3 D Ultraschall in der 22.SSW

Hallo,

ich hab Anfang August einen Termin zum 3D Ultraschall in der Klinik. Mein FA macht auch 3D Ultraschall, aber bei diesem werden noch genauer die Organe dargestellt. Ist irgendwie für Risikoschwangere (ich brauch nichts extra zahlen). Auf dem Überweisungsschein steht: zum Ausschluß von fetalen Defekt / Risikofaktor maternales Alter (ich bin doch erst 39 #kratz). Naja, auf jeden Fall wollte ich wissen, wieviel Zeit ich da ungefähr einplanen muß.

Danke schon mal

1

das klingt nach einer Feindiagnostik.

wir haben die auch im august.
Ab 35 wird dieses von der Krankenkasse bezahlt.

Also für den US musst du ca ne stunde rechnen, wieviel zeit drumrum weiß ich leider nicht.

vg

2

Ich denke eher es geht hier um Feindiagnostik...? Das Gerät kann dort sicher auch 3D aber es wird wohl mehrheitlich normaler Us sein, denn man will ja ins Kind reinschauen: Herz, Magen, Blase, Niere...Plazenta-Funktion usw...

bei mir hat der reine US rund 30 min gedauert...oder etwas länger.

Mit 39 bist du ja eine Spätgebärende;-) daher wird die Untersuchung von der Kasse übernommen. manchen müssen das sogar selbst zahlen, ist aber eine sinnvolle sache denn wesentliche Probleme können hier schon erkannt werden. Und es ist ein guter Zeitpunkt fürs Outing ;-)

viel spass :-) und vor allem viel Glück das alles gut ist :-)

3

Hi

also ich hab Mitte August den Termin und bei mir nennt es sich "Organscreening". Die haben 30 Minuten angesetzt.

Wird sicher superspannend :)

4

Ich hab ne Stunde gewartet und da der Arzt bei keinem Organ etwas auffälliges sah, war es nach 40 min vorbei.

Wenn er was sieht, wird er es sich genauer ansehen, dann kann es länger dauern.

Der OA im KKH bei uns muß zwischendurch auch mal zu ner Geburt, deswegen sind Schätzungen bei dir wirklich schwierig.

Ich kenn auch Leute die den halben Tag wg der Feindiagnostik im KKH waren #augen

#blume