Hallo an alle,
hatte gestern die Nackenfaltenmessung und die ist sehr gut ausgefallen... Kommt mir halt zumindest so vor:
Nackenfalte: 1mm Schwangerschaftswoche 11+0
Risiko nach Nackenfaltenmessung 1:1041
Risiko nach Bluttest 1:5 !!!!!!!!!!!!!!!
Gesamtrisiko 1:34
Na ja, versteht sich dass mein Mann und ich uns etwas blöd angeschaut haben. Ich habe auch keine Erklärung im Krankenhaus bekommen, sonder mir wurde nur gesagt ich sollte mich so schnell wie möglich mit meiner Frauenärztin beraten. Habe die auch gleich angerufen und was die mir sagte war sehr überraschend. Anscheinend haben wir im Moment in Südtirol das Problem mit sehr schlechten Blutwerten bei dieser Untersuchung. Es kann also auch sein dass ein Fehler vorliegt. Sie wollte mir keine falschen Hoffnungen machen, aber wegen diesen Problem hat sie sich erst am Vortag mit dem Arzt der mich untersucht hat beratschlagt und der hat ihr das bestätigt, dass hintereinander sehr schlechte Blutwerte herausgekommen sind. So, jetzt muss ich abwarten und im Fall den Bluttest in Trient oder Innsbruck wiederholen oder zu einem Spezialisten wandern....
Super....
Was meint ihr soll ich davon halten? Nackenfaltenmessung ist ja gut mit 1mm und das Kind ist absolut zeitgamäß entwickelt. Wars schon von Anfang an.
Danke für Eure Antworten. Muss jetzt leider gehen, deshalb kann ich euch erst Mittag antworten
L.G. Sabine
Blutwerte Down Syndrom positiv- Nackenfaltenmessung negativ
huhu, also meine nackenfalte war in dieser ssw bei 1,3mm mehr hab ich gar nicht untersuchen lassen.
wer weiß was da grad für nen pfuscher im labor sitzt bei euch...
würdest du denn dein kind abtreiben sollte es an down syndrom erkrankt sein oder wie würdet ihr euch verhalten. ich hab das nicht testen lassen weil ich mein baby so oder so bekommen würde. mach es davon abhängig wie du dich weiter verhälst.
alles liebe yvi et -4
hat nicht unbedingt was mit dem LAbor zu tun!! Die Parameter sind ziemlich anfällig, da muss nur der Transport oder die Probengewinnung falsch laufen.
Und wenn Werte auffällig sind, fordern wir ein 2. Mal Blut an und geben der Praxis nochmal den genauen Ablauf durch.
oh wei... das ja doof, am besten also vom labor direkt blut nehmen lassen!!!
ich finde die messung wurde 1-2 wochen zu früh gemacht. Aber das macht ja jeder fa anders.
Werde ich mich auch mal informieren.
Danke für den Tip.
L.G.
mein fa hat den test in der 14 ssw woche gemaacht. er hat auch auf die darstellbarkeit des nasenrückens geachtet. das ist auch ein wichtiger hinweis! der muss zusehen sein! wurde bei dir danach geschaut?
Hab ich auch im Internet gelesen, allerdings bin ich seit heute erst in der 12. Ssw und ich denke das wird jetzt noch zu früh sein. Aber wenn ich so weit bin, werde ich das auf jeden Falll kontrollieren lassen.
Danke.
L.G. Sabine
Hallo :)
Eigentlich ist 11.ssw bisschen früh und pfuscher sitzen eigentlich in keinem labor!!
Bespreche doch die weitere vorhergehensweise mit deinem fa!
Ich habe selber ein behindertes kind und kann dir nur sagen:diese tests macht man nicht,weil man sich vorher überlegen soll,treibe ich danb ab oder nicht,sondern,weil man auf ein behindertes kind,sehr wohl vorbereitet sein muss!
Lässt man diese ganze unterauchungen ,die überhaupt nicht schlimm sind (außer fw) wird der frauenarzt spätestens um die 20.ssw sehen,dass was nicht stimmt!!
Ansonsten würde ich an deiner stelle das gespräch mit dem fa suchen!
Liebe grü?e !
Hallo
die Untersuchung war gestern Ende 11. Ssw heute bin ich in der 12.
Ich denke nicht das Pfuscher im Labor sitzen, aber es ist (laut Frauenärztin und Krankenhaus) sehr auffallend dass so viele Schwangere so schlechte Blutwerte haben. Sie hat schon was angedeutet dass bei der Aufbewahrung bzw. Transport was geändert wurde und dadurch können die WErte verfälscht werden. Ich hoffe dass das Kh oder das Labor der Sache nachgehen.
Mein Mann wollte diese Untersuchung ansonsten hätte ich sie nicht gemacht, sie beruht ja nur auf Statistiken. Ich vertraue da eher dem Ultraschall. Meine Frauenärztin wird wahrscheinlich in nächster Zeit einen Termin mit einem Spezialisten in diesem Gebiet ausmachen der mich dann untersucht. Wir müssen auch einen eventuellen Herzfehler ausschließen da mein Schwiegervater einen angeborenen Herzfehler hat, der allerdings erst mit 50 Jahren bemerkt wurde. Jetzt hat er natürlich Probleme.
Fruchtwasserpunktion mache ich auf keinen Fall und Abtreibung kommt auch nicht in Frage. Hat man bei deinem Kleinen beim Ultraschall Auffälligkeiten bemerkt?
Danke für deine Antwort :)
L.G. Sabine
Will dir keine angst machen aber es gibt natürlich auch kinder mit trisomie 21. Die eind normale nackenfalte haben. Die nf war bei meinem neffen unauffällig u er hat trotzdem das downsyndrom. Der bluttest ist allerdings auch nur eine risikoeinschätzung. Selbst wenn du n risiko von 1:5 hast kann dein kind ja trotzdem gesund sein. Denke wenn du es wirklich genau wissen willsrt- entweder um beruhigt zusein oder um eine entscheidung treffen zu müssen wirst du wohl ne chromosomenuntersuchung machen müssen
Wünsch dir alles liebe
Mein Mann wollte den Test, es war sein Wunsch. Ich nicht da er nur auf Statistiken beruht. Fruchtwasserpunktion kommt für mich nicht in Frage, ich verlasse mich da eher auf die Ultraschalluntersuchungen.
Und Abtreibung schon gar net. Ich bin natürlich erleichtert dass die Nackenfaltenmessung keine Auffälligkeiten angeszeigt hat, dass das Kind trotzdem behindert sein kann ist mir schon klar. Aber die Aussage der Frauenärztin dass soooo viele im Moment extrem schlechte Blutwerte haben war schon komisch.
Fällt dem Labor und Krankenhaus anscheinend nicht auf. WErden Tests gemacht die anscheinend eh zum großen Teil verfälscht sind.... Na ja, mal schauen ob ich den Bluttest in Innsbruck oder Trient wiederhole. Zum Spezialisten für die Ultraschalluntersuchung werde ich auf jeden Fall gehen :)
Danke
L.G. Sabine
Wichtig ist doch vor allem, dies sind alles nur Berechnungen.
Was nützen diese dir überhaupt.
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1:100000 liegt, kann dein Kind das eine sein, liegt sie bei 1:5 kann aber dein Kind auch eines der 5 sein.
Verstehst du, was ich meine, das ist wie würfeln, es sagt nichts aus!
Perfekt, besser hätte ich das nicht schreiben können. Es war der Wunsch meines Mannes diesen Test zu machen. Ich werde ihn deinen Beitrag mal zum lesen geben :)
Danke :)
L.g. Sabine
Hallo,
ich habe auch die Nackenfaltenmessung (Messung + Blutabnahme )machen lassen und der Befund war Downsyndrom. Nackenfaltenmessung war Prima aber der Blutwert war schlecht.
Natürlich sollte ich zur Fruchtwasseruntersuchung, die ich aber dankend abgelehnt habe.
Mein Sohn wurde am 25.10.2012 kerngesund geboren.
Im nachhinein habe ich erfahren das diese Untersuchung 80 Prozent falsche Befunde liefert...auch nach zu lesen bei Wikipedia.. was wenn ich auf Grund des falschen Befundes die Fruchtwasseruntersuchung hätte machen lassen und dadurch mein gesundes Kind verloren hätte ?! Mir wäre nur das Wissen geblieben "mein Kind war gesund"
Ich halte von der Nackenfaltenmessung überhaupt nichts, man wird unnötigerweise irre gemacht. Um ein krankes Kind bei der FU zu erkennen, werden drei gesunde Kinder geopfert... und das auf Grund von falschen Befunden ?