Arztwechsel Okt./ US auf eigene Kosten! bei irgendeinem anderen FA überhaupt möglich?

Hi ihr Lieben,

kurz zur Erklärung.

Ich bin mehr als unglücklich mit meiner Ärztin und wechsel auch im Oktober den Arzt. Früher war nicht möglich wurde mir gesagt, weil es mitten im Quartal wäre. Also war der 4. 10. der früheste Termin den ich bekommen konnte.

Den letzten US hatte ich am 27.7 und da konnte sie mein Baby nicht mal vermessen weil sie wirklich ein sehr altes Ultraschallgerät hat und ich konnte außer verschwommen Umrissen kaum was erkennen.

Die Ärztin meinte dann auch noch, dass es an meiner Plazenta läge, weil sie durch sie durch schallen müsste und darum das Baby kaum sehen könnte und dass ich es vergessen könnte, ein gut erkennbares Bild zu kriegen.

Das interessante war, dass ich eine Woche davor wegen einer Blutung bei einem Bereitschaftsarzt war und dort alles messerscharf zu erkennen war..#kratz

Jetzt meine Frage:

Kann ich einen Ultraschall auf eigene Kosten trotzdem jederzeit machen lassen und da irgendeinen Frauenarzt darum bitten?

Wenn ich den doch selber bezahle müsste das doch egal sein, dass ich nicht seine Patientin bin oder?

Ich halte das einfach nicht aus 11 Wochen auf einen Ultraschall zu warten und davon sind gerade mal 5 Wochen erst um :-(

Danke für eure Meinungen #danke

Lg sparkling-eyes mit 2 kleinen Mädels und #baby 16 + 5

1

hallo,

ich habe mitten im quartal gewechselt. war vor 2 wochen noch zur vorsorge bei meiner alten Fä und hab in 2 wochen einen termin bei meiner neuen ärztin. die haben nichts gesagt von wegen neues quartal. musste nur 10 bezahlen, wenn ich aber eine überweisung nachreiche, bekomme ich die 10 eur auch wieder zurück.

meine alte fä macht zusätzliche us gegen 25 eur. muss man an der anmeldung immer sagen, dass man heute einen zusätzlichen us möchte. meine neue fä macht jedes mal us, aber ohne berechnung. wusste ich auch erst, als ich gefragt hab, was die zusätzlichen us kosten. die meisten ärzte lassen sich die zusätzlichen us bezahlen.

frag einfach nach. dein fa wird das sicher auch machen und ruf nochmal an, ob der wechsel nicht doch früher geht, wenn du eine überweisung mitbringst oder die 10 eur bezahlst. bei mir war das jetzt überhaupt kein problem. war am freitag schonmal zum vorgespräch bei meiner neuen fä und da war ich mir noch nicht sicher wegen dem endgültigen wechsel.

nach dem gespräch war mir aber klar, dass ich mit dieser ärztin einfach besser kann und die meinte ich könne ab sofort zu ihr wechseln und sie würde dann die nächste anstehende vorsorge machen. natürlich könne ich jederzeit vorher kommen, wenn was ist (hab ja eine längere geschichte hinter mir und gelte daher als risiko).

lg und alles gute
marie 22.ssw

2

Hallo,

also ich habe mitten imQuartal meinen FA gewechselt. Hatte beim HA angerufen und die Sache geschildert, dass ich mich dort überhaupt nicht wohl fühle. Er hat mir anstandslos eine neue Überweisung ausgestellt, mit der Begründung dass der FA doch schon ein sehr intimer Arzt ist.

Ich denke, dass Dein neuer FA sowieso erst einmal US machen wird. Kosten wirst Du sicherlich keine haben. Ich würde an Deiner Stelle probieren einem früheren Termin zu bekommen .

Fragen kostet nichts.

Lg pinguin011

3

puh, das weiss ich nicht genau mit dem US. frag doch einfach mal telefonisch bei deinem Vertretungsartz nach.

zu der anderen sache, das ist blödsinn mit der plazenta. Ich hatte in der letzten ss auch eine vorderwandplazenta, das schallen aber war kein problem!!!!!!!!!

das liegt mit sicherheit an ihrem alten gerät. ;-)

8

ja ich werd einfach anrufen und es versuchen, kostet ja nix :-)

Das mit dem Gerät denke ich auch, das scheint echt aus der Steinzeit zu sein *seufz*

danke

4

Hey,

erstmal kannst du den Arzt wechseln wann du möchtest und nicht nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe meinen im Februar gewechselt, da hatte ich eine MA und er hat mich unmöglich behandelt. Dann hab ich mir eine zweite Meinung eingeholt und bin auch gleich bei der Ärztin geblieben. Und wie oft US gemacht wird liegt auch an den Ärzten selbst, ich denke das ganz viele da einfach Geld mit machen...ich hab jedesmal US und bekomme jedesmal ein Bild und brauch dafür nix zahlen! Wechsel den Arzt wenn du nicht zufrieden bist! Du mußt dich ja schließlich auch wohl fühlen damit eine gute Betreuung überhaupt möglich ist!

LG

5

Ich habe diese SS schon 2x den FA gewechselt. Nur bei der letzten machten sie Probleme, dass sie erst zum neuen Quartal Neupatienten nehmen.

6

Lass Dich doch nicht so verarschen, selbstverständlich kannst Du auch mitten im Quartal den Arzt wechseln! Wenn Du willst kannst Du auch zu drei Gyns parallel gehen und nichts passiert....

7

danke euch allen herzlich :-)

Was soll ich denn machen, wenn die Arzthelferin mit dieser Aussage am Telefon kommen? Sämtliche Ärzte in der Gegen abtelefonieren?

Ich hab vor einem Monat 2 verschiedene Praxen angerufen, dass ich unbedingt und am besten sofort wechseln will und bei beiden bekam ich zur Antwort, Wechsel gerne aber erst ab Oktober möglich wegen neuem Quartal.

Ich dachte auch immer man hat freie Arztwahl und ein Wechsel dürfte jederzeit möglich sein. Nicht wenn es um Schwangerschaftsvorsorge geht meinten die Arzthelferinnen in beiden Frauenarztpraxen.

Ich werde nochmal bei dem neuen Arzt anrufen und fragen ob der Wechsel nicht doch früher geht u vorallem ob sie nicht bald nen US machen können damit ich wieder beruhigt bin.

9

Die Sache ist das der FA eine Pauschale für die Vorsorge pro Quartal bekommt. Die hat nun dein alter FA bekommen, ob du nun hingehst oder nicht. Der neue Arzt bekommt dann nur das bezahlt was er auch tatsächlich tut, aber nicht die Pauschale für die Vorsorge. Es ist für den neuen Arzt also quasi ein Verlustgeschäft wenn er dich im Quartal nimmt, deswegen lehnen viele es ab. Einen wirklich zwingenden Grund gibt es sonst nicht nicht im Quartal wechseln zu dürfen.

weiteren Kommentar laden