Guten Morgen ihr lieben
hab da mal ne frage.mein mann wollte gestern auf arbeit urlaub für die zeit nachm ks einreichen.sein meister meinte dann das soll er bloß lassen und erstmal bei der krankenkasse nachfragen.die krankenkasse würde ihm sonderurlaub bezahlen weil sich ja einer um unsere 2 töchter kümmern muss wenn ich im kh bin.weiß da jemand was drüber?
lg bibibaby89 mit bauchprinzessin 29+0ssw
Sonderurlaub für werdenden Vater?
Also mit Sonderurlaub hat das von der KK nix zu tun.
Dort kannst du ihn als Haushaltshilfe angeben, dann bekommt er von der KK seinen Lohn ersetzt.
Aber Anspruch auf Sonderurlaub nach der Geburt durch den Arbeitgeber hat er trotzdem, i.d.R sind das 2 Tage.
LG
Nofretete
guten morgen
jupp, der meister hat recht. mein mann geht auch zu kk und beantragt einen sogenannten verdienstausfall weil er auf meinee erste tochter aufpasst wenn ich im kh bin.
also ab zur kk und lasst euch beraten.
lg und alles gute
mandy mit im bauch 16.ssw
Sonderurlaub (1 Tag zusätzlichen Urlaub) gibt´s z.B. für den Tag der Geburt oder Hochzeit.
Ruf mal bei eurer Krankenkasse an, ob ihr in eurer Situation, deinen Mann als Haushaltshilfe Zuhause haben könnt. Kommt immer auf das Alter der Kinder und und und an, ob es durch geht und wenn, für wie lange.
die mäuse sind 3 und fast 5
Also ich habe bei meiner Krankenkasse eine Antrag auf Haushaltshilfe während des KH-Aufenthaltes gestellt.
Für mich übernimmt das die Tagesmutter meiner Kinder (9J, 15Mon) aber dein Mann könnte das genauso machen.
Meine KK bezahlt 8,25std für max 8 Std am Tag, also 66€ täglich.
Für deinen Mann werden sie nur den tatsächlichen Dienstausfall übernehmen, insofern der unter den 66€ liegt.
Und das ganze für eine Dauer von max. 6 Tagen.
Ruf einfach bei deiner KK an und sag denen, du möchtest einen Antrag auf eine Haushaltshilfe stellen bezüglich der Entbindung.
Normalerweise haben die vorgefertigte Anträge, die du zugeschickt bekommst.
Wieviel und für wielange sie was bezahlen ist natürlich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.
Die werden dich da aber sicher beraten können.
Alles Gute und noch eine schöne SS.
Nofretete ET-16
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber muss mal ein dickes Lob an den Meister deines Mannes aussprechen. In der Regel ist doch jeder nur auf seinen eigenen Vorteil (kein Verlust der Arbeitskraft außerhalb des normalen Urlaubsanspruches) bedacht.
LG
Dee
Hallo,
dein Mann kann als Haushaltshilfe über die KK daheim bleiben. Hab den Antrag schon hier vor mir liegen und den lass ich dann vom KH (geht aber auch vom FA oder Hausarzt) ausfüllen, wie lange ich Hilfe benötige (werde höchstwahrscheinlich wieder einen KS bekommen). Außerdem muss ein Zettel vom AG ausgefüllt werden wg. dem Verdienstausfall.
Hab ich schon bei der zweiten Entbindung so gemacht, weil ja jemand auf unseren großen aufpassen musste während ich im KH bin und dann hinterher war es schon auch gut, da ich ja nicht schwer heben durfte und in den ersten Tagen daheim dann schon sehr hilfreich war, wenn man jemanden (der sich im Haushalt auch auskennt) zur Unterstützung hatte.
Wie lange du das ganze bekommst, hängt davon ab wie es die Ärzte ausfüllen - also auf jeden Fall für die Zeit im KH und dann evtl. noch hinterher. Ich bin damals gefragt worden, wie lange ich noch Unterstützung brauchen würde - also wie fit ich mich fühle, ob ich viel Auto fahren muss, in welchem Stock ich wohne, usw. war da schon etwas mit ausschlaggebend. Konnte es da gut mit den Ärzten absprechen, damit es gepasst hat.
LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (27. SSW)