Wie schreibe ich den Antrag für Elternzeit für den Arbeitgeber?

Könnt Ihr mir da irgendwie weiter helfen? Lg Denise mit Prinzessin 34 ssw

1

Ganz unkompliziert. Ich habe da nur einen satz geschrieben: hiermit beantrage ich elternzeit für... Jahre bei voraussichtlichem geb.termin .... Das hat meiner chefin so gereicht. Vg sandra mit lenny in der 36. Ssw

2

Gut ok das hilft mir schon weiter! Dank dir :-) Lg

5

Ist aber inhaltlich falsch, denn du meldest Elternzeit nur an und du musst schon den genauen Zeotpunkt wissen. Deshalb geht das ja auch erst nach der Geburt bei Müttern!

weitere Kommentare laden
3

Sehr geehrte/r Herr/Frau (Chef/Geschäftsführer)

hiermit beantrage ich Elternzeit zu Betreuung und Erziehung meines Kindes (voraussichtliches Geburtsdatum XXXXX). Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am XXXXXX beginnen.

Nach einer xx-montaigen Auszeit stehe ich Ihnen voraussichtliche ab dem XXXXX wieder zur Verfügung.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch zur Verfügung.

So habe ich das geschrieben.

Liebe Grüße

lockens

6

Wieso kennst du den Geburtstermin noch nicht bei der ANMELDUNG der Elternzeit?!?

10

Klar kenne ich meine Termine...#rofl

Der Text dient zur Hilfestellung...

XXXXX = bitte selber ausfüllen

#kratz

weitere Kommentare laden
4

hi,

also am besten fragst du bei deiner Personalabteilung an, was sie alles drin stehen haben möchten.

Eine Elternzeit wird angemeldet und nicht beantragt, bedarf also keiner Genehmigung.

Bei unserer Firma muss der satz drin stehen, dass man z.b. für 2 Jahre elternzeit anmeldet (nach 2 jahren kann man dann nochmal für 1 jahr verlängern, wenn man aber vorher gleich 3 jahre anmeldet, dann kann man nicht mehr zurück) und wenn man vorhat, in teilzeit früher zu kommen, dann schreibt man noch rein, dass man ab xx.xx.xxxx gerne z.b. 50-80 % (30 std/wo sind erlaubt ohne dass die elternzeit unterbrochen wird) arbeiten möchte. Diese Teilzeit wird dann nochmal 3 Monate vor Beginn nochmals mitgeteilt.

Ausserdem wollten unsere noch drin stehen haben, dass das Kind bei mir im Haushalt aufwächst und dass ich es erziehe.

grüße

auster