....Die Frage steht ja oben. Ich höre immer wieder Storys von Kindern mit 57 cm und fast 5 kg.
Meine erste Tochter fand ich schon groß....54 cm und 3680g.
Früher gab es häufiger Geburten wo die kinder etwa 3000g hatten und vielleicht 47cm groß waren.
Liegt das am Wohlstand zur heitigen Zeit?
Ich habe richtig Angst vor so einem Riesenbrocken.
Warum werden die Babys heutzutage so groß und schwer?
Ja, ich glaube auch, dass es an dem Wohlstand liegt. Uns fehlt es doch an nichts.
Aber es gab früher auch Kinder mit 4kg und mehr. Bsp. meine Großmutter väterlicherseits hatte 6 Kinder und alle über 4kg...also die Urgroßmutter von meinem Prinzen
Ist mir auch schon aufgefallen, wobei mein Mann vor 31 Jahren schon mit 58cm und fast 5kg auf die Welt kam uns droht also auch eher ein Brocken
Ich denke auch es liegt am Wohlstand und an den Lebensumständen... Aber seltsam ist es irgendwie schon. Ich wäre ja auch mit nem Kind mit 53cm und 3200g zufrieden
die Länge ist ja eigentlich wurscht....der Kopfumfang ist wichtig
Ja das stimmt... Ich glaub der war bei ihm 36 oder 37
stimmt es fällt schon sehr auf....
ich weiß es nicht, aber kann es nur ableiten von den berichten rund um das essen, einfach die ganzen hormone und alles gepanschte was ins normale essen kommt... früher gab es eben nicht so krasse sachen wie antibiotiker und DNA manipuliertes essen nicht...
leider kann man sich kaum wehren, den sonst müsste man auf einiges verzichten, oder teuer bio kaufen oder verhungert...
und im allgemeinen ist ja bekannt, das das ungeboren, das essen mit aufnimmt
Wenn es am Wohlstand liegt müsste man das Gewicht des kindes mit der Nahrungsaufnahme beeinflussen können.....macht natürlich keiner. Oder es liegt daran, dass die Kinder früher nicht so per Ultraschall vermessen wurden und man somit auch nicht sagen konnte wie weit die Schwangerschaft genau ist.
nein man isst eben, wonach einem is... und natürlich auch nur in Maßen und das kind nimmt was es brauch, egal wie viel man von was isst...
ja naja das denke ich auch, ultraschall ist ja heut soo modern das man da alles sehen und rechnen kann...einerseits gut und anderer seits früher ging es ja auch ohne
Focus sagt dazu
http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/uebergewichtige-saeuglinge-eine-schwere-geburt_aid_655064.html
Das ist ja schon eine Erklärung.
Oft sind es aber gerade die ganz zierlichen Mütter mit solchen Kindern. Ich war normalgewichtig und sie kam eine Woche zu früh.....hätte also noch zugelegt wenn die Einleitung nicht gewesen wäre.
Das ist richtig. Ich und zwei meiner Schwester bekamen bisher alle Kinder um die 4kg und 55-57 cm. 2 untergewichtig, 1 normalgewichtig.
Also nicht ganz richtig was Focus da schreibt :-P
Woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Teilweise wohl vielleicht einfach Vererbung?
Mein zweiter Sohn kam mit 4200 gr, 53 cm und einem Kopfumfang von 38!!! cm auf die Welt (spontan). Ich bin weder übergewichtig noch habe ich übermäßig viel Süßes oder Ungesundes in der SS gegessen und er ist auch heute kein übergewichtiges Kind sondern zwar für sein Alter recht weit, aber weder der größte und dickste noch der kleinste und schmälste.
Bei Nr. 3 bin ich jetzt ja mal gespannt
lg
shedara + 2 Jungs + (17+5)
hallo
ich habe den bericht aus dem focus nicht gelesen, kenne also die expertenmeinung nicht.
ich persönlich meine, dass die komplette menschheit eben grösser wird-so auch die neugeborenen.
früher war ich mit meiner größe ein exot (bin 1.81m) heute sehe ich viele junge mädchen und frauen, die genauso groß oder grösser sind... von ganz früher wollen wir mal nicht reden... da war 1.70m für einen mann schon riesig!
( 2 meiner bisher 3 kinder hatten auch über 4 kg, mal sehen, was unser 4. im januar auf die waage bringt bei meiner größe und der meines mannes wundert es mich nicht so sehr)
lg
vanessa, 22.ssw
Zum einen ist es sicherlich der Wohlstand, aber nicht wegen genmanipuliertem Essen, sondern weil wir heute viel besser wissen, was ein Kind zum Wachsen braucht.
Meine Patentante z.B. hat 89 und 90 ihre Kinder zur Welt gebracht, und das jüngere Kind ist deutlich größer und kräftiger als das ältere, und sie sagt, das liegt an den "Westvitaminen", die sie beim zweiten genommen hat.
Es wird ja (außer von den Gebährenden selbst ) als ein positives Zeichen angesehen, wenn ein Kind groß und kräftig auf die Welt kommt (mit Ausnahme von Diabeteskindern).
Dass auch der Kopfumfang stetig zunimmt, ist auch evolutionär bedingt. Bei uns Menschen ist es eben ein Vorteil, "Köpfchen" zu haben, weswegen wir auf der einen Seite immer schlauer werden, auf der anderen Seite die Geburten schwieriger. Es gibt sogar Wissenschaftler, die meinen, dass irgendwann natürliche Geburten gar nicht mehr möglich sein werden. Hinzu kommt unsere Unterleibsdeformation durch den aufrechten Gang, was zwar nicht das Kind größer, aber das Gebähren schwieriger macht.
Es gibt aber auch Forscher, die meinen, die menschliche Körpergröße hätte allmählich ihren Zenit erreicht - dann würde es wieder leichter für unsere Kinder.
Laut Focus liegt es oft am Gewicht der Mutter.
Ich hatte damals 4000g bei der Geburt, während meine Mutter aber nur 57kg auf 1,70m wog.
Ich hoffe, dass mein Krümelchen nicht so schwer wird. Bin selbst ja recht klein und auch nicht wirklich dick (46kg auf 1,55m).
Auch finde ich die Behauptung nicht überzeugend, dass Kinder, die an der Geburt viel wogen, später eher übergewichtig werden. Mein kl. Bruder hatte an der Geburt 3100g und ist jetzt stark übergewichtig.
Kann man wirklich pauschalisieren, warum heutige Babys dicker und größer sind?
Meine Vermutung ist eher die, dass die Leute einfach insgesamt größer und schwerer werden mit der Zeit.
LG, Blaue-Ente
Auch früher gab es ziemlich dicke Kinder.All Kinder aus der Familie meines Vaters waren um die 5 kg schwer un.d ich finde dein erstes Kind auch nicht gerade so schwer.Meine Grosse hatte ähnliche Maße und ich bin echt klein -nur 1.55 groß. Mach dich nicht verrückt-die 2. kommen oft deutlich besser
LG
Gabi
PS: sschreibe zum ersten Mal mit meinem neuen Handy- ist alles noch sehr ungewohnt
ich würde es auf den wohlstand und die bessere medizinische versorgung schieben. evtl auch umwelteinflüsse, wer weiss das schon genau.
es ist ja auch vor kurzem bewiesen worden, dass die menschen in deutschland im durchschnitt größer geworden sind, als noch vor 50 jahren. im schnitt 10 cm bei frauen und 15 bei männern.
woran mag das wohl liegen?!
da wurde auch der wohlstand und die medizinische versorgung vermutet.
genau wissen, wird man es nie.
kaschdi 29+1