Guten Morgen!
Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Mit unserem Baby ist alles in Ordnung, aber mein Cervix ist mit 3,1cm wohl etwas kürzer als normal. Bin jetzt 32+2/3 und das wäre wohl so an der Kippe. Sie hat dann gleich ds volle Programm angesagt: den ganzen TTag soll ich liegen und 'ne Haushaltshilfe soll 8 Stunden am Tag vorbeikommen. Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, was die hier 8 Stunden machen soll (so sauber wäre mein Haushalt wohl lange nicht mehr), habe ich auch keinen Bock auf eine fremde Person.
Seit gester nachmittag liege ich nun also und kriege jetzt schon die absolute Krise. Mein Rücken tut mir weh und ich habe Hummeln im Hintern. Zieht mich auch ziemlich runter, dass ich die letzten 1 1/2 Wochen bis zur Einschulung meines Großen nicht mehr mit ihm genießen kann. Ich wollte noch ein paar schöne Sachen mit ihm machen und hatte mich schon so darauf gefreut...
Meine FÄ ist, muss ich dazu sagen, eher ängstlich und ich habe das Gefühl, dass sie etwas zu viel Panik macht. Der Muttermund ist schön zu und 3,1 ist ja nun auch nicht soooo kurz, denke ich. Klar, schonen ok, aber den ganzen Tag liegen? Hoffe, meine Hebamme ruft mich heute zurück, konnte ihr gestern nur auf die MAILBOX quatschen, und beruhigt mich mal etwas.
Uaaaah, wat für'n Sch...
Grüße JUJO
Bettruhe - wie haltet ihr das bloß durch? Schon nach 1 Tag fertig...
öhm ok, also meine Freundin ist mit 0,8mm in der 28 Woche zum liegen erdonnert worden
Ehrlich gesagt finde ich 3,1cm nicht wirklich kurz
Ich würde ehrlich gesagt nicht 100% Bettruhe halten aber mich schonen.
Denke ich ja irgendwie auch, aber ich wollte nochmal die Meinung meiner Hebamme abwarten, die sind da ja doch fachkundiger und sachlicher .
Grüße JUJO
Hallo,
Mein GMH ist auf 2,5 verkürzt und ich muss seit letzte Woche Mittwoch liegen und ich geb dir recht, es schlaucht. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und man fühlt sich total schlapp.
Was man dagegen machen kann??? NICHTS!!!
Du bist ja schon relativ weit und bei 3,1 dürfte ich mich ganz normal bewegen.
LG
Mal sehen, was meine Hebamme sagt, wenn sie mich zurückruft. Denke auch, dass sie es noch nicht so dramatisch sieht.
Alles Gute dir!
Grüße JUJO
Hallo,
das kommt mir auch total übertrieben vor. Mein FA meinte in der letzten Schwangerschaft alles bis 2,5cm sei ab der 30.SSW völlig normal. Frag auf jeden Fall deine Hebamme nochmal.
Du musst ja vielleicht nicht grade joggen gehen, aber strenge Bettruhe kommt mir wirklich komisch vor bei dem Befund.
LG
Joggen, nee, so'nen Kram mache ich nicht . Und der geplante Zoobesuch nächste Woche ist auch abgesagt, leider.
Denke auch, dass die Hebamme es weniger dramatisch sieht.
Grüße JUJO
Hallo!
Also alles über 3cm ist unbedenklich bes in der Wo, zumal dein Mumu noch geschlossen ist.
Ich lag in der 1. SS ausschließlich 8 Wo, aber mein Gmh war bei 1,5cm plus Trichter. Geboren wurde unser Sohn in 35+1.
jetzt liege ich streng seit 2 Wo wg 2,3cm und einem butterweichen Mumu.
3cm hatte ich schon nur noch in der 17. Wo. War dann halt öfter zur Kontrolle und solkte einen Gang runterschalten, aber ich war auch noch bis zur 28. Woche arbeiten.
Wäre auch gut zu wissen, wie lang dein Gmh überhaupt war. Meiner war zu Beginn bis zur 17. SSW konstamt 4-5cm lang. Es gibt aber viele Frauen, die generell nur 3cm haben und trotzdem ist es keine Verkürzung.
Ich denke, schonen mag mit 3,1cm ok sein, aber strenge Bettruhe finde ich echt übertrieben .
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (29+6)
Oh Mann, da hast du was hinter und auch noch vor dir! Wünsche dir viel Glück, dass deine Kleine auch noch lange durchhält!
Mein Cervix war schon mal länger, das längste war 5,1, das ist so 6 Wochen her, dann 4,5, vor 2 Wochen war er bei 4, aber das sind ja auch immer nur ca.-Werte. Und mein Muttermund ist fest und zu.
Werde meinen Sohn nachher auch zum Schwimmkurs bringen, ihm zugucken und wieder nach Hause fahren. Das lasse ich mir nicht nehmen und anstrengend ist es ja nun nicht. Bis dahin versuche ich mal zu liegen, soweit mich mein Rücken lässt, aua!
wie machst du das denn mit deinem Sohn, lässt der dich denn liegen?
Grüße JUJO
Oh ja, ich bin auch so ein Mensch der ganz schlecht Ruhe halten kann. Ich soll mich zum Glück nur ein wenig schonen wegen zu wenig Fruchtwasser und selbst das fällt mir extrem schwer. Aber falls du die Haushaltshilfe nur halbtags brauchst ... hier wäre dank ewigen Hundehaarbefalls immer Bedarf (aber wer will schon acht Stunden am Tsg staubsaugen ...)
Aber ich finde deinen GMH auch nicht soooo dramatisch. Vielleicht darfst du ja doch bald wieder aktiver werden.
Alles Gute ... Annelottel mit Bauchfloh in SSW 36
Wir haben keinen Hund .
Mal sehen, was meine Hebamme sagt, wenn sie mich zurückruft. Nächste Woche soll ich wieder zur Kontrolle zur FÄ. Hoffentlich sieht's dann besser aus. Allein die Tatsache, dass ich erst nächste Woche wieder hinmuss, beruhigt mich ja.
Grüße JUJO
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell erlöst wirst!
huhu
kenne es hatte in der 20 ssw wehen und durfte ins KH nur liegen...
naja mein cervix ist vorgestern bei 3cm gewesen und habe halt schon ein paar wehen...
nehme magnesium 3mal am tag...
und der kleine scheint den weg nach drausen zuwollen bei mir muttermund schon weich aber noch zu....
naja lass den kopf nicht hängen
liebe grüße taddy und jeremy 31ssw
Ooooooo, da übertreibt die aber maßlos.
Mit 3,0 bin ich noch arbeiten gegangen und jetzt mit 2,3cm (29ssw) soll ich mich schonen und bin krankgeschrieben. Von einer Haushaltshilfe war nie die Rede.
Und dazu kommt, dass ich bereits das gleiche schon hinter mir hab in der ersten SS und mit 5mm ins KH kam und zwei Monate dort lag. Also ist man jetzt bei mir vorsichtiger.
http://www.kup.at/kup/pdf/788.pdf
Laut der Tabelle ist alles >3cm in Ordnung.
LG
Maggy
Den Gedanken, dass sie übertreibt, hatte ich ja auch gleich. Bin ja durch meine 3 FGs Risikoschwangere und da läuten bei ihr, glaube ich, noch schneller die Alarmglocken. Und sie meinte ja selbst auch, dass das so an der Grenze ist.
Ich hoffe, meine Hebamme ruft bald mal an, die ist da doch ruhiger und ja irgendwie auch mehr Expertin, weil geburtserfahrener .
Aber die schönen Sachen, die ich mit meinem Sohn noch so vor hatte, fallen ja leider doch ins Wasser. Stundenlang im Zoo rumschlendern halte ich für doch nicht so 'ne gute Idee...
Dir noch alles Gute!
Grüße JUJO
Ja das kenn ich!
War letzte Woche wegen auffälliger Herztöne von meiner FÄ ins KH "nur zur Kontrolle" geschickt worden. GBH 4 cm keine Wehen.
Abends im KH (da wusste ich schon, dass ich eine Nacht bleiben muss, da eine Kontrolle immer 24 Stunden ist), bekam ich dann Wehen..... nicht wirklich schmerzhaft, nur ein etwas stärkeres ziehen, aber sehr regelmäßig alle drei Minuten. Also nochmal Ultraschall und plötzlich war der GBH bei 2,8. Herztöne von klein Paul waren aber total super.
Also Wehenhemmer, Lungenreifespritzen und Bettruhe.
Nach 4 Tagen KH durfte ich wieder heim. GBH blieb bei Bettruhe konstant bei 2,8 und Wehen wurden leichter und unregelmäßiger.
Nun bin ich auch zur Bettruhe verdonnert und hab auch für 8 Stunden eine Haushaltshilfe.
Ich find es auch absolut übertrieben! Hab mich jetzt viel geschont, aber trotzdem ab und an was gemacht. Morgen hab ich Termin beim FA und wenn dann der GBH weiterhin gut ist, dann werd ich auch dabei bleiben. Bin froh um die Haushaltshilfe, die macht halt die wirklich heftigen Sachen wie Saugen, Putzen, Staub wischen und Bügeln - alles wo man lange stehen, sich bücken oder strecken muss, aber leichtes, wie Wäsche zusammen legen mach ich selber.
Sonst werd ich ja verrückt
LG minimido ssw 32+5