Unfreundliche Arzthlferinnen

Hey, bin gerade total verärgert und muss mir mal Luft machen. Hatte heute morgen starke Krämpfe und Unterleibsschmerzen, bin in der 18. SSW. Bin dann direkt zum FA gefahren, als es nach 1 h nicht besser wurde. Ich meldete mich an, sagte, dass ich Schmerzen habe und deswegen ohne Termin komme. Die Helferin motze mich an, ich hätte doch vorher anrufen sollen und konnte mir nicht sagen wie lange es dauert bis ich dran komme. Die andere Helferin rief noch ganz frech: " Das müssen wir auf heute nachmittag legen".Ich setzte mich erstmal ins Wartezimmer. Nach einer viertel Stunde fragte ich nochmal, dann erst suchte sie meine Akte raus und auch erst dann sah sie, dass ich schwanger bin?! Dann wollte ich wissen, ob ich denn jetzt zwischen geschoben werde oder ob jetzt erst die anderen Patientin mit festem Termin drankommen. Es hieß wieder wir können nicht sagen, wie lange es noch dauert.Die beiden wurden immer patziger, ich erklärte dann nochmal, dass es ein Notfall ist und ich Schmerzen habe und ich mir sorgen mache, ob mit dem Baby alles ok ist. Dann hieß es aufeinmal, wenn der Arzt frei wird, käme ich dran. Nach weiteren 15 Minuten war ich dann endlich beim Doc drin: Baby geht es zum glück gut, Gebärmutter und Bauch verhärtet und Baby drückt leicht auf die Niere. Daher die Schmerzen. Soll Magnesium nehmen, viel liegen und mich schonen. Habe noch nie solche nicht einfühlsamen Helferinnen erlebt. Bin selber Arzthelferin, und mein Chef hätte mich bestimmt gefeuert, wenn ich so mit Patienten umgehen würde, die mit Schmerzen und besorgt in die Praxis kommen. Kennt ihr solche Situationen auch????

1

Hallo,

kenne ich gar nicht.

Meine FÄ hat genau 2 Arzthelferinnen, eine im Labor und eine am Empfang.

Die im Labor ist sehr schweigsam, die am Empfang kennt alle beim Namen und deren Geschichten, als ich dort angerufgen habe und gesagt hatte, ich bin wieder schwanger, meinte sie sofort (weil sie nicht sicher wusste, ob das so schnell geplant war), wir freuen uns auf jeden Fall :-)

Ne die ist echt einfach nur super.

Ich glaube, wären die mir so pampig gekommen, hätte ich vielleicht beim Arzt gepetzt (wobei es bei meinem letzten FA so war, dass eigentlich alle zusammen über die Patienten abgelästert haben).

Grüße und nicht ärgern.

15

Passt zwar nicht zum thema ,, aber es freut mich zu sehen das ich nicht die einzige bin die so schnell nach der Geburt wieder schwanger ist :)))

LG

2

Hey, reg Dich nicht auf, das Wetter ist viel zu schön um schlecht gelaunt zu sein.

Wegen Deinem Problem mit der Niere.... ich hatte das in meiner ersten SS auch und mein FA riet mir dazu, mehrmals am Tag in die "Hundestellung" (auf allen vieren) zu gehen und den Bauch durchzudrücken. Das entlastet Deine Nieren und der Urin kann dadurch auch besser abfließen.

Ich habe mich dann immer mit den Ellenbogen auf die Tischplatte aufgestützt und den Bauch nach unten geschoben, also ein Holkreuz gemacht. Wenn ich auf allen vieren gegangen wäre, wäre ich nie wieder hochgekommen. Hat aber super geholfen.

GLG teufelchen-05 12. SSW

3

Hallo,

ich kann deinen Ärger verstehen.

Ich persönlich rufe jedoch immer vorher in der Praxis an, wenn ich außerplanmäßig hin muss. Dort wird mir dann die bestmöglich Uhrzeit genannt, wann ich hinkommen kann. Bisher war das kein Problem und die Arzthelferinnen waren immer sehr nett und zuvorkommend. Einfach ohne telefonisch Vorankündigung aufzutauchen, würde ich nicht machen. Der Arzt hat Termine und alles muss organisiert sein, das musst du als Arzthelferin doch wissen? #kratz

Allerdings hätten es die AH auch besser verpacken können ... anschnauzen muss ja auch nicht sein.

LG Yvonne

5

Sicher weiß ich als Arzthelferin, dass ein Arzt Termine hat usw., aber ich weiß auch, dass Notfälle immer vorgezogen werden. So ist es zumindest bei uns, dass Schmerz- und Notfallpatienten als erstes behandelt werden- egal wie voll die Praxis ist.

6

Ich denke mal, als aktuter Notfall wird man sofort in eine Klinik fahren, da würde ich gar nicht mehr zum FA hin.

Sorry, aber wenn alle Schwangeren, die Schmerzen im Bauch haben, sofort drankommen wollen, würde das ja im totalen Chaos enden ... Ich denke, einen wirklich schlimmen Notfall erkennen die AH sofort.

DAS MEINE ICH JETZT NICHT BÖSE!!! #winke

weitere Kommentare laden
4

#winke muss dich grad mal feste#liebdrueck

Bin selber Arzthelferin und das get gar nicht!!Leider musste ich auch erst letzte Woche feststellen das es total egal ist wie der Arzt ist, wenn die Helferinnen furchtbar sind ist es ein Horror. Hatte auch Schhmerzen und wollte untersucht werden und die verlangten 58 Euro dafür...bei Schmerzen....bin dann zu einem anderen gegangen:)

7

58 Euro bei Schmerzn?? Das ist ja noch besser!!#nanana
Die Ärzte selbst sind beide total nett. Deswegen wüde ich wegen diesen blöden Helferinnen nicht wechseln.. :-)
Aber es war schon ganz schön unverschämt, wie patzig die waren!! Irgendwie haben die ihren Beruf verfehlt...:-p

9

Und Du bist weiterhin der Ansicht, dass die Helferinnen eigenmächtig das Geld verlangt haben?

10

Meine FÄ ist sooo lieb, aber die Arzthelferinnen sind wirklich HEXEN, jedes mal hab ich ein komisches Gefühl wenn ich dort hin muss wegen denen, bei Terminvergabe, Fragen und Blutabnehmen sowas von unfreundlich und unhöflich, die gehören echt ....

vielleicht sollte man den FA mal darauf ansprechen?

12

Ich habe den Frauenarzt direkt nach der Untersuchung darauf angesprochen, er schmunzelte nur und meinte: Das ist nicht immer ganz einfach da vorne! :-D

11

Die Helferinnen meines FA sind SEHR freundlich, direkt überfreundlich. Aber wesentlich besser als unfreundlich. ;)
Allerdings muss ich auch bei nem Notfall schon mal 15-30 min warten, wenn mir nicht grad das Blut unten herausläuft. :P Also wegen "Schmerzen" kann es schon sein, dass ich 1 - 1,5 std warten muss. Es kommen bei meinem FA halt immer erst einmal die Frauen mit Termin dran.
Einmal musste ich nur 15 min warten, weil bei mir im KH ein Hämatom diagnostiziert worden war und ich strenge Bettruhe verordnet bekam, jedoch zum FA zur Kontrolle musste.

13

Ich würde bei sowas immer den Arzt direkt drauf ansprechen!!
Dann kriegen sie wenigstens (wahrscheinlich) n bissl Ärger :)

14

Wenn Du selber Arzthelferin bist dann verstehe ich nicht warum Du nicht vorher angerufen hast.

Du hättest Dir eine Menge Frust erspart denn man hätte Dir am Telefon sagen können wann ein Zeitpolster ist zum vorbei kommen.

Und nach dem 2. mal Fragen hat man Deine Unterlagen erst rausgesucht und gesehen das Du Schwanger bist? Sorry...aber wenn man es noch nicht sieht dann sagt man das direkt wenn man am Empfang steht! Hätte also auch Wartezeit und Ärger erspart.

Man kann von keiner Arzthelferin verlangen das sie jede Krankengeschichte jedes Patienten auswendig weis wenn der nur vor einem steht.

Gruß einer Arzthelferin die die Helferinnen Deines FA gut verstehen kann!

16

An Moeppi2004:

Habe nicht vorher angerufen, weil ich aufeinmal einfach nur noch Panik hatte, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt. Ich kannte diese Schmerzen vorher nicht. Und wollte einfach nur Sicherheit haben, dass alles gut ist. Kannst du das nicht verstehen, wenn man Angst hat? Und dann vielleicht einfach keinen Kopf dafür hat ans anrufen zu denken? Das müsstest du als einigermaßen einfühlsame Arzthelferin doch verstehen oder? Also wenn ein Patient vor mir bei uns in der Praxis mit Schmerzen und Angst steht, dann würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen, ihn erstmal patzig anzuschnauzen, weil er ohne Termin kommt. Man muss in der Praxis immer mit außer planmäßigen Patienten rechnen, musst du doch auch kennen? Man hätte einfach in einem vernünftigen Ton sagen können, es tut uns leid, es ist sehr voll, aber wir versuchen sie dazwischen zu schieben.. und gut wärs gewesen..

Und das mit den Unterlagen, ich habe auch nicht erwartet, dass sie meine Krankengeschichte kennen.. Aber erstens sieht man bei mir den Bauch schon ganz schön und zweitens, hätten sie die Akte sofort rausgesucht, hätten sie es spätestens dann gesehen. Sie haben irgendwie auf garnichts geachtet..

Soviel dazu, dass du die Helferinnen meines FA verstehen kannst;-)

20

Sorry, aber wenn Du Angst "um Deine Schwangerschaft" hast, solltest Du die doch beim Anmelden erwähnen, oder?

weitere Kommentare laden