Hallo ihr Lieben,
ich war gestern beim FA und der hat festgestellt, dass sich mein Muttermund verkürzt hat (2,8cm) und die Kleine schon ziemlich tief im Becken liegt. Ich soll liegen und mich schonen hat die Ärztin gemeint. Kurze Spaziergänge sind erlaubt. Darf ich da noch so kleine Dinge im Haushalt machen, wie Wäsche waschen, Müll wegbringen oder bissl Küche putzen? Mir fällt es total schwer die ganze Zeit hier rumzuliegen, wenn eigentlich was in der Wohnung zu tun wäre. Und dann meinem Schatz zu sagen, wenn er von der Arbeit kommt, hier mach mal sauber, will ich irgendwie nicht. Das ist ja faul hoch drei.
Aber der Kleinen will ich ja auch nich schaden. Vllt. hatte hier ja jemand auch ne Muttermundverkürzung und sollte liegen und der Arzt hat noch bissl mehr gesagt. Oder wie habt ihr das dann gemacht mit dem Haushalt? Ich will ja nicht einkaufen und Kisten schleppen, aber bissl bügeln und Wäsche waschen ist ja eigentlich nicht besonders anstrengend.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Pitti und Krümelinchen
Was darf ich bei Muttermundverkürzung noch?
Hallo,
das ist wirklich schwierig und ich würde diese Frage an deiner stelle noch einmal mit deinem FA klären.
Aber eines kann ich dir schon sagen, was ich auf keinen Fall machen würde: Wäsche und Müll rausbringen. Da musst du doch etwas tragen und das würde ich nicht machen.
Mal im vorbeigehen mit einem Lappen über die Arbeitsplatte wischen, ich denke da ist nichts dabei.
Aber wie gesagt, kläre das mit deinem FA!
LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi 26+2
Also ich habe auch Ne Verkürzung und mein mutermund ist etwas geöffnet schon habe mit meiner Hebamme geredet weil ich die selben ansichten habe wie du sie meinte ich Soll liegen und mich schonen sonst heißt es kh. Allerdings darf ich wenn ich langsam mache und nur wirklich jeden Tag bissal was mache leichte Dinge tun. Mache auch die Wäsche Küche etc aber jeden Tag nur bissal was. staubsaugen wischen einkaufen ist tabu sagt sie das muss mein Mann dann machen auch wenn es Mir schwer fällt aber baby ist wichtiger. Ich gehe nur einkaufen wenn 1 2 teile fehlen so für Abendessen den Rest dann an Wochenende gemeinsam. Hoffe es hilft dir weiter wünsche dir alles gute
LG
Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte auch, dass jeden Tag eine kleine Sache i.O. ist. Dann hab ich auch kein ganz so schlechtes Gewissen.
Weißt du, ob das manchmal auch wieder besser wird, oder heißt das jetzt liegen bis zum Ende der SS?
LG Pitti
Kann dich da voll verstehen anders hätte ich auch nur ein schlechtes gewissen meinen Mann gegen über auch wenn er meint du musst dich ja auch noch um unsre große kümmern aber die ist zum Glück pflegeleicht. Also zu mir meinte sie das wichtige ist das er sich stabilisiert ob er wider länger wird weiß ich leider nicht genau und komme was wolle der Zwerg bis zur 35 Woche drin bleibt dann ist es relative egal weil es dann zumindest nimma gefährlich ist für den Zwerg
Ich hab auch ne Verkürzung. Ich liege damit im Kh und darf nix! Nur Toilette und duschen.
Lieg seit 3 Wochen hier und bekomme wehenhemmer per dauerinfusion.
Der GBMH ist jetzt sogar wieder was länger geworden (trotz trichter) und wenn es stabil bleibt darf ich sogar in 2 Wochen wieder nach hause. Aber bis min 34+0 muss ich liegen bleiben.
Glg
oh mann, das ist hart. ich wünsch dir alles Gute und hoffe für dich, dass das Kleine noch ein bissl drin bleibt.
LG Pitti
Hallo!
Ich habe in beiden SS eine Gmh-Verkürzung inkl. vorz. Wehen (gehabt).
In der 1. SS fings bei mir in der 20. SSW mit Wehen an. Gmh blieb stabil bis zur 28. Da war dann der SP weg, Gmh bei 2,5cm. Da hab ich mich geschont und leichte Tätigkeiten verrichtet wie Wäsche legen, etwas putzen etc. Ergebnis war 1 Woche später ein Gmh von 1,5cm plus Trichter, starken Wehen und Kind sehr fest im
becken. Dann gings ins KH mit Vollprogramm: Lungenreife, prophylaktische Antibiose, tokolyse, strenge Betteuhe (nur Klo und Duschen). Ich lag 6 Wochen ausschließlich im Bett. Dann durfte ich mich etwas mobilisieren und es dauerte dann nur noch 4 Tage bis unser Sohn in 35+1 kam. Das KH hab ich nicht mehr vorher verlassen.
Nun begann es in der 17. SSW. Gmh war mal bei fast 5cm. Jetzt hält er sich mit viel Schonung bei 3cm. Mit Kleinkind ist schonen nur definitiv schwieriger als ohne .
Morgen muss ich wieder zur FÄ. Bin schon ziemlich nervös, da ich die letzten Tage auch wieder mehr Wehen hatte .
Welche Woche bist du denn?
Hast du denn vorz. Wehen? Da kann Magnesium, Bryophyllum und Tokoöl helfen.
Du solltest möglichst wenig machen. 2,8cm sind noch nicht extrem. Die Grenze liegt so bei 2,5. Ab da wirds kritisch.
Versuch wenn, dann echt nur ne Kleinigkeit zu machen und auch nichts, wo du heben und tragen musst.
Ist schwierig, ich weiß. Ich ertappe mich auch immer wieder beim
wäsche legen und Putzen, obwohl mein Mann mir sehr viel abnimmt.
LG und alles Gute ,
Alexia mit Semih (27 Mon.) & Bauchprinzessin (25+6)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das liegen müssen wohl etwas ernster nehmen. Hab heute die Babysachen gewaschen. Hätt ich wohl nicht tun sollen... . Ich will ja nich ins KH müssen. Aber es fällt echt schwer. Ich wollte diesen Monat eigentlich meine Masterthesis zuende schreiben. Aber das wird wohl so nichts.
Ich bin in der 31. Woche. Also ob ich Wehen hab oder nicht, kann ich nicht so richtig sagen. Ich hab ab und zu mal ein Ziehen im Bauch. Tut aber nicht dolle weh. Auch wird der Bauch manchmal hart. Aber das gibt sich ja auch wieder. Da es mein erstes Kind ist, weiß ich nicht so wirklich was Wehen sind, aber ich stell sie mir schmerzhafter vor.
Magnesium nehme ich. Über das andere muss ich mich mal informieren.
LG und alles Gute für den Arztbesuch morgen.
Pitti und Krümelinchen
Also vorz. Wehen müssen nicht wehtun. Meine sind das momentan auch nicht und damals bis zur 29. auch nicht und selbst da war es mehr muskelkatermäßig als schnerzhaft.
Vorz. Wehen treten öfter als 1x pro Std auf. Eine Wehe dauert mind 45 Sek. Die gesamte Gebärmutter zieht sich dann zusammen. Kann mit Druck nach unten auftreten (hab ich zzt sehr viel ).
Wie waren denn deine CTGs? Du hattest ja bestimmt schon welche, oder?
Also ein guter Rat von mir, nimm das bloß ernst. Wir haben es auch drei Wochen zu Hause versucht und ich habe noch einiges gemacht. Resultat war dann KH mit dem vollen Programm und nur liegen. Jetzt sind wir gerade wieder zu Hause und auch mir fällt es total schwer aber wir haben auch beide wirklich Sorge, dass wir den Amok mit Kh nochmal haben. Darum mach wirklich nur Kleinigkeiten und Leg dich viel hin! Eigentlich wollte ich diesen Monat auch meine Bachelorarbeit schreiben, aber selbst das habe ich hinten angestellt.
Wünsche die noch eine lange Schwangerschaft und alles Gute!
Hi,
ich habe uch auf 2 cm verkürzt, Trichter und Wehen am CTG. Da das Köpfchen bereits ordentlich Druck ausübt und der Muttermund weich und durchlässig soll ich mich auch schonen.
Aber mit Bettruhe...
Das heisst alles was keinen Druck nach unten ausübt und wo einem die Schwerkraft nichts ausmacht sei erlaubt.
Quasi nur Liegen und Magnesium wurde mir gesagt.
Ehrlicherweise halte ich mich auch nicht konsequent dran. ber ich habe auch noch einen 4 Jährigen hier rumflitzen...
LG
Sorry,
aber Ihr macht mich kirre!!!
Mein GMH ist bei 3,0cm und ich gehe ganz normal arbeiten. Bin übrigens in der 25ssw und bis jetzt hat keiner (2 FÄ und die Hebamme) was von schonen gesagt und obwohl ich in der letzten SS damit Probleme hatte (ab 28ssw 0,5cm).
LG
Maggy
Japp, mir geht's genauso! Meiner war bei 20+0 bei 3,4 cm und mir wurde auch nur gesagt, ich soll mich nicht allzu sehr stressen, kann aber noch normal arbeiten gehen
Bei meiner 1. SS war der GMH zu der Zeit um die 3,6 cm und bei der 2. etwa auch und beide kamen etwas früher (37+3 und 38+0), aber noch im Rahmen. Kann es sein, dass jeder einen unterschiedlich langen GMH hat??
LG
Stefferl