Hallo!!!!
als folgendes :)
bin heute bei 28+4 und hatte meinen letzten Termin bei 27+3. Dort legte mein Arzt aufeinmal seine Stirn in Falten und fragte mich ob ich rauche. Ich hab das verneint (da ich ja nicht rauche) und fragte warum.
Dann meinte er mein Baby sei viel zu klein (zu leicht und zu "kurz") und der Blutdruck der Plazenta waere viel zu hoch und er muss das beobachten, weil es so aussieht als wenn das Kind nicht genug Naehrstoffe bekommt.
Er erwaehnte dann sowas wie "Plazenta-Insuffizienz".
Nun muss ich wieder zum FA mit extra Doppler-Ultraschall.
Hatte damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht (kleines Baby, Insuffizienz, Blutdruck) und kann mir vll davon berichten? Waere fuer eure Erfahrungen echt dankbar.
Vll sollte ich erwaehnen, dass ich bei der Geburt 2500 Gramm und mein Mann 2200 Gramm wogen und es vll auch nur ein kleines Baby aufgrunddessen sein koennte?!
Vorher war unser Kleiner immer "rechtzeitig" entwickelt.
Danke im Voraus!
Baby zu klein/ hoher Blutdruck/ Schlechte Versorgung
Oh man macht sich immer solche sorgen.
mir geht es auch so. ich habe plazentainsufizienz 2.grades und meine maus ist jetzt in der 33+1ssw 36cm und 1800 - 1900g groß und schwer. damliegt sie gute zwei wochen zurück.
der doppler ist nen normaler us wo eben die versorgung genauer geprüft und dein baby vermessen wird. ich muss da auch alle 10 tage hin. es nervt und man bammelt jedes mal wieder ob das kleine wirklich gewachsen ist. aber wenn die versorgung dann irgendwann wirklich nicht mehr hinhaut wird das so rechzeitig bemerkt und dann kann das baby in einer klinik besser versorgt werden als im bauch.
kopf hoch und immer daran denken dass nicht alle kinder gleichschnell wachsen und es auch kleine kinder geben muss. so wie es bei dir und deinem mann war
lg
Ja der Arzt meinte meiner ist ca 3 Wochen zurueck und will halt sicher gehen das alles okay ist.
Aber so wie bei dir klingt das ja "okay" also man muss sich nicht so viele Sorgen machen, wenn so oft untersucht wird.
Ich dachte mir sowieso, dass er sowieso nicht so gross wird, aber 3 Wochen scheint ja schon sehr weit. Also laut Gewicht waere er eigentlich zw 25 und 26 ssw. Anstatt 1100 gramm hat er nur 700 Gramm :(
Ich gehe einfach mal positiv weiter und denke er ist halt ein zartes baby :)
Danke dir, du hast mich beruhigt :)
750 g hatten wir in der 28ssw. wie gesagt, meine kleine ist noch zierlicher, eine richtige zwergin. aber ich vertraue meinem doc. und so lange die 10 tägigen kontrollen gut verlaufen, mach ich mir zwar gedanken aber keine sorgen.
ich drück die daumen dass du deinen schatz noch lange unter deinem herzen tragen kannst.
glg
Huhu!
Bei mir wurde in der 30ssw auch festgestellt, dass unser Sohnemann nen zu kleinen Bauch hat :( rechte Seite ist wohl auch die Versorgung leicht eingeschränkt, aber wohl ok. Letzte Woche bei 33+2 waren wir bei dünnen 2000kg. Ich wurde wegen hohem Blutdruck auch schon ins kkh eingewiesen, Verdacht auf gestose :(
Es hat sich aber bisher alles als große Panikmache herausgestellt!
Er ist eben ein schlankes, langes Baby! Es gibt halt Abweichungen, das nennt sich Natur und die Ärzte sind da inzwischen schnell beim in kkh schicken :(
Einerseits gut, es könnte echt was sein.
Andererseits schlecht, da ich seitdem nen hohen Blutdruck hab und mir sorgen mach :(
Kopf hoch, meist ist es nicht so dramatisch wie es sich im ersten Moment beim Fa anhört!
Gruß Anne
Alles klar danke ! Ich hoffe nur das alles okay ist und er genug von allem bekommt und gesund auf die Welt kommt und das wir ihn nicht frueher holen muessen.
Hi
Ich finde es gut das dein Arzt dir sagt das er findet das Baby ist zu klein und Abklärungen gemacht werden. Ich habe gerade in der Familie ein Fall da wurde einfach zu wenig auf die Symptome geschaut und auch keine Abklärungen gemacht. Das Baby bei meiner Schwägerin ist nun schwer Krank auf die Welt gekommen weil ihre Schwangerschaftsvergiftung zu spät erkannt wurde. Das Kind mussten sie per Notkaiserschnitt holen. Sie kam sofort auf die Intensivstation und das Kind in eine spezielle Kinderklinik. Wo sie dann feststellten dass das Kind einen Herzfehler hat. Das Herz hat sich nicht richtig entwickelt und der Blutkreislauf läuft total falsch. Die Plazenta muss wohl auch sehr schlimm ausgesehen haben.
Also du siehst, lieber einmal zuviel Kontrolliert als zu wenig, dann wäre bei meiner Schwägerin sowas nicht passiert.
Sei froh das du bei einem guten Arzt bist!!!
Lieben Gruss
Und es wird bei dir schon alles gut sein.
Jabeme
Oh das tut mir leid fuer deine Schwaegerin. Ich hoffe den beiden geht es gut.
Und danke dir, ja ich bin auch froh nur man macht sich sorgen :)