Hey zusammen
seid ihr häufig eher vom Arbeitsplatz verschwunden wegen der Vorsorgeuntersuchungen?
Zu meinem Arzt muss ich noch n Stück fahren und dann will man ja vorher auch nochmal duschen so kommt es dass ich jetzt schon 2 Mal Mittag gehen musste
statt um 4. Das Mutterschutzgesetz erlaubt es mir ja theoretisch aber ich habe das Gefühl, dass das trotz allem nicht so gut beim AG ankommt.
Wie seht ihr die Sache?
lamira
Eher von Arbeit gehen wegen Untersuchung
ja das hat kein arbeitgeber gerne. ich hab das selbst erlebt da haben mir aber meine arbeitgeber das leben zur hölle gemacht...
du hast das recht und die können nix machen, das ärgert die am meisten aber wenn es um die gesundheit geht können die halt nix machen denn wenn dir was passiert sind die schuld wenn sie dich nicht gehen lassen etc.
viel glück
Du darfst die Vorsorgetermine in der Arbeitszeit machen...
mir bleibt auch meist keine Wahl, da ich noch ein Kind im Kiga habe, dass ich irgendwann abholen muss und mein FA auch nicht so lange auf hat nachmittags...
muss daher oft ne knappe Stunde früher weg.
Laut MuschuG dein Recht und du musst es weder nacharbeiten oder bekommst es abgezogen.
Ich versuche allerdings das so gering wie möglich zu halten. Klar, kommt beim AG nicht so gut an, und wenn du abends Termine machen könntest wäre das sicher besser.
hi,
ne zwischenfrage gilt das auch bei terminen die spontan dazu kommt wie zb verdacht auch blasenentzündung und daher untersuchung?
den ich komm deswegen 1 std zu spät zur arbeit, wird das abgezogen?
danke
zeitbestätigung mitnehmen und es wird nichts abgezogen, egal ob schwanger oder nicht
Hallo lamira,
also ich versuche die Termine so zu legen, dass es nicht in die Arbeitszeit fällt, aber das geht halt nicht immer und dann komme ich eben mal später oder muss früher gehen, klar, sagt der AG da nicht "Juhuuu", aber manchmal geht's eben nicht anders!
LG
muss man auch nicht abstempeln ???
Ich hatte es auch ein paar mal, aber es war dann so, dass ich zB um 11 Uhr nen Termin hatte, da bin ich dann um kurz vor halb 11 gegangen (war nicht weit weg) und nach dem Termin wiedergekommen, so konnte mir keiner was vorwerfen. Oder direkt morgens den Termin machen und danach zur Arbeit. Machen kann der AG aber nix dagegen, er muss dich freistellen.
Aber ganz ehrlich, vorher komplett duschen muss nicht unbedingt sein, ich hab mir immer nen Waschlappen mitgenommen und mich dann vorher gewaschen, reicht doch völlig und spart Zeit. Wenn ich gesagt hätte ich geh vorher noch Duschen hätte der AG bestimmt komisch geguckt. Also normalerweise mache ich es natürlich auch wenn ich zum FA gehe, aber nicht wenn ich sowieso unter Zeitdruck bin.
Lg amberlynn
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke, viele Grüße und alles Gute!!!
Also, den ersten FA-Termin hatte ich mittags, da hab ich aber nen Tag Gleitzeit genommen wegen nem "Arzttermin". Jetzt den Termin in ner Woche hab ich auf den späten Nachmittag gelegt damit ich keine Ausrede brauch und nach der Arbeit hin kann.
Beim nächsten Termin weiß dann denk ich mein AG schon bescheid und da ist es mir auch egal wann der Termin ist. Am besten natürlich so dass man erst danach auf Arbeit geht oder direkt von der Arbeit hin kann, weils da am wenigsten umständlich ist.
Mit Stundengutschrift und so hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht, muss ich mich mal erkundigen wie das dann ist bei uns.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man sich anstrengen kann wie man will und am Ende dankt es einem keiner von den Arbeitgebern... also, bloß nicht so verbiegen lassen. Das Baby ist an erster Stelle!