Frage zu US und zu Erfahrungen mit Hypnobirthing..

Huhu ihr Lieben...

Ich bin heute bei 12+5 und hatte heute meinen ersten Termin bei der Hebamme... sie hat allerlei Fragen beantwortet, mir meinen Mutterpass ausgestellt und mir Blut abgenommen, und dann hat sie sogar noch einen schnellen US gemacht (hätte ich gar nicht mit gerechnet).

Nun meine Frage: Beim US fragte sie mich, ob ich mich heute nach dem Duschen eingecremt hätte (mache ich immer), denn die US-Wellen kämen schlecht durch die Bauchdecke (man hat im Vergleich zum letzten Bild wirklich alles undeutlicher gesehen)... nun soll ich mich vor den US-Untersuchungen nicht mehr eincremen. Ging es hier jemandem ähnlich?
Mit dem Krümel ist alles bestens, er war sehr aktiv und wir haben - trotz schlechter Bildqualität - beide Arme und Beine, die Hände und die Nabelschnur gesehen. :-)

Meine andere Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit Hypnobirthing gemacht? Habe mich heute dort angemeldet und würde gerne wissen, ob es wirklich so gut hilft wie beschrieben..

Danke!#klee

1

Hallo was ich komisch finde warum macht deine Hebamme Us #kratz habe ich noch nie gehört und auch Blutabnehmen das finde ich Komisch macht doch der Fa sonst oder eine Arzthelferin die dafür Ausgebildet ist .?

2

Ich lebe in Luxemburg, die Betreuung hier ist sowieso anders als in Deutschland. Bei der Hebamme (plus ausgebildete Krankenschwester) macht man den Triple-Test (Blutabnahme zum Ermitteln des Risikos eines Gen-Defekts oder einer anderen Behinderung), außerdem macht sie auch regelmäßige Untersuchungen wie Urintests, Geburtsvorbereitung, und eben auch mal Ultraschall. Ich denke meine Hebamme wird schon dafür ausreichend qualifiziert sein, denn hier ist das Standard und wird bei allen Patientinnen so gemacht. Meinen FA sehe ich nur alle 6 bis acht Wochen (oder natürlich bei Problemen oder auf Wunsch so oft ich will)...

3

Hallo das ist schön ich auch lebe auch in LUXEMBOURG

weitere Kommentare laden
7

Das mit dem eincremen sagt mir mein FA vor jedem Ultraschalltermin auch immer! Wird also was dran sein ;-)

Was ist Hypnobirthing?

Lg -lumina- mit David #verliebt 19.SSW

8

Hypnobirthing ist eine Art Geburtsvorbereitung durch Tiefenentspannung und Selbsthypnose, mit der die Geburt bei den meisten Frauen beinahe schmerzfrei ablaufen soll... und da ich ein großer Schisser bin ;-), werde ich das definitiv machen, schaden kann es auf keinen Fall.
Ich kenne nur die luxemburgische Internetseite:

www.hypnobirthing.lu

Da steht auch alles auf deutsch, da kannst du mal schauen. :-)

11

Ich hab mich bei meienr zweiten Tochter mit Hypnobirthing vorbereitet und finde es großartig. Die Geburt war lang und sehr anstregend, aber ich würde sie in keinem Punkt als schmerzhaft beschreiben. Aber es gehört schon viel viel Übung und vertrauen in die eigene Fähigkeit gebären zu können dazu. Dann ist es aber großartig. Es gibt hier auch einen Club dazu.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Das mit dem Eincremen vor dem Ultraschall wurde mir auch strengstens "verboten" und sogar noch als Erinnerung auf mein Terminkärtchen vor dem großen Ultraschall vermerkt!

Lg

20

Ja, das Problem mit dem Eincremen kenne ich, das Gerät kann dann schlecht koppeln- am besten funktioniert dassowieso unter Wasser, aber das wäre ja ein enormer Aufwand :-) Öl geht aber, also wenn du dich vorher mit Öl einschmierst, macht das dem Schall keine Probleme. Das Ultraschallgel ist im Endeffekt nur Wasser, das angedickt wurde und selbst da gibt es manchmal Probleme mit dem Koppeln.

LG Steffi