Was soll ich denn nur machen, brauche Rat...36 SSW

Hallo Ihr Lieben Mitkugelis!

Ich hab ein dickes Problem. Bin heute 35+5 und körperlich am Ende. Ich fang aber am besten vorne an.

Wir sind Anfang August mit Blaulicht und vorzeitiger Wehentätigkeit in die Kinderklinik eingeliefert worden. Nach 10 Tagen hatten sie die Wehen soweit im Griff das ich wieder heim durfte. Klar, strenge Bettruhe usw. usw. Ich bekomme seit dem 4x (!) 30mg Adalat am Tag und muss jeden zweiten Tag zum CTG.
Ich im KKH insgesamt 6 Tage Tropf bekommen mit Wehenhemmer.
Die Dosierung ist sehr hoch. Auch das Adalat. Das Hauptproblem ist das ich trotzdem alle 6 Minuten Wehen hab, trotz Adalat :-(

Jetzt kommt noch hinzu das ich ganz böse Wassereinlagerungen in Beinen und Händen hab. Dadurch hab ich Kapaltunnel und beide Hände mittlerweile komplett taub.
Ich kann kaum noch was fest halten.

Der Bauch hängt schön soweit unten das ich fast nicht mehr alleine laufen kann.
Die Hebamme meinte jetzt das kann so nicht weiter gehen und das würd ich körperlich auch nicht mehr lange durchstehen. Ich hab morgen nochmal die Untersuchung beim Chefarzt, wird eh ein geplanter Kaiserschnitt. Die Gründe dafür sind hier nicht von Bedeutung.

Jetzt mein Problem, meine Hebamme sagt ich soll drauf bestehen das spätestens nächsten Freitag Schluss ist und die unsere Maus dann holen. Lungenreife hab ich vor 4 Wochen schon zweimal bekommen. Unsere Maus ist mittlerweile auch schon 49cm und wiegt Ca.3.100 Gramm.

Ich kann einfach nicht mehr und weiß einfach nicht wie ich dem Chefarzt das sagen soll. Was würdet ihr tun? Ist 37 SSW wirklich genug? Klar weiß ich das jeder Tag länger besser ist, aber ich.steh das einfach nicht länger durch. Dank des Herzrasens usw. schlaf ich so gut wie gar nicht mehr, die Schmerzen verlangen mir alles ab und der Rest der Familie leidet nur noch mit.

Will eigentlich nicht aufgeben, aber ich will auch das endlich alles vorbei ist.
Bitte nicht steinigen jetzt :-(

Liebe Grüße
... die Blue mit Terrormausi ;-)

1

Das ist echt schwierig...
Ich persönlich würde versuchen bis 38+0 durchzuhalten...
Gerade die Wasseransammlungen schwanken (bei mir) sehr,ein Tag seh ich echt aus wie ne Sehkuh,am nächsten Tag wieder normal...
Länger als 2-3Stunden Schlaf am Stück hatte ich schon seit etwa 10Wochen nicht mehr...
Diese Entscheidung kannst aber nur du treffen,wenn du für dich entscheidest dass du körperlich am Ende bist und die Ärzte sagen dass die Maus kommen kann dann ist das so...egal was andere sagen.

2

Ich würde es dem Arzt genau so sagen wie du es hier geschrieben hast!!!

Ich musste die Tabletten auch nehmen und konnte gar nix machen!!!!

Mein Engel kam 36+4 und war nicht so ganz auf dem Damm wegen den ganzen medis

Aber das ging schnell vorbei jetzt ist er fast ein Jahr alt und Kern gesund :-D

3

Die Ärzte sagen ja immer das die Medis der Kleinen nichts ausmachen würden, aber ganz ehrlich das glaube ich nicht mehr.
Ich krieg jetzt seit 4 Wochen Wehenhemmer, super hoch dosiert und hab trotzdem Wehen. Ich soll den Hemmer jetzt am Sonntag absetzen, ja und was dann? Hab ha schon alle 6 Minuten Wehen, das wird ja nicht mehr weniger wenn ich es absetze #kratz

Hatte Dein Kleine Probleme mit der Atmung oder musste es sogar noch in Brutkasten? Das ist einfach meine größte Angst :-(

4

Hallöchen,

also ganz ehrlich, nachdem was Du hier alles beschreibst, sag es dem Chefarzt genauso wie Du es hier für uns geschrieben hast. Von Größe und Gewicht her ist das Kind doch optimal und wenn es sowieso schon zweimal die Lungenreife bekommen hat.

Frag ihn einfach welches in diesem Fall für ihn bzw. das Kind der frühestmögliche Termin zum KS wäre. Das hier ist ja auch kein Zustand, weder für Dich noch für das Kind.

Ich drück Dir die Daumen!
Kannst Dich ja nach Deinem Gespräch melden.

Viele liebe Grüße,
Natalie

5

du arme :(

also ich würds dem arzt auch so sagen, ist ja echt nicht lustig dein zustand.

und wenn der zwerg wirklich schon 49 cm 3100 gramm hat, dann reicht das doch. Das hatte mein erster Sohn 8 Tage nach dem ET bei der Geburt!

ich würde aber den chefarzt nen us machen lassen, wenn er das ok gibt, spricht doch nichts dagegen. Wenn du schon völlig fertig bist, bevor deine Maus da ist, hat es ja auch keinen sinn :(

Lg und alles gute! Bkh Et-7

6

Hallo!
Ich verstehe gar nicht, warum du in 35+5 noch Adalat nehmen musst. Als Grenze gilt doch eigentlich 34+0, da die Lungen dann gut entwickelt sind und Geburten wrrden ab da gar nicht mehr versucht aufzuhalten.
Ich hatte 6 1/2 Wo Wehenhemmer i.V. bekommen und auch trotz Höchstdosis Wehen. Dieses Mal wiederholt sich alles - Cervixinsuffizienz und dadurch Wehen. Ich nehme KEINE Wehenhemmer. Meine FÄ und ich haben uns bewusst gemrinsam so entschieden, denn wenn du mal etwas recherchierst findest du ne Menge Artikel, in denen gesagt wird, dass Wehenhemmer langfristig gar kein Nutzen nachgewiesen werden kann. Daher werden wohl auch immer öfter Intervalltherapoen gemacht, dh 2-3 Tage Tokolyse während man die Lungenreife bekommt und dann wirds wieder ausgeschlichen. Das du trotz Wehenhemner Wehen hast, spricht doch gegen die Wirkung ;-).
Außerdem hast du die ganzen Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Und wer weiß, ob das Kind was abbekommt.

Mein Sohn kam letztendlich trotz hochdosierter Wehenhemmer in 35+1 - daher nun auch die Entscheidung, diesen Mist nur im absoluten Notfall nochmal zu nehmen (wren für mich unkontrollierbare Wehen vor der 28. SSW gewesen oder um die Lungenreife durchzukriegen).

Er war und ist kerngesund. Er lag 6 Tage auf der Neo und durfte dann heim.
Ich hab jetzt zwar die Lungenreife, aber sonst halte ich strikt Bettruhe und nehme Magnesium, Bryophyllum und Tokoöl. Ich hoffe, damit kommen wir weit. Wie gesagt, kurzzeitig würd ich die nochmal nehmen um uns evtl in 34+ zu retten, aber danach auf keinen Fall mehr.
Alles Gute #klee
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (30+0)

7

Als ich letzte Woche bei 35+3 beim Gyn war, stellte sich heraus, dass ich einen geburtsreifen Befund habe. Alles was die Ärztin sagte war: "Wenns kommt, dann kommts. Kinder in diesem Stadium werden nicht mehr aufgehalten."
So unterschiedlich können die Meinungen dazu sein.

An deiner Stelle würd ich versuchen bis 37+0 durchzuhalten, danach ist es kein Frühchen mehr.
Oder "musst" du länger durchhalten, weil du einen Wunschkaiserschnitt haben möchtest und das Krankenhaus erst ab 38+0 einverstanden ist? Denn -rein theoretisch- könntest du nach Absprache mit Ärzten und/oder Hebamme den Wehenhemmer einfach weg lassen und dem Geburtsgeschehen freien Lauf lassen...

LG

8

Danke schonmal für die lieben Antworten!

Die Hebamme meinte wir sollten bis Sonntag durchhalten dann wäre sie kein Frühchen mehr. Also ab der 37 SSW müsste sie nicht mehr in den Brutkasten oder sowas.
Meine FÄ meinte das wäre totaler Quatsch, weil sie ja quasi schon reif ist. Der GMH ist auch schon weg und ich merke wie sie zwischendurch stark nach unten drückt.

Nur deshalb haben wir so lange den Wehenhemmer genommen. Ich wäre ja auch gewillt bis nächsten Freitag oder so durch zu halten, aber nicht bis zum 21. oder so.
Ich fühl mich im Moment nur noch wie ein Schatten und steh einfach neben mir.
Dann hat mich vorhin ne Bekannte zur Schnecke gemacht, wie ich nur darüber nachdenken könnte aufzugeben und meinem Baby so früh raus zu reißen. Danach hab ich mich jetzt so mies gefühlt das ich einfach mal Eure Meinungen dazu hören wollte!
Ist ja nicht so das meine Bekannte die Schmerzen usw. hätte.

Ich danke Euch vielmals und melde mich morgen was der Arzt gesagt hat!

9

Ich bin jetzt bei 34+2 und meine Hebamme hat noch gestern zu mir gesagt, dass die Ärzte ab jetzt eh nichts mehr machen würden und das Kind kommen lassen würden! Sie hofft aber, dass ich noch bis 37+0 durchhalte. Dann soll ich allerdings auch Magnesium + Bryophyllum absetzen da sie gesagt hat, dass die Wehen gut für die Gebärmutter seien und ich sie durch die Medis nicht stoppen soll!

Alles Gute! #klee