oh Gott... Zwillinge!!!!!

Guten Morgen Mädels,

bin total durch den Wind. War gestern im KH wg. leichten Blutungen (6+4).
Muß dazu sagen, dass ich in dieser ss noch nicht bei meiner FÄ war, weil ich erst
hin wollte, wenn man wirklich was sieht. Hatte im Februar eine MA mit AS in der

10. Woche und hab mich die ganze ss total verrückt gemacht. Das wollte ich diesmal vermeiden.

Ok, komme also ins KH, die nette Ärztin macht sofort Ultraschall, Blutungen nur gaaanz leicht, kein Problem, kommt mal vor. Aber dann fängt sie an zu lachen und zeigt mir
2 Fruchthöhlen mit Embryos drin. Beide mit Herzschlag.

Ich war so geschockt, ich konnte es nicht glauben (haben keine Zwillinge in der Verwandtschaft, hatte keine Hormonbehandlung o. ä.).

Klar bin ich auch sehr dankbar dafür, aber ich hab furchtbare Angst. Schaffen wir das finanziell? Wir haben noch eine 4jährige Tochter, wie sollen die Kinder alle in mein Auto passen? Sind zwar beide berufstätig, können uns aber nicht mal eben so ein neues Auto kaufen (müssen Haus abbezahlen usw).

Wie soll das mit dem Einkaufen gehen, wie sollen wir uns die Krippenplätze leisten können, denn ich muß definitv nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen... usw usw!

Und das Schlimmste, weswegen ich gestern abend viel geheult hab (wohl die Hormone):
meine Tochter wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und nun werden es 2! Bei 3 Kindern ist doch immer eins außen vor und natürlich wird das dann meine Maus sein. Sie tut mir total leid, auch wenn das übertrieben ist, aber so empfinde ich nun mal.

Sorry für das viele blabla, mußte das einfach mal loswerden, vielleicht sind hier Zwillingsmamas mit noch einem Geschwisterkind, die mir positives berichten können.

Bin immer noch geschockt, mein Mann auch und von unseren Eltern rede ich gar nicht erst... #schein

Bitte nicht falsch verstehen, klar freuen wir uns, aber die Angst vor der Zukunft überwiegt im Moment! #zitter

Liebe Grüße
eine total verwirrte zahnseide

4

Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen!

Mir ging es vom Gefühl her wie dir! Wir haben 2 Kinder und bekommen jetzt noch Zwillinge! Hab die erste Zeit fast nur geheult wenn ich alleine war. Wir haben uns letztes JAhr gerade ein Haus gekauft und nun das!

ABER:
Ich bin jetzt 34. SSW und wir freuen uns alle so sehr auf die Zwillis!

Lass sich das alles erstmal setzen! Ihr schafft das!

Mir hat mal jemand gesagt, als ich so von meinen Ängsten berichtet habe:
"Der liebe Gott weiß schon wem er Zwillinge zumuten kann. Denn die Frauen die Zwillinge bekommen schaffen das auch alles!"

LG,
Annika

1

Ich kann die Verwirrung total verstehen und ganz ehrlich, ich möchte nicht tauschen.

Aber ich drück Dich mal ganz lieb und sag Dir, dass alles seinen Grund hat #liebdrueck Du kriegst das sicher ganz toll hin soviele Gedanken, wie Du Dir jetzt schon machst #liebdrueck

2

Glückwunsch zu den Zwillis.

Es ist wohl von "höherer Stelle" so gewollt ;-)

Ich finde nicht, dass bei 3 Kindern immer eines zu kurz kommen muss. Bin gerade selbst (gewünscht) mit dem 3. Kind schwanger und meine Kinder (8 und fast 2 J.) freuen sich beide aufs Baby. #verliebt Die Sache mit dem Auto ist bei uns auch ein Problem, vielleicht könnt ihr euren Wagen verkaufen und einen Gebrauchten größeren nehmen?

Ansonsten gibt´s grade bei Zwillis doch auch viele finanzielle Hilfen.

Ihr schafft das schon! #liebdrueck

3

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, glaube mir würde es nicht anders gehen.
Aber das schafft ihr schon! Da bin ich mir ganz sicher!!!

Frag doch mal im Zwillingsforum, die haben da bestimmt mehr Erfahrung als wir was es da so an Zuschüssen etc gibt.

LG Binchen 36+5

5

hallo,

kann dich gleich beruhigen!!! unsere kinder waren zwar "nur" drei jahre lang zu dritt, aber es war nie einer außen vor!!! für meine beiden großen (die zwillinge) war ihr kleiner bruder einfach immer ihr kleiner bruder. er durfte überall dabei sein, wurde überalle mit einbezogen, sie haben sich nie gegen ihn verschworen.... eine perfekte dreierbande, aus der eine perfekte viererbande wurde und dann hoffentlich auch eine perfekte fünferbande wird ;-))

zum thema kita kann ich nur sagen, dass es -zumindest hier in hamburg!?- geschwisterermäßigung gibt. das heißt, das jüngste kind zahlt den betrag, den es laut tabelle zahlen muss, das zweite ein drittel davon und jedes weitere kind den mindestbeitrag. so hält sich das ganze einigermaßen im rahmen. bzw. wenn es euch finanziell eh nicht so gut geht, dann müßt ihr doch eh nicht so viel zahlen!?

hm, mit dem auto wird es schon schwieriger. ein normaler kombi paßt da nicht mehr (auch wenn hinten drei dreipunktgurte sind, es passen keine drei kindersitze nebeneinander)! das kleinste, was mit drei kindern passend ist, ist ein renault kangoo, vw caddy oder sharan, citroen berlingo o.ä. da hast du drei vollwertige sitze hinten, auf die auch drei kindersitze passen.

ach, deine tochter wird sich auch über zwei geschwisterchen freuen! unsere beiden jüngsten sind enttäuscht, dass wir nur (!!) eins bekommen, bzw. der jüngste läßt sich nicht davon abbringen, dass es zwei sind (unsrer dritter wollte sogar vierlinge, weil er meinte, dann wären wir ja zu 10. und das wäre doch so richtig cool ;-))!? sie meinen, zwei babies = doppelt soviel spaß ;-)

und aus erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten zwillinge deutlich pflegeleichter sind, als einlinge!!! meine beiden hätte ich auch als vierlinge genommen :-)

liebe grüße,

lotti, 18.ssw mit nr. fünf

6

ach ja und noch herzlichen glückwunsch zu den zwillingen!!!!#fest #fest

nochmals liebe grüße,

lotti, die jederzeit wieder zwillinge nehmen würde!!!

7

Herzlichen Glückwunsch zur SS erst mal! #herzlich

Klar ist das erst mal ein Schock... Aber andere schaffen es auch mit drei Kindern, also warum nicht auch ihr? Eure Tochter wird davon bestimmt profitieren, auch wenn sie am Anfang dann vielleicht etwas weniger Aufmerksamkeit bekommt. Das kann man aber regeln, wie, das seht ihr dann (man weiß ja nie, wie die Zwillinge sein werden). Meine Schwiegermutter sagt immer: Es kommt nicht darauf an, wie viel Zeit man mit seinen Kindern verbringt, sondern darauf, von welcher Qualität diese ist! Ich denke, da hat sie irgendwo Recht.

Bei drei Kindern muss keins außen vor sein, meine Mutter hatte auch zwei Schwestern, die im Abstand von nur 11 Monaten geboren wurden. Sie lieben sich heiß und innig und sind bis heute unzertrennlich. Auch im Freundeskreis kenne ich viele mit zwei oder sogar drei Geschwistern, das geht alles ohne Eifersüchteleien. Es ist also machbar. :-)

Wenn es finanziell knapp werden sollte, fragt mal bei der Diakonie, Profamilia und eurer Stadtverwaltung nach. Da gibt es finanzielle oder materielle Hilfe für Familien mit Zwillingen. Vieles kann man gebraucht kaufen (auch ein größeres Auto), Verwandschaft und Freunde helfen bestimmt auch mit, auch organisatorisch.

8

Geschichten wie Deine (FG und dann kommen Zwillinge) hab ich nun schon so oft gehört und jedes Mal denke ich, dass das 3. Baby das Sternchen wieder mit zurück bringt. #herzlich

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!
Sunny mit Julia im #herzlich und Noah (10 Monate) an der Hand

9

Hallo und Guten Morgen,

ich denke eigentlich, dass es nicht soviel ausmacht, ob es nun zwei oder drei Kinder sind. Wird schon alles werden! Ich finde ja Zwillinge was ganz tolles - bei mir wirds leider nur eins ;-)

Liebe Grüße und den Kopf nicht hängen lassen!

Kerstin

10

#winkeHi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Zwillis#huepf

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger (ungeplant, auf natürlichem Wege, auch nicht familiär "vorbelastet") und habe schon einen Sohn (2,5 J), deswegen kann ich deine Gefühle und Ängste ganz nachvollziehen.

Ich kann dir sagen: das wird schon. Am Anfang war es auch für uns ein Schock, aber mit der Zeit (jetzt 32 SSW) könnte die Freude nicht größer sein.

Wir hatten die gleichen Bedenken was den Kleinen angeht und wie ich das mit zwei Babies gleichzeitig schaffe aber die ganze Familie steht hinter mir und alle haben ihre Hilfe angeboten, denn sie alle freuen sich auch riesig mit uns.

Zwar haben wir das Problem mit dem Auto nicht (haben erst letztes Jahr ein großes gekauft) aber mit der Wohnung, was sich aber jetzt erledigt hat. Wir brauchten unbedingt eine größere und unsere Vermieterin bot uns an die Nachbarswohnung (weil diese frei wird) dazu zu einem günstigen Preis zu mieten und uns erlaubt einen Durchbruch zwischen den Wohnungen zu machen.

Finanzielle Hilfe haben wir von Pro Familia (Mutter Kind Stiftung) erhalten. Wir arbeiten zwar beide, aber verdienen nicht die Welt. Es gibt wirklich viel unterstützung wenn man diese benötigt.

Und die KiTa Kosten werden doch auch an euer Gehalt angepasst und Geschwister Kinder zahlen ja nicht den vollen Preis.

Um zusammen zu fassen: hab keine Angst, freu dich auf deine zwei Mäuse, alles wird gut! Du schaffst das! Im Zwillingsforum kannst du auch viele hilfreiche Tipps bekommen, im Internet findest du viele Informtionen zu den finanziellen Themen und scheue dich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen.

LG, Natka
#winke

Wenn du dich austauschen möchtest, gerne (über PN) !