schwangere Zahnarzthelferin und Assistenz???

Hallo Mädels,

ich weiß gerad nicht was ich machen soll.
Ich habe gerad erfahren, dass meine Kollegin sich den Fuß gebrochen hat und nun in unserer Praxis ausfällt.
Ich bin normalerweise nur in der Verwaltung tätig, so dass ich auch noch ohne Probleme arbeiten kann und kein BV brauch.

Das Problem, wir sind nur Chefin, meine Kollegin und ICH! Also keine Vertretung, die nun mit ins Sprechzimmer kann.

Ich hab einfach Angst mit in die Behandlung zu gehen, wegen der Infektionsgefahr.
Man bekommt ja nicht umsonst ein absolutes BV als Zahnarzthelferin in der Assistenz.

Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich die nä. Zeit nun doch mit ins Sprechzimmer gehen soll, oder strikt auf das behandlungsverbot in der SS bestehen soll. Nur dann kann meine Chefin die Praxis zumachen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Gibt es hier evtl. ein Zahnarzthelferin die sogar schwanger noch in der Assistenz arbeitet?
Meine Maus ist mir natürlich wichtig ohne Ende, ganz klar!

LG Jana(28SSW)

1

Bei mir war die gleiche Situation... ich habe mich geweigert. Ich habe zwei Jahre für dieses Glück gebraucht...

Mach es nicht.. wie viele Pat. lügen wenn es um HIV etc. geht...

Meine Chefin war zwar sauer und hat mich direkt weg geschickt aber baby geht vor...

4

Ich habe noch nicht mit meiner Chefin gesprochen, da ich es ja eben erst erfahren hab, aber ich nehme mal an, dass sie es doch irgendwie voraussetzen wird, dass ich wenigstens kleine Behandlungen assistiere.

Man,man da bin ich ja mal gespannt wie sie reagiert#zitter

2

Ich arbeite zwar nicht als Zahnhelferin, aber ich kann dir eins sagen. Die Chefin dankt es dir nicht, wenn du das machst. Denke lieber an dich und deine Maus, als an deine Chefin. Deine Chefin müsste eh bald Ersatz für dich finden, weil wenn du weg bist, wer macht dann deine Arbeit? Du wirst nicht im Mutterschutz gehen können dann. Also macht dich nicht Irre. Deine Chefin hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht.

3

Eine Vertretung haben wir schon für mich, die ist allerdings noch in der Ausbildung und arbeitet momentan noch in einer anderen Praxis und ist nur 2 Stunden die Woche zum "reinschnuppern"da. Sie wird genau dann fertig, wenn ich in Mutterschutz gehe.

5

Liebe Jana,

Baby geht vor! Da gibts nichts zu diskutieren! Es gibt Zeitarbeitsfirmen die am nächsten Tag einen kompetenten Ersatz schicken können wenn sich deine Chefin kümmert!
Sowas kann passieren, aber deine und Babys Gesundheit geht vor! Das BV gibts schließlich nicht ohne Grund!

Alles Liebe und denk an dich, nicht an deine Chefin!

LG Engelchen939

8

An eine Zeitarbeitsvertretung hab ich auch schon gedacht.

Na ich werde mal sehen, was sie morgen sagt und wir sie es gern hätte!

Aber ganz klar, unser Kind geht 1000%vor#pro

6

huhu,
ich kann dich gut verstehen.
bei uns in der praxis haben immer alle schwangeren in der assistenz gearbeitet. wir hatten aber auch keine rezeptionistin. bei uns hat jeder auch die termine und so ausgemacht. es hatte aber auch keiner probleme oder so. da gabs das gar nicht, das die schwangeren nen bv bekommen oder so. auch ich habe damals in der assistenz gearbeitet. ich hatte auch keine probleme in der ss oder so. traute mich aber auch nicht zu sagen, das es da so ein bv gab. denn ich wollte ja da wieder arbeiten nach meiner elternzeit. aber kannte ich das auch nicht so genau, da ja alle anderen schwangeren auch in der assistenz gearbeitet haben. wobei ich zum schluss meiner schwangerschaft schon wengiger am stuhl gearbeitet hab. aber wir waren auch genug helferinnen. und bei allen ging es gut. jeztz hat ne geschäftskollegin im januar ihr kind bekommen und sie hatte ziemlich viel probleme an ender. als ihr fa gehört hat, das sie noch an der assistenz arbeitet, hat er sofor das gesundheitsamt informiert und ein bv ausgesprochen.

jetzt bin ich auch wieder ss und ich darf auf gar keinen fall mehr am stuhl arbeiten. sie haben jetzt total angst, das es wieder raus kommt. denn wenn was passiert, dann können sie ihre praxis zu machen. also arbeite ich jetzt seit der 7ssw nur noch an der rezeption. wir sind aber auch genügend helferinnen, damit ich nicht zur assistenz muss.
bei dir ist es schon schwierig. rede einfach mit deiner chefin, wie es jetzt weitergeht. denn wenn das raus kommt, dann ist deine chefin echt am arsch.
aber ganz ehrlich, ich würde dann glaub auch am stuhl arbeiten. denn man will ja irgendwie doch wieder nach der elternzeit da arbeiten.
ich hoffe ihr findet ne lösung.

glg andi

7

hhhmmmm, auf der einen Seite haben wir ein total super Chefin-Mitarbeiter-Verhältnis. Sie ist total nett und hat auch bisher ganz pinibel(schreibt man das so#kratz)darauf geachtet, dass ich nichts im Sprechzimmer mache.
Da denke ich mir, gut wenn es nun unbedingt nötig ist, kann ich auch mal ins Sprechzimmer.

Aaaaaber auf der anderen Seite hab ich echt Angst, dass gerade dann etwas passiert,das würde ich mir niiiiiieeemals verzeihen. man kann ja echt manchmal gar nicht so blöd denken.

Hach Mensch ist das ein Mist! Na mal schauen, wie es morgen läuft und was sie meint.

9

Hey... Ich bin auch eine Zfa und seit 8 wochen zu Hause. Mir hat das BV mein Chef selber gegeben... Ich sahs vom Tag der SS- Bestätigung bis zur 14ssw an der Anmeldung. Vorher hab ich pzr's, pa- vorbeh. Und alles andere gemacht. Mein Chef war derjenige der gesagt hat das er es nicht veranrworteb möchte wenn etwas sein sollte. Und so hat er sich schnell um ersatz gekümmert da er wieder jemanden brauchte der auch alles mit machen kann und nicht nur Anmeldung. Er hat mich sogar mehrmals gefragt ob ich ihn auch nicht böse bin wenn er mich nach Hause schickt :-). Selbst als doch mal not am mann war durfte ich von ihm aus nicht mit ins Sprechzimmer- da hat er lieber alleine behandelt. Obwohl ich kein Problem damit gehabt hätte :-)... Also bei blutigen Sachen würde ich jetzt nicht mit reingehen aber bei einer 01 oder ip- programm sollte es ja gehen. Und ich würde nur mit voller mongtur mit assestieren - also Handschuhe,mundschutz,schutzbrille! Drück dir die daumen das es sich schnell klärt.... Lg zahnfee&bauchzwerg

weiteren Kommentar laden
10

Hey,
Also ich arbeite beim zahnarzt in der assistenz und ich habe ein bv bekomnen als ich die ss erfahren habe... Du wirst dich wahrscheinlich eh nicht anstecken, ABER deine chefin darf dich nicht einsetzen! Jeder zahnarzt weiß genau das eine schwangere im zimmer nix zu suchen hat.

Wer röntgt denn dann bei euch?
Also: baby geht vor!!!!! Ich an deiner stelle würde mir ein bv holen!
Ps: mein chef hat mir auch einfach nen patienten einbestellt zum bleachen:-/ er rief mich an und teilte mir das mit... Also ich habs nicht gemacht..
Hab bloß kein schlechtes gewissen, deine chefin muss sowieso jemanden als ersatz suchen, denn assistenz und abrechnung kannst du eh unmöglich alleine schaffen!
Alles gute

11

Bisher hat meine Kollegin ja immer geröntgt.

Ich nehme mal an, dass ich jetzt die OPG´s oder Zahnfilme einstelle und meine Chefin dann den Auslöser drückt, wenn ich ausser reichweite bin.