Wurst vom Metzger und Toxoplasmose?

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern total verunsichert...

Normalerweise esse ich für mein Leben gern so ziemlich jede Wurst, die in der Schwangerschaft auch erlaubt ist (also Kochschicken, Lyoner, Gelbwurst usw.) frisch vom Metzger oder Theke.

Jetzt war ich gestern mit 'ner schwangeren Freundin picknicken und hab meine Schinkenbrötchen ausgepackt. Guckt die mich komisch an und meinte, ob ich verrückt sei, noch "Zeug vom Metzger" zu essen, die würden doch alles mit der gleich Schneidemaschine schneiden und ich mir somit doch auch locker Toxoplasmose zuziehen könnte auch wenn es keine Rohwurst ist. Hätte ihr FA so gesagt.

Jetzt bin ich echt verunsichert. Auf der einen Seite hat sie ja Recht, es wird wirklich alles mit der selben Maschine geschnitten, also z.B. erst Salami und dann die Lyoner... Aber kann ich deswegen gar nix mehr vom Metzger essen?? Abgepacktes aus dem Regal widerstrebt mir so, das geht gar nicht. Soll ich jetzt also komplett auf Wurst verzichten? Wie macht ihr das? Kauft ihr weiterhin fleißig beim Metzger ein oder nehmt ihr nur noch SB-Ware?

Danke für eure Meinungen und sorry, dass es ein bisschen lang geworden ist :-) !

LG, Leila

1

Hallo ich verstehe die verunsicherung nicht die haben beim Metzgerdamit zutun der hat doch keine Katzen im Betrieb laufen weil das sind die Überträger von Toxoplasmose und so ein Metzger hat auch auflagen die er einhalten muss und du kannst dir zur jeder zeit was einfangen du kommst schneller an einer Blasen entzündung wie an das du dich mit Toxoplasmose anstecken würdes ich bin auch Negativ und bin jetzt in der 34 ssw und werde alle 4wochen drauf untersucht was deine Freundin da erzählt ist Völliger Quatsch .

Hier lese das mal dann biste auf der sicheren seite Leute reden viel und in der SS noch mehr was die nicht alle besser wissen .

http://www.9monate.de/toxoplasmose.html

Kleinerschatz 2013

34ssw

4

Ich bin auch negativ und mach mich nicht mehr so verrückt, wie in der ersten Schwangerschaft. Ich bin 30 Jahre ohne Toxo durchs Leben gekommen. Bin auf dem Land groß geworden, hab in der Hühnerkacke gespielt, die Möhren aus der Erde gezogen als Knirps und die Erdbeeren direkt vom Strauch schnabuliert und das wo bei uns damals die Katzen weder geimpft, noch entwurmt noch sonstwas waren;-)
Mein Papa hat im Kuhstall gearbeitet und wir haben die Milch (und jetzt bitte hinsetzen) direkt aus der Kuh getrunken:-p

Ich esse jetzt in der Schwangerschaft z.B. kein Hackepeter (weil ich Angst vor Salmonellen hab) und keine rohen Eier (aus eben dem Grunde). Rohmilch hab ich auch vorher nicht getrunken (nur halt als Knirps) und das ist alles.
Neulich hatte ich soooo Hunger auf Salami, da konnte ich nicht anders und Teewurst ess ich auch öfter.

6

Oh mann sorry, das ist schon wieder falsch gegangen#klatsch
Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Hormone:-p

weiteren Kommentar laden
2

Und dann atmest Du noch ungefilterte Luft-was fällt Dir ein??

Also...
Meine FA hat gesagt, man sollte keine Wurst oder Fleischprodukte Essen, die nicht ganz durch gegart sind. Salami, Mett.....

ABER sie hat gesagt, gegarte Produkte erkennt man meist an der Farbe#pro
Sprich helle Wurst ist meist gekocht, also Dein böser Schinken, die Mortadella, Fleischwurst#bla
Und ganz ehrlich lieber vom Metzger, der strenge Auflagen hat und sein Gesicht beim Verkauf zeigt, als eine verschweißte Packung, die aus dem irgendwo im Nirgendwo kommt.

Ich frage mich gerade, ob Deine Freundin jeden Menschen fraggt, ob er gerade in der Bahn jemanden angefasst hat, der eine Katze Zuhause hat?

Tschuldigung, aber ich könnte mich stundenlang....

Lieben Gruß von
Valith, die gleich erstmal die Wursttheke abarbeitet und sogar ein Stück Mortadella für den Krümel auf die Hand bekommt..ich frag mal ob die verkäuferin Katzen Zuhause hat:-p

3

Wäre das Risiko so hoch, hättest Du Dich schon lange infizieren können und wärst sicher schon immun.
Wenn Deiner Freundin Wiesenhof-Hähnchen lieber sind, die vom Band in den Süff am Boden fallenu und so in den Handel kommen, steht es ihr ja frei, das "Zeug vom Metzger" zu meiden. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.

Gruß,

W

5

ganz ehrlich?! Daran hab ich noch nie gedacht :-) liegt aber auch daran, dass ich so gut wie kein Fleisch esse und nie was beim Metzger kaufe.

ABER ich finde den Einwand deiner Freundin gerechtfertigt und wenn du sowieso darauf achtest, würde ich tatsächlich auch auf das vom Metzger gekaufte verzichten.

weil: Besonders groß ist die Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gegartem Fleisch. Schweine- und Schaffleisch ist eine häufige Toxoplasma gondii-Quelle. (um den vorgenannten Link mal zu zitieren... http://www.9monate.de/toxoplasmose.html)

Wenn rohe Wurst mit der Schneidemaschine geschnitten wird, mit der auch deine gegarte Wurst geschnitten wird, ist selbstverständlich eine Übertragung möglich. Dass im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist ein anderes Thema.