NFM nicht richtig durchgeführt? Was soll ich tun?

Oh man, ihr lieben!

Ich benötige euren Rat.

vorhin hatte ich noch geschrieben, dass die NFM gut verlaufen ist, also Nackenfalte lag zwischen 1,1mm und 1,5mm (wurde an verschiedenen Stellen gemessen).

Doch seitdem ich zu hause bin bekomme ich wieder Panik. Denn erst hier fiel mir auf, dass die ganze US Untersuchung total kurz war. Sie ging viell. 20 min.
Nasenbein wurde nicht gemessen und innere Organe auch nicht geschaut.

Jetzt bin ich total verunsichert. Das gehört doch immer dazu oder nicht?
Oder muss man das zusätzlich wünschen?
Oder wie ist das?

Was soll ich denn nu machen, es lässt mir keine Ruhe. Könnte grad nur heulen.

Hatte der Arzt einfach keine Lust drauf oder kann es wirklich sein, dass man unter bestimmten Umständen wirklich NUR die Nackenfalte misst?

Blutabnahme hatte ich auch.

Was denkt ihr?

1

Da ich mich gegen eine NFM entschieden habe, hat mein FA bei dem Termin auch nur "normalen" Ultraschall gemacht. Generell bin ich der Meinung, dass du deinem Arzt vertrauen solltest. Vielleicht hat er dir nur nicht gesagt, dass er das Nasenbein vermessen hat. Und die inneren Organe werden doch eigentlich erst bei der FD um die 20.SSW genauer begutachtet, oder?
Ich würde versuchen ruhig zu bleiben. Oder hat dir dein Frauenarzt sonst schon mal das Gefühl vermittelt, dass du bei ihm nicht richtig aufgehoben bist?

Liebe Grüße.

4

Das wurde nicht bei meinem FÄ gemacht, weil sie dafür nicht ausgebildet ist.

Sie hat mir einen "Spezialisten" empfohlen....dachte ich zumindest. Aber hier habe ich total oft gelesen, dass die US Untersuchung 45 min. ging und man Gehirn, Wirbelsäule etc. sehen konnte.

Wenn ich doch schon so viel Geld dafür ausgebe, dann möchte ich doch auch, dass alles gemacht wird.

Also Nasenbein hat er hundert pro nicht gemessen, denn auf dem Befund hat er dazu gar nichts ausgefüllt.

Ich finde sowas einfach total ärgerlich und mache mir Sorgen. Was bringt es mir denn, wenn ich die Ergbenisse bekomme, die aber wegen fehlenden Werte nicht aussagekräftig sind :-[

Oder braucht man für die Wahrscheinlichkeitsberechnung wirklich NUR Größe der Nackenfalte und eben dir Blutprobe?

8

Mein FA macht das selbst, hat die Weiterbildung dafür.
Er hat in diese SS und in der letzten SS das nicht mitgemessen. Es wurde dann die Wahrscheinlichkeit aus den Werten die vorliegen berechnet.

Das Ergebniss von der NFM ist eh nicht 100% sicher. Das bekommst du nur bei der Fruchtwasseruntersuchung.

Wenn du dir Gedanken machst, ruf morgen deinen FA an und frage ihn ob es richtig war das der andere Arzt gemacht hat
lg

2

Ich meine das NFM seperat so in der 12. Woche gemessen wird und die ganzen Organe also FD erst um die 18.woche wenn ich mich nicht irre

3

Nasenbein, Organe usw werden nicht immer mit gemessen. Machen viele FA anderst. Bei mit wurde das auch nicht mitgemessen, sondern dann bei der Feindiagnostik.

lg
Deborah

5

20min ist doch normal und nicht gerade kurz!?
Was hat der Arzt denn so lange gemacht wenn nicht nach den Organen geschaut?Der braucht ja nicht 20min um die NF zu vermessen.Vielleicht hat er es nur nicht kommentiert?
Habt ihr ein Befund mitbekommen?Da muss ja was drin stehen...
Die Organe werden bei der richtigen FD genau beurteilt....es ist doch erstmal ausreichend zu wissen dass die NF okay ist.Worüber machst du dir denn jetzt solche Sorgen?

10

Wieso schreiben hier dann so viele, dass es bei ihnen 45 min. ging? Oder hat sich das dann gar nicht auf die NFM bezogen sondern vielleicht auf die FD #kratz
Das wäre natürlich beruhigend.

Also die Nackenfalte hat er bestimmt 6-7 mal gemessen, eben immer an anderer Stelle. auch mal den Wurm "geschubst" damit sein Köpfchen im Fruchtwasser schwebt und hat so auch nochmal gemessen.

Sonst hat er eben gezeigt:"Hier sind die Ärmchen, hier die Nabelschnur, hier der Kopf etc."

Also ist Nackenfalte und Blutprobe für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ausreichend?

12

Ja, die Messung der Nackenfalte und die Blutuntersuchung sind für diese Untersuchung ausreichend. Man versucht wohl noch das Nasenbein darzustellen, aber das war bei mir auch nicht möglich.

Ein normaler Ultraschall dauert bei mir max. 5 Min. Auch die Feindiagnostik in der 22 SSW. ging bei mir max. 10 Min. Ich hatte in meinen 3 Schwangerschaften noch nie einen Ultraschall über 15 Min.

Vertrau deinem Arzt, sonst ist er der falsche für dich!

6

Hi,

also 20 min find ich sehr lange.
Bei mir gings glaub grad mal 5 Minuten.
Nackenfalte gefunden und gemessen, das wars. *g*

Das Organscreening ist erst um die 20.Woche rum, dort wird das Nasenbein und co gemessen.

Mach dir keinen Kopf, passt alles! ;-)

7

Hallo!

Ich würde mir jetzt ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen! Die Nackenfalte ist ausgemessen worden und die Blutabnahme hast Du auch machen lassen! Das ist ja schon mal das Aussagekräftigste! Bei mir stand zwar im Bericht auch drin, dass das Nasenbein darstellbar ist .... aber gut! Und die Organe etc. werden erst bei der FD um die 20. SSW angeschaut - ist also alles gut!

Viele Grüße!
Beast76 (29+2)

9

Hat dein FA dir bei der Untersuchung immer gesagt, was genau er jetzt guckt?

Bei meiner NFM-Untersuchung war meine FÄin etwas im Stress (ihr Jahresurlaub stand bevor) und sie hat die wild hin und her gemessen (und das im wahrsten Sinne des Wortes, danach hatte ich Schmerzen untenrum). Irgendwann kam sie dann zu einem Ergebnis, hat mir gesagt Nackenfalte 1,6 mm, Nasenbein vorhanden. Punkt. Was sie da noch gesehen hat? Keine Ahnung! Wenn was auffälliges gewesen wäre, hätte sie bestimmt was gesagt.

Ich bin eigentlich relativ froh, dass meine FÄin mir nicht alles haargenau erklärt. Wenn ich hier lesen, welche Daten usw. die Mädels von ihren Babys haben und dann total verunsichert sind, weil andere Mädels andere Daten haben, dann bin ich nur froh, dass ich das gar nicht so genau weiß. Ich vertraue da meiner Frauenärztin. Wenn die sagt, alles ist ok, dann ist alles ok. Ich muss mich da nich noch rückversichern bei anderen Mädels.

Du kannst doch in ein paar Tagen eh bei deinem FA anrufen wegen der Blutergebnisse, oder? Dann kannst du ja auch deine Fragen stellen. Vielleicht darfst du ja auch nochmal kommen, wer weiß?

LG krisksc

11

Ja, er hat alles genau erzählt, was er sieht etc.

Oh ihr wisst gar nicht wie beruhigt ich jetzt bin.

Ich in euch so dankbar für die schnellen tollen Beiträge!!

Dann hatte ich das mit den 45min. Untersuchung wohl mit der FD verwechselt #klatsch

13

Ich gehe mal davon aus dass der Arzt diese Messung während dem normalen ultraschall gemacht hat und das dann auch nicht berechnet oder? Wenn dem so ist ist es in Ordnung da die nackenfalte ja nicht auffällig ist und somit kein Bluttest etc nötig ist.

14

Hallo,

ich schließe mich mal meiinen Vorschreiberinnen an! Ich glaube, du verwechselst die NFM mit der Feindiagnostik! Bei mir wurde 2010 und auch in dieser SS jeweils NFM und FD gemacht! NFM (bei meinem FA) dauerte auch nur ca. 10-15 min, nix mit Organen, Nasenbein und Co! Bei der FD (beim Spezialisten) dauerte der US ca. 45 min und es wurde nach allem geschaut...

Also, kannst ganz beruhigt sein! Ist auch ganz ungesund, sich unnötig soviel Stress zu machen ;-)

LG,

Pepper mit Mausi, 22 Mon und Babyboy, 33. SSW

17

hallo pepper,

ja das glaube ich auch. habe jetzt auch nochmal den gestrigen Arzt und meine FÄ angerufen. Beide haben bestätigt, dass bei der NFM keine Organe geschallt werden.

Dass passiert wirkl. nur in der FD in der 18ten/19ten ssw.

Bin jetzt wirkl. beruhigter, auch wegen euren Beiträgen!

Danke euch dafür!!

#herzlich