon ne schräge situation mitten in der eigenen Trauer jemand ganz anderem Trost zu spenden #klatsch)

Ich hab meine Mutti ja lieb, aber manchmal ist sie echt nervig... ;-)
Zum Glück wohnen wir so weit voneinander weg, sonst würde sie noch mehr sachen finden, die "beunruhigend" sind. ;-)

Bei uns habe ich nur meine beste freundin, die auch grad schwanger war, darüber informiert, dass es los geht. alle anderen wurden erst benachrichtigt, als das baby da war. alles andere fänd ich jetzt auch quatsch.
zum glück hab ich da einen recht normal tickenden freundeskreis und familie.

schalt das handy aus und geh morgen ins krankenhaus um dein baby auf die welt zu bringen.
Danach kannst du ja allen per rund-sms sagen, dass es da ist.

möglich, dass sich jemand auf den schlips getreten fühlt. Aber hier kannst du sagen, dass es deine sache und dein baby sind und dass du während der geburt und dem wochenbett andere sachen im kopf hast, als die neugierde anderer leute zu befriedigen.
Verwandschaft und richtige freunde halten sowas aus.

12

Als ich bei beiden male im KH war wegen Einleitung und sich das jedesmal über mehrere TAge gestreckt hat habe ich mich darüber gefreut wenn meine Mutter,meine Schwester meine Freundin und selbstverständlich mein Partner mit mir mehrmals am Tag und auch in der Nacht Kontakt aufgenommen haben.

Vielleicht solltest Du denen eine ordentliche Ansage machen wenn Dir das überhaupt nicht passt

14

*grins*

das kommt mir alles so bekannt vor. ;)

bei meiner letzten schwangerschaft habe ich vorher immer schon betont, dass ich keine lust auf nervige anrufe oder sms habe. wir haben auch keinen et genannt, sondern nur pauschal gesagt, er kommt im januar. punkt.
meine mutter fragte einmal, wann denn genau, sie würde sich dann urlaub nehmen. ich sagte nur "weiß ich, ob mein kind vor oder nach termin kommt? urlaub brauchst du nicht nehmen, mein mann ist die ersten zwei wochen da." hat sie zwar auch erstmal geschluckt, aber akzeptiert.
ich habe auch allen klar zu verstehen gegeben, dass sie mich gerne im kkh besuchen dürfen, ich aber die zwei wochen danach niemanden in meiner wohnung sehen will, außer meiner kleinen familie. bis auf meine schwägerin haben sich auch alle daran gehalten. wir sind von uns aus die familie besuchen gegangen, als mir danach war.
als unser sohn dann da war, haben wir ihn erst begrüßt, dann wurde ich genäht und dann (nach ner stunde) haben wir unsere familien benachrichtigt.

DU bekommst das kind. keiner sonst. schwanger sein und kinder kriegen ist keine tödliche krankheit, aber es ist anstrengend und nervenaufreibend. man fühlt sich ausgelaugt, hat diesen doofen wochenfluss und alle wollen was. NEE!
du bist diejenige, die entscheidet wie was läuft und keiner sonst. du brauchst ne pda? rein damit! du bist deswegen nicht weniger frau, nur weil du dir die schmerzen hast nehmen lassen. leichter machst du es dir dadurch nicht. das kind muss ja trotzdem da raus.

ich könnt mir manchmal so an den kopp packen, was manche familien für vorstellungen haben....

achso....auch den jetzigen et haben wir pauschal auf ende oktober, anfang november datiert. wer weiß schon, wanns losgeht. ;)