Guten Morgen liebe Urbis,
wie haltet ihr das eigentlich mit den "verbotenen" Käsesorten?
Ich esse ja eigentlich am liebsten Camenbert, Brie, Weichkäse und Harzer aber alles sind Käsesorten die man in der SS meiden sollte.
Haltet ihr euch da wirklich ausnahmslos dran oder gönnt ihr euch auch mal ein kleines Stückchen?
Liebe Grüße
Kathinka + Mini (14Ssw)
Käse & Co
Guten Morgen!!!
Mir wurde gesag, man soll keinen Rohmilchkäse zu sich nehmen...seitdem achte ich drauf, dass der Käse den ich esse aus pasteurisierter Milch ist...
Der Brie aus dem Kaufland ist es z.b.
LG
Zora
Guten Morgen
ich persönlich denke , dass man das alles ein bisschen lockerer sehen sollte und man sich ab und zu mal - in kleinen Mengen - schon mal was "Verbotenes" gönnen darf. So lange man es nicht übertreibt und es auch wirklich nur selten und in kleinen Mengen vorkommt....
Aber, im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Ich denk mir halt nur als unsere Mütter mit uns schwanger waren wussten sie vieles was heute bekannt ist nicht und wir sind auch alle gesund zur Welt gekommen. Meine Mutter hat z.B. erst im 3. Monat erfahren, dass sie mit mir schwanger ist. Sie hat sicherlich auch mal ab und zu Alkohol getrunken und Weichkäse gegessen. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass man bedenkenlos Alkohol und Weichkäse essen sollte, aber glaube einfach, dass man sich mit diesen ganzen "Verboten" auch verrückt machen kann.
Also mein Rat - wenn's geht darauf verzichten. Wenn nicht, dann gönn's Dir einfach ab und an
Hallo das was du meiden solltes" sind rohmilch käse und Rohes Fleisch und wenn du weis das du gegen toxoplasmose negativ bist und du Katzen hast solltes du Handschuhe tragen beim reinigen vom Katzenklo und Gartenarbeit und auf Alkohol und Zigaretten verzichten das war es auch schon .
Kleinerschatz 2013
35ssw
aaalso: ich meide wirklich NUR Rohmilchkäse...
Beim Camenbert schneide ich die Rinde weg und gut...Denn es ist auch mein Lieblingskäse... Wenn die in der Frischetheke liegen, dann sind die wärmebehandelt oder pasteurisiert, wenn NICHT Rohmilchkäse draufsteht....
Am Anfang (ist meine erste SS) war ich auch mega-vorsichtig und vielleicht richtet das Mutter Natur ja auch so ein, dass man erst etwas "nachlässiger" wird, wenn das Kind schon stabiler ist, aber im Nachhinein denke ich, den Camenbert hättest du dir nicht so lang verkneifen müssen ...
Ich esse auch wieder mein selbstgekochtes Bio-Ei halbweich...
Alles prima bis jetz!
LG Nora (29.SSW)
Hatte mir im Januar, zwischen ES und positivem Test, Listerien eingefangen. Das hat mich sensibilisiert, weshalb ich mich da echt dran halte...
Gibt ja auch leckere Alternativen zu Rohmilchäse, Rohwurst,...
Ich liege ja zur zeit im KH, was hab ich eben unter anderem zum Frühstück bekommen? Weichkäse bzw Camembert. Keine Ahnung was genau das ist, mag ich jedenfalls nicht :) naja gleich darauf kam die Küchenchefin und machte mit mir den heutigen Speiseplan.. Ich habe sie gleich gefragt wie das mit dem Käse ist und sie sagte nur, wenn es wirklich schlimm wäre, würden sie den sicher nicht den Schwangeren Patienten anbieten und das man sich nicht so verrückt machen soll, klar kein rohes Fleisch, aber gegen ne Scheibe Salami hat niemand was einzuwenden! Genieß deine SS! :)
Eben!
So ging es mir auch im KH da kam auch Salami etc zum Abendbrot
Guten Morgen!
Ich esse immer das worauf ich Lust habe.
Bei rohem ist es mehr die Sorge um Salmonellen, warum ich es nicht esse.
Diese ganzen Erreger gibt es ja nicht nur wenn man schwanger und ist und ich frage mich warum ich mich ausgerechnet jetzt anstecken sollte
Mit Käse hab ich weniger Probleme, denn ich bin Lactoseintolerant und da ist der Käse den ich essen kann eh kein Rohmilchkäse. Die Sachen werden so gut kontrolliert und abgepackt, da sagte mein Doc mir auch, dass man da bedenkenlos zugreifen kann!
Finde es wird viel zu viel Hysterie um das alles gemacht.
Wenn man dann auch noch googlet, muss man wohl in den nächsten Tagen sterben
Wenn man da ein Nahrungsmittel eingibt mit den Zusatz Schwangerschaft, darf man gar nichts mehr essen oder trinken, denn selbst Leitungswasser ist gefährlich...
Also wie gesagt es ist meine Meinung und die meines Arztes.
Mein Partner sieht es auch so.
LG
Hi,
ich verstehe nicht, was an Camembert und hartem Rohmilchkäse auszusetzen ist. Der abgepackte Camembert ist pasteurisiert (den aus der Theke nehme ich auch nicht) und der harte Rohmilchkäse enthält kaum Wasser und somit keinen Nährboden für Bakterien. Die Bestätigung hab ich vom Arzt, Biologen, Ernärungswissenschaftlern. auf Harzer verzichte ich schon. Ansonsten seh ich keinen Grund zur Sorge bei abgepacktem Käse oder Hartkäse aus der Theke.
Muss aber jeder für sich wissen und ich will hier niemanden zu etwas überreden oder antacheln (muss man ja neuerdings immer dazuschreiben, weil sonst ein paar User durchdrehen..)
kleiner Nachtrag: Rohmilchkäse ist z.B. in Frankreich überhaupt nicht verboten für Schwangere. Die würden dich nur doof anschauen, wenn wir sagen, dass wir hier anere Ernährungsbestimmungen haben und Frankreich ist bekannt für den guten Rohmilchkäse (vorallem Weichkäse)
Hallo Kathinka,
mein Fa hat gesagt, das ich bis auf rohes Fleisch und rohen Fisch alles essen darf. Hier in Deutschland wird alles so stark kontrolliert das kaum eine Gefahr besteht. Daran halte ich mich :)
LG
TC