Negative Gefühle kurz vor der Geburt :-(

hallo,
ich weiß seit zwei drei tagen nicht was mir mir los ist. je näher die geburt rückt, desto ängstlicher werde ich.angst ist vllt. der falsche ausdruck, aber ich habe plötzlich so viele negative gedanken und kann mich auf den großartigen moment überhaupt nicht freuen. während ich vor zwei wochen die geburt kaum noch abwarten konnte, bin ich momentan total teilnahmslos, antriebslos und müde und wenn es im bauch spannt und ich übungswehen habe denke ich manchmal...bitte, lass es noch nicht los gehen. ich merke, das ich angst vor der geburt habe und angst vor dem was kommt. dad leben ändert sich nun um 180 grad etc.....irgendwie fühle ich mich schlecht weil ich so denke und kann es selber nicht verstehen. manche platzen vor ungeduld auf die geburt und ich dümpel so vor mich hin....hat vllt. jemand dad gleiche problem und möchte sich austauschen?? wäre toll!!!

1

Ich halte dein empfinden für normal und denke, dass es jeder so geht. Es IST nunmal ein lebensverändernder Einschnitt, nichts wird mehr so sein wie vorher. Ist doch klar das einem das Angst macht und ab und an überfordert. Mach dich nicht fertig, lass deine Gefühle zu, denn sonst rutscht du in Depressionen wenn du deine eigenen Gefühle verleugnest.

2

Ich weiß, aber gerade der gedanke warum ich sowas denke macht mich fertig. vllt. sollte ich mich da nicht so reinsteigern.....ob es auch die hormone sind???

3

Das sind sicher die Hormone. Aber es ist doch logisch, dass eine so einschneidende Veränderung einem Angst macht und das man deshalb auch mal negativ denkt. Das ist normal.

weiteren Kommentar laden
5

Hi! Du, das ist echt total normal dass man irgendwann bisschen Kopfkino hat. Ich hab schon eine Tochter von 2 J. Und in der jetzigen SS überkam mich das Gefühl schlagartig in der 34. SSW. Die erste Geburt die ich als schoen aber sehr anstrengend abgehakt hatte, hatte auf einmal sooo viele negative Aspekte, die ich dieses Mal defintiv vermeiden wollte. Mir hat geholfen mich mit Entspannungstechniken zu relaxen (in dem Fall Hypnobirthing/ Geburtshypnose Liz Walacher) und mich mit meiner Nachsorgehebamme auszutauschen. ich bin jetzt wirklich entspannt. Der Gedanke: "und wenn die jetzt doch wieder einleiten müssen" ist verbannt...und ersetzt durch " das Kind weiß wann es Zeit ist zu kommen..." ich freue mich nun wieder auf die Geburt. Auch das Warten darauf ist besser geworden.

Tue dir was Gutes! Schokoeis essen, dich hübsch machen und mit Schatzi ausgehen, ne Freundin treffen. etc.

Alles Gute!

Mummy ET+4

6

Guten Morgen,

geht mir auch so. Bin heute ET+7 und min 1x am tag überkommt mich eine angst, dass dem kleinen doch noch was passiert. außerdem ist jegliche Vorfreude verschwunden. ich hab keine angst vor der geburt aber ich freu mich auch eben nicht mehr drauf.

Ist etwas resignation und teilweise frust im raum. mein Freund ist auch ein wenig frustriert, das schöne lange WE, man hätte so schöne sachen machen können und stattdessen wartet man hier so rum. wir machen ja das ein oder andere (spaziergänge, eis essen freunde treffen usw) aber irgendwie ist das warten im vordergrund.
Ich habe jeden tag meiner ss genossen und hätte nie gedacht dass es mal so wird wie jetzt. jetzt mag ich einfach nicht mehr, ich bin müde, schlapp und antriebslos. zum glück kann ich ganz gut schlafen.
Ich versuche meditation, stelle mich darauf ein, dass es vllt keine geburt im geburtshaus wird, sonder wir ins KH müssen, dass schlimmstenfalls sogar ein geleitet werden muss (von sectio ganz zu schweigen), das alles hebt meine stimmung nicht wirklich.

Wünsche dir alles Gute und stehvermögen. Der einzige trost: wenn die kleinen erstmal da sind, wird es uns egal sein wie.

LG

7

Hi,

du sprichst mir aus der Seele :-)
Genauso geht es mir-bis vor eine Woche war ich die Ruhe selbst,hab mich gefreut und war echt entspannt...Seit ein paar Tage aber habe ich ein echtes Kopfkino...Werde ich das Baby lieben,werde ich es gut versorgen,werde ich alles aushalten und mich gut kümmern...
Angst von der Geburt habe ich auch,weil ich ja nicht weiß was mich erwartet...

Also,fühl dich gedrückt,du bist nicht alleine... Ich versuche nur an schöne Sachen zu denken,das klappt aber auch nicht immer...Die Warterei geht mir auch langsam auf die Nerven...:-) Ist nicht so einfach schwanger zu sein und man fühlt sich auch irgendwo schuldig mit solchen Gedanken... Sind aber bestimmt irgendwelche Hormone...

Du kannst mir eine PN schreiben, so können wir uns mehr oder weniger gegenseitig unterstützen :-)

Liebe Grüße & alles gute

Ralka, 38+4 SSW #winke