Hallo Mädels
ist eine von euch schon in einem BV und hat ihre erste Lohnabrechnung bekommen.
Ich bin etwas verwirrt und hatte noch nicht die Möglichkeit meinen Chef danach zu fragen, aber es würde mich halt doch schon Interessieren.
Vorweg Gehalt ist gleich geblieben, also bin ich schon mal zufrieden
Was mich halt etwas verwirrt ist das bei den Brutto-bezügen steht
1.Gehalt (ne kleine Summe)
2. Mutterschutzlohn Betrag (größere Summe)
Mutterschutzlohn ist jetzt aber nicht das Geld was man auch in den 4 Wochen vorher und 8 danach bekommt oder?
Irgendwie bin ich halt verwirrt, so recht weiß ich auch nicht zu beschreiben was mich an Punkt 2 stört aber warscheinlich ist es einfach die Sache das es sonst da nie stand
Danke fals jemand mir da weiterhelfen kann
BV und Lohnabrechnung
Hm, also ich bin seit November im BV, aber meine Gehaltsabrechnungen sind ehrlich gesagt genau gleich geblieben wie vorher, es steht nix anderes drauf.
Mit Mutterschutz hat das ja jetzt eigentlich noch nix zu tun? Den hat man ja nur 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt...
Vielleicht ist jemand anderes schlauer was das bedeuten könnte, finde es aber seltsam
Hmmm, bin da grad auch etwas verwirrt. Meine Gehaltsabrechnungen bekomme ich seit Januar trotz BV genauso wie vorher auch. Da hat sich nichts dran geändert.
Frag mal in der Personalabteilung Deines Arbeitgebers nach. Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen...
Ja das gleiche hab ich mir ja auch gedacht. Im Mutterschutz bin ich ja noch nicht.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich beim Zahnarzt arbeite.
Ich weiß wohl das mein Chef gegen "Schwangerschaften versichert" ist.
Das heißt er zahlt was in eine Kasse ein die dann übernehmen und er muss ein Teil selber dazu bezahlen.
Ob das vielleicht deswegen Mutterschutzlohn heißt?
Jetzt wo ich da so mit euch drüber schreibe , scheint mir das sogar etwas logisch ?
Dein Chef bekommt nicht nur einen Teil wieder und nicht nur er ist versichert, sondern seit einigen Jahren zahlen alle AG die Umlage 2 und daraus wird dein Geld nun komplett bezahlt.
Und nach dem MuSchG heißt es richtig eigentlich Entgelt bei Beschäftigungsverbot. Auch nachher heißt es dann Mutterschaftsgeld und das gibts von der KK udn cniht vom Ag, der zahlt nur den zuschuss!
Hi,
ich nehme an, du hast eine DATEV-Abrechnung. Das Programm hat 2 Lognarten für werdende Mamas. Einmal "Mutterschutzlohn" für Mamas im BV und "Mutterschaftsgeld" (oder so ähnlich) für Mamas im Mutterschutz. Warum die Bezeichnungen so gewählt wurden, weiß ich auch nicht. Der Unterschied ist, dass der Mutterschutzlohn als Brutto-Betrag mit ganz normalen Abzügen gezahlt wird und das Mutterschaftsgeld wird Netto gezahlt, also ohne Abzüge.
Dass du noch etwas Gehalt bekommst liegt bestimmt daran, dass dein BV nicht vom 1.5. an gilt, sondern erst im laufenden Monat begann. Also z. B. am 9.5. oder 11.5. oder so. Somit bekommst du für die Tage ohne BV, dein normales Gehalt und ab dem Datum deines BV den Mutterschutzlohn.
Für den Arbeitbehmer ist es eigentlich egal, ob der AG die Lohnart "Gehalt" einfach beibehält oder ob auf "Mutterschutzlohn" umgestellt wird. Für den AG selber, ist es besser das zu trennen, um die weitere interne Bearbeitung zu vereinfachen.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG
Okay das war eine ausführliche und hilfreiche Antwort
Hallo, ich bin auch Zahnarzthelferin und seit November im BV also auf meinen gehaltsabrechnungen steht nichts von mutterschaftsgeld. Bekomme nach wie vor das gleiche Bruttogehalt wie davor. Ich würde nochmals nachfragen. Lg