34.SSW - SS-Diabetes Baby zu schwer? :(

Hallo!

Vor 3 Wochen wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Bin seitdem ganz schön geknickt. #zitter
Gestern hatte ich dann wieder einen normalen Termin bei meiner Frauenärztin und dort hat sie ein stolzes Gewicht von 2470g für meinen Krümel ausgerechnet. War gestern 32+6 SSW.
Sonst war er immer im Normalbereich. Bei 30+2 SSW hatte er noch 1660g und alles war okay. Kann das sooo schnell gehen? Das wären dann in ca. 2,5 Wochen 810g Gewichtszunahme für den Kleinen. Sie meinte zwar, dass wir uns nicht verrückt machen sollen, aber ich bin schon ganz schön fertig und traurig...und hab Angst, dass er jetzt weiter so viel zunimmt.

Das gute ist, dass unser Krümel wohl nicht nur am Bauch oder so dick ist, sondern, dass er gut proportioniert ist. Hatte jemand einen ähnlichen Befund und wie groß und schwer kamen eure Babys dann zur Welt?

War dann auch gestern gleich noch zu meiner Diabetologin und wurde mit Insulin eingestellt. Spritze seit gestern 4/2/4 IE tagsüber und 4IE zur Nacht.

Och man - was für ein Mist#heul#heul#heul

LG Susann

1

Hallo,

habe auch Diabetes. In der ersten SS entwickelt und danach einen Typ 2 behalten #aerger.

Du spritzt ja zum Glück noch nicht so viel. In meiner ersten SS hatte ich die letzten Wochen knapp 100 i.E. über den Tag und 40 zur Nacht.

Jetzt bin ich bei 30 i.E. zur Nacht und mache mich nicht mehr so verrückt, wie beim ersten Mal.

Bei 33+2 hatte meiner 2310 gramm. 2 1/2 Wochen vorher hatte er 1600 gramm. Also auch mal locker 700gramm in so kurzer Zeit.

Lg Melle

4

Hi,
danke für deine schnelle Antwort! :)
Und wie schwer war deiner dann bei der nächsten Untersuchung?

Hab Angst, dass er nachher ein "Brocken" wird. Möchte gern normal entbinden und es sind immerhin noch 6-7 Wochen.

Wird dann eigentlich vorher eingeleitet?

LG

6

Ich habe am Donnerstag erst die nächste VU, weiß also noch nicht genau, wie schwer er jetzt ist.

Ich möchte auch gerne normal entbinden. Bei uns ist es so, dass man mit Diabetes nicht über den Termin geht, sondern spätestens am Termin einleitet oder holt.

War letztens auch im KH wegen heftiger Oberbauchschmerzen und auch der KH-Arzt meinte, der Kleine sei schon 1 wenn nicht sogar 2 Wochen weiter und sprach von evtl Einleitung VOR Termin, falls er zu schwer und zu groß sein sollte.

Wurde oder wird bei Dir denn ein Doppler gemacht?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich hatte in meiner 1. SS einen Diabetes der unentdeckt blieb. Bin bei 32 + irgendwas zur normalen Vorsorge gegangen, da hatte ich einen Zucker von über 200 und meine FA hat mich daraufhin sofort in die Klinik geschickt.
Bei 34+ irgendwas wurde mein Kind per Notsectio geholt, da ich unaufhaltsame Wehen hatte die das kack-ctg nicht aufgezeichnet hat und die Hebis und Schwestern nicht richtig reagiert haben, sprich, mal nen Arzt rufen der tastet zb (und ich total unerfahren, ängstlich und voll durch den Wind, deshalb habe ich nichts gesagt oder auf einen Arzt bestanden)
Sie meinten nur "ne, keine Wehen zu erkennen"
Ich habe mich vom späten Nachmittag bis zum späten Morgen des nächsten Tages total gequält, dachte, ich stelle mich an, sind ja keine Wehen laut CTG ...

Dann kam aber endlich mal die Oberärztin und hat nach dem MuMu getastet.

Sie meinte dann "6 cm ... Frau XXX, sie bekommen jetzt ihr Kind!"
20 min später lag ich im OP ...

Mein Kleiner hatte ein Gewicht von 3500g (und das wie gesagt bei 34+ irgendwas) und eine sog. diabetische Fetopathie ... Er musste noch 2 Wochen auf der Intensiv liegen, bekam Zuckerlösung die langsam reduziert wurde damit sich sein Zuckerstoffwechsel wieder normalisieren konnte.

Bei meinem 2. Kind habe ich von Anfang an Insulin gespritzt ... Ich war bei über 60 Einheiten ... Er wurde in der 38ssw mit einem Gewicht von 2600gr per sectio geholt ...

Ein guter BZ in der Schwangerschaft ist nach meiner Erfahrung immens wichtig und man sollte ihn wirklich mit Argusaugen im Blick haben ...

LG, Lena

5

Hallo Lena,

danke für deine ausführliche Antwort! :)
Ja, zum Glück habe ich eine super tolle Diabetologin! Donnerstag soll ich ihr telefonisch die BZ Werte durchgeben und dann entscheidet sie, ob das Insulin so bleiben kann oder erhöht werden muss.

Einen Kaiserschnitt wollte ich eigentlich nicht, nur wenn es wirklich nicht anders geht :-(

LG

13

Ein Diabetes macht einen KS nicht vonnöten :-) ...

Meiner lag halt auch noch schön in BEL ... und bei DEM Gewicht konnte sich das kleine Michelin-Männchen ja nicht mehr drehen ...

Wenn Dein BZ gut eingestellt ist, ist ein SS - Diabetes, wie ich finde, ganz unproblematisch.

Mein 2. Kind lag auch in BEL (Männer, ehrlich#augen:-p) ... und jetzt, die Maus im Bauch, wie es sich gehört in SL ... schon seit Wochen ... aber jetzt kann ich leider nicht mehr spontan#schmoll ... bzw. ist mir das Risiko einfach zu groß

LG, Lena

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

ich hatte von anfang an ss diabetes--- hatte immer zucker im urin.. ab der 25 ssw musste ich meine ernährung umstellen und ab der 30 ssw insulin spritzen..

meine motte hatte nen weiteren kopf und nen weiteren bauch..

weisst du was? sie kam mit 51 cm und 3195 gramm auf die welt.. und ist jetzt mit 2 kleiner als im normbereich

vielleicht hat deine ärztin sich auch vermessen..

ss diabetes kinder haben meistens nen dickeren bauch und kopf..

LG

7

Hallo!

#danke für deine Antwort!

Zucker hatte ich gestern das erste Mal im Urin, aber wohl nur ein bisschen. Ernährung hab ich auch umgestellt. Mal sehen, wie sich die BZ-Werte die nächsten Tage entwickeln.

Innerlich hoffe ich ja auch, dass die Frauenärztin sich verrechnet hat und es nicht so schwer und groß ist.

Oh Mann, dabei hatte ich mich gestern so gefreut, dass mein Freund mal wieder mitkonnte und nicht arbeiten musste und außerdem hat sie beim Ultraschall auf 2D umgeschaltet und wir waren total begeistert. Sie meinte, Baby hat mein Profil und ganz viele Haare aufm Kopf #verliebt

LG

8

meiner war bei 32+2SSW 2560g !!

lg anika

11

Wow!
Laut deiner VK ist er dann in der 36+6 SSW mit 3815g und 55cm geboren.
Dann hättest du ja noch 4 Wochen gehabt - #schock