Guten Morgen Mädels,
ich hab einige Bücher zu Hause, kann aber keine Antwort finden.
Bei der NFM in der 13 Woche, sagte man mir ich habe eine Hinterwandplazenta.
Heute beim 2 Ultraschall sagte man mir, ich habe eine tiefsitzende Vorderwandplazenta. Sie wurde mit zum Teil über dem Muttermund liegen. Die FÄ meinte, dass beobachten wir, dass kann sich noch ändern.
In meinen Büchern steht, dass wenn die Plazenta am bzw über dem Muttermund ist, nur ein Kaierschnitt in Frage kommt.
1. Wandert die Plazenta?
2. Wer hat auch die Plazenta vor dem Muttermund. Hat es irgendwelche Auswirkungen?
Lg von Mimi (gerechnet 20+0, gemessen 21+1)
Von HWP zu VWP? Wandert die Plazenta?
ja, kann bis zu einer bestimmten Woche wandern. Wenns sie vorm Muttermund liegt, dann is der "Ausgang" versperrt u es gibt nen Kaiserschnitt
http://de.wikipedia.org/wiki/Placenta_praevia
1. Ja, sie kann wohl bis zu einer gewissen Woche noch wandern, ich hatte die erste Zeit immer eine Vorderwandplazenta im MuPa stehen, sie ist dann aber nach hinten gewandert und ich habe eine HInterwandplazenta.
2. Ja, wenn die Plazenta wirklich vor dem Muttermund liegt (wobei sie das bei dir ja scheinbar nicht ganz davor liegt, denn dann wäre es eine Plazenta praevia totalis glaub ich), dann ist ja sozusagen der "Ausgang" fürs Kind versperrt und es müsste eine Kaiserschnitt gemacht werden. Warte aber erst mal noch ein paar Wochen ab bis die die Plazenta "entschieden" hat wo sie nun bleibt, dann kannst du dich ja weiter informieren.
Alles Gute. LG, annima89 (30+6)
Damit machst Du mir glatt noch Hoffung...
Ich habe eine VWP und der 3D/4D-US war deswegen total sch... 50€ für nix verblasen
mein FA meinte, wir gucken beim nächsten Termin nochmal... Wenn meine Plazenta dann gewandert WÄRE hätten wir noch Glück auf eine freie Sicht! *seufz*
Petra, Joelina 8 und kleines Brüderchen 23. SSW
Danke, dann hab ich ja noch 4 Wochen Zeit ob sie "wandert" oder dort bleibt.