Notching - wer hat Erfahrung damit?

Hallo liebe Mitkuglerinnen,
ich hatte gestern bei 20+1 meinen 2. großen US. Hierbei kam ein beidseitiges Notching heraus :-( Meine FÄ meinte, das könne sich noch bis zur 25. oder 26. SSW "verwachsen". Doofer Weise habe ich ein bißchen gegoogelt und bei den möglichen Komplikationen wird mir Angst und Bange.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

- Hatte das jemand von euch auch und es ging wieder weg?

- Ich habe im Internet von der Möglichkeit der Ernährungsumstellung gelesen (salzreich, eiweißreich, viel Trinken). Das soll den Blutdurchfluss wohl begünstigen. Könnt ihr mir hier vielleicht noch Tipps geben?

- Hat jemand von euch homöpathisch etwas genommen? Ich traue mich nicht, einfach so ASS oder so zu nehmen (das habe ich im Netz oft gelesen). Noch meinte meine FÄ gäbe es keinen Grund sich zu sorgen....

Ansonsten freue ich mich über jegliche anderen Tips oder Hinweise von anderen Notching-Mamis...

LG
eine verunsicherte ine79 #zitter

1

Darf ich fragen, was "notching" ist?

2

Klar darfst du fragen - bis gestern hatte ich das auch noch nie gehört. ;-)

Ich hoffe, dass ich es kurz und richtig beschreibe: zur Gebärmutter führen 2 Arterien, die Plazenta und Gebärmutter mit Blut versorgen. Mit dem Ultraschall kann hier der Blutdurchfluss gemessen werden. Wenn der Widerstand hier sehr hoch ist, d. h. dass nicht außreichend Blut durch die Arterien fließt spricht man von Notching. Es besteht die Gefahr von hohem Blutdruck, Schwangerschaftsvergiftung und somit ist das Risiko einer Frühgeburt gegeben. Wie gesagt, kann sich das bis zur 26. SSW wohl aber noch "verwachsen".

LG
ine79

4

Danke für die Erklärung , ich drücke dir die Daumen, dass sich das noch verwächst und alles in Ordnung ist! :-)

3

Das verwächst sich ganz sicher noch! Bis zur 24. Woche darf man ein Notching haben bzw. ist das bis dahin noch normal, besteht es darüber hinaus, wird engmaschiger kontrolliert und ggf. Blutverdünner gegeben.

Mach dir keine Sorgen. Bei meinem zweiten hatte ich bei der Feindiagnostik in der 22. Woche noch ein Notching, in der 26. Woche war davon nichts mehr zu sehen...

Viele Grüße

5

Hallo!

Bei mir wurde vor einigen Wochen ein einseitiges Notching festgestellt. Meine Ärztin meinte aber auch, noch wäre kein Grund gegeben, sich zu sorgen oder irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Das ganze könne sich, wie Du schon geschrieben hast, auch wieder legen oder zumindest bessern.

Ich habe dann auch versucht, nicht allzu viel drüber nachzudenken, habe mich lediglich etwas geschont und beim nächsten US-Termin 3 Wochen später hatte es sich auch schon gebessert. Ganz weg ist es nicht, aber es wird jetzt alle 3 Wochen überprüft, so dass man zeitnah reagieren kann, sollte es sich verschlimmern.

Auf eigene Faust irgendwas einnehmen würde ich auf keinen Fall. Wenn das erforderlich wird, wird Dir Deine Ärztin das schon sagen. Falls Du zu Hause ein Blutdruckmessgerät hast, kannst Du ja mal vorsichtshalber regelmäßig Blutdruck messen. Solange der noch in Ordnung ist, kann man halbwegs beruhigt sein, denke ich...

6

Hi :-),

bei mir wurde in der 20 ssw auch ein notching festgestellt, aber 3 Wochen später beim weiterführenden Ultraschall war es weg !

Ganz liebe Grüsse

7

Guten Morgen Mädels,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich habe gestern nochmal mit meiner Hebi telefoniert und sie meinte auch ich solle mir erstmal "nur" Ruhe gönnen und salz- und eiweißreich essen. Ansonsten könne man erstmal nicht viel tun. Ich versuche mich jetzt zu entspannen und hoffe einfach, dass es in 3 Wochen besser ist...

Einen schönen Sommertag #sonne
ine79