Einleitung mit Gel, Wehen sind nicht stark genug

Hallo zusammen,

ich habe heute nach Dienstag die zweite Dosis Prostaglandingel bekommen. Wie auch am Dienstag habe ich Wehen im 2-Minuten-Takt, die jedoch anscheinend nicht stark genug sind, um den Geburtsbeginn wirklich einzuleiten.

Am Dienstag morgen war der Befund, dass eine Fingerkuppe einlegbar sei und abends dann war der Muttermund fingerdurchlässig. Der GMH war bei ca. 1,5 cm.

Heute morgen dann war der Muttermund ca. 1,5 cm auf und der GMH bei 1 cm. Jetzt sitze ich wieder da mit meinen Wehen, die zwar schon ziehen, aber offenbar noch nicht genug.

Mir wirds langsam zu blöd und ich denke darüber nach, nach Wehentropf und PDA zu fragen. Hättet ihr noch Tipps, wie man das Ganze verstärken kann?

LG

1

hi
darf ich fragen wieso sie unbedingt einleiten wollen wenn du noch genau ne woche bis ET hast?
#winke

2

Die Kleine wurde letzten Freitag schon auf über 4200g geschätzt. Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, deswegen wollten sie nicht mehr länger warten (am Termin hätten sie sowieso eingeleitet).

3

ich hätte besser nicht fragen sollen ;-)

hab auch schwangerschaftsdiabetes (spritz insulin) ... war am DI (34+6) zum anmelden im KH und da hieß es nur ich soll am tag vor ET mal vorbeischaun und an ET wird eingeleitet

hoff soooo sehr das er freiwillig 1- 2 wochen vorher auszieht

4

Hallo,

ich will dir erstmal mein Mitleid aussprechen, eine so lange Einleitung macht keine Freude :-(

Ich weiß nicht, ob man das Gel mit anderen Methoden mischen kann, bei mir wurde damals mit cyclotec (Tabletten) eingeleitet, das ging sehr schnell, mittag eine Viertelstablette, abends eine halbe und um 3 Uhr nachts war die Geburt vorbei.
Allerdings war mein Befund um einiges geburtsreifer als deiner (GMH komplett verstrichen) und erst als meine Fruchtblase geplatzt ist, gings richtig los.

Was ich auch viel gemacht habe, ist gelaufen. Treppauf, treppab, 10 Stockwerke.
Aber das wirst du bestimmt auch schon machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wehentropf bei dir eingesetzt werden kann, weil du eben noch so einen geburtsunreifen Befund hast (ich kenne das nur, wenn der Muttermund schon etwas offen ist), aber fragen kannst du ja mal.

Ansonsten ist da keine Hebamme, die haben normalerweise ihre Tricks, am wirksamsten soll laut einer Hebamme sein, seine Brustwarzen 1-2 Stunden lang 2-3 Minuten lang zu rubbeln, dann zu pausieren und dann wieder zu rubbeln.

Wenn dir langweilig ist, kannst du das mal probieren (allerdings meinte die Hebamme auch, dass das nur bei geburtsreifen Befund Wehen herbeiführt, deshalb übernehme ich da keine Garantie :-)

Alles Gute und ein schnelles Ende!

10

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich weiß gar nicht, ob die bei uns auch mit Tabletten einleiten würden. Eventuell bekomme ich heute noch eine zweite Dosis Gel, da bin ich aber auch nicht so scharf drauf, weil das erstmal ziemlich weh getan hat.

Liebe Grüße

5

huhu

ja tip nummer 1: entspannt bleiben tip nummer 2: frag nach akkupunktur. oder eipollösung.

hab ne 7-tägige einleitung mit gel hinter mir ( vor 2 jahren) und alles was wirklich hilft, iost entspannung. auch ein warmes bad wirkt wunder.

wünsche dir alles gute #klee

lg red

8

Huhu,

ich versuche, entspannt zu bleiben, aber langsam nervts halt. Die Eipollösung wurde heute morgen beim Gel legen durchgeführt.

Wir haben leider keine Badewanne mehr :(

Danke dir!

6

Heyho,

ich wurde auch mit Gel eingeleitet - 1 Woche lang, 4x Gel ... immer mit nem Tag Pause. Nix, null, nada. Außer ein wenig Ziehen. Ballet gabs dann erst nach dem Wehentropf. Dafür wars dann in 3h vorbei.

Ich schick dir gute Nerven :)

7

Hattest du vom Gel Wehenbekommen?

Danke für deine Wünsche und deinen Erfahrungsbericht ;)

9

huhu,

lies mal meinen Bericht:

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3120123-friederike-08-02-2011/19757688

Es hat gezogen, aber nicht das, was nötig gewesen wäre für ne Geburt :-(