Hallo ihr Lieben!
Habe am Mittwoch den Termin für den Belastungstest wegen SS-Diabetis. Ich hab keinen Verdacht oder so, meine FA macht den beider Schwangeren.
Nun hab ich einige Fragen dazu:
1: Was sind die Normwerte?
2: Wer von euch hat ihn gemacht und was kam dabei raus?
3: Welche Konsequenzen hat/ hatte ein schlechtes Testergebnis auf den euch und den weiteren Verlauf der SS?
Hab echt ein bissel Angst das etwas dabei rauskommt- bei meinem ersten Sohn war alles ok aber mach mir halt trotzdem Gedanken.
Lg und danke fürs lesen/antworten
Dani mit Elias (3J.) und Bauchprinz (25SSW)
Belastungstest / SS-Diabetis......
Wie die Normwerte sind, müsste ich googeln. War vor zwei Jahren LEICHT drüber und musste direkt zum Diabetologen. Der hat nur den Nüchternwert gemessen, der war im unteren Normbereich. Dann hab ich ein Testgerät bekommen mit allem Zubehör und musste 4 mal täglich messen. Dazu gabs "Diätberatung" (Diät ist ja nichts anderes als ne Spezialernährung, hat nicht zwangsläufig was mit abnehmen zu tun). Mit dieser Diät passten meine Werte optimal. Ansonsten hätte ich Insulin spritzen müssen.
HI
1.a.
oGTT = 75 g Glukose (Traubenzucker) als Trinklösung und folgende Grenzwerte:
Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)
eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)
zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)
b.
das normale Screening enthält 50g Glukoselösung, nach einer Stunde wird der Blutzucker bestimmt. Ist der Wert 140 mg/dl oder größer, muss ein oGTT durchgeführt werden.
2. mein zweiter wert (1h wert) war 214 ... hab nun ne woche blutzuckermessen müssen und geh nachher nochmal zum diabetologen
3. bei jedem unterschiedlich ... wird wahrscheinlich auf inuslin rauslaufen bei mir
Dann hatte ich wohl das normale Screening. Hab grad im MuPa geguckt. Hatte nach ner Stunde 149 mg/dl Wär ich einmal mehr auf Toilette gegangen, hätte ich das vermutlich "verbrannt"
Hättest du das gedurft? Ich durfte selbst bei dem langen Test erst nach der letzten Blutabnahme auf die Toilette. Vorher durfte ich nur still liegen oder sitzen.
Hallo Dani,
die Normwerte kenne ich nicht, aber bei mir war der Test in Ordnung. Ich hatte auch Bammel davor, weil ich schon einiges an Gewicht zugelegt hatte und immer so Durst habe. Da habe ich mir eingebildet, es könnte eine SS-Diabetes sein :-o
Falls es bei Dir so wäre, müsstest Du evtl. zum Facharzt und halt die Ernährung umstellen. Meine Ärztin sagte mir, dass man das allein über die Ernährung meistens in den Griff bekommt.
Alles Gute!
Kerstin