Folgende Frage, ich bin etwa in der 7-8 Schwangerschaftswoche und habe noch keinen Mutterpass erhalten. Den bekomme ich frühestens am 19.9.
Jetzt ist es aber so, dass ich auf Arbeit ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen würde, sobald ich von meiner Schwangerschaft berichte.
Kann ich den AG bereits jetzt über die Schwangerschaft informieren und dann am 19.9. die Bestätigung nachreichen? Oder sollte ich warten, bis ich den Mutterpass in der Hand habe?
Wäre aber dann auf Arbeit eventuellen Kinderkrankheiten ausgesetzt, da ich in einem Kinderheim arbeite. Daher auch das sofortige Beschäftigungsverbot.
LG
Noch kein Mutterpass, wann dem AG die SS mitteilen?
Hey,
ich habe es meinem AG in der 5.ssw gesagt, weil ich im Labor arbeite. Denn Mutterpass hab ich dann nachgereicht in der 9.ssw
Also kein Problem und würd ich an deiner Stelle auch so machen
LG Svenja (36+5) und herzlichen Glückwunsch!!!
Geh zum Fa und sag, dass du für deinen Ag dringend eine Ss-Bescheinigung brauchst. Kostet wohl 5Euro, die der Ag aber dir zurück zahlen muss.
ich würds erstmal ohne probieren.
Also mein FA hat mich direkt gefragt, wo ich arbeite.
Hast du das auch besprochen? Vllt hätte man dir den MuPa dann eher mitgegeben. Sonst würde ich nochmals beim FA anrufen und die Sache klären.
Hat glaube ich mit dem Mutterpass nicht viel zu tun,
da brauchst du ne Bescheinigung die du auch vom FA ausgestellt bekommst,
und die legst du dann dem AG vor.
Evtl. musst du die Bescheinigung beim FA bezahlen - bekommst du aber normalerweise vom AG zurückerstattet (...wenn du auf sein Verlangen hin die Bescheinigung angefordert hast)
Bescheinigung = Bestätigung der Schwangerschaft (...und der voraussichtliche ET steht glaub ich auch schon mit drauf)
Hallooo=)
Also der Mutterpass geht deinen AG gar nichts an denn da stehen ja auch Sachen drin die nicht jeder wissen muss.
Der AG muss vom FA eine schriftliche SS-Bestätigung bekommen. Also du holst sie dann und gibst sie ab.
Diese Bestätigung kostet Geld. Das muss aber der AG bezahlen=)
Ich würde den Zettel schon holen und abgeben, je früher desto sicherer für dich=)
Alles Gute
Hallo du,
du musst deinem Ag den MuPa gar nicht vorlegen. Hol dir bei deinem Fa eine Bescheinigung (kostet bei manchen etwas) und gib diese beim AG ab.
Ich hab damals den Betriebsarzt noch informiert (bin Erzieherin) und dieser meinte auch das eine Bescheinigung ausreichend sei.
Liebe Grüße Tina mit Bauchprinz 31Ssw <3
Danke für eure Antworten. Dann sage ich es vielleicht doch schon morgen, und wenn sie einen Nachweis wollen, muss ich es eben noch holen.
Ist eh blöd bei uns, weil das über den Gruppenleiter geht. Und ich erst vor einer Woche mit ihm ein Gespräch hatte in dem es um Familienplanung ging.
Und prompt 2 Tage später wurde die SS festgestellt. Kommt natürlich jetzt voll blöd, wenn ich jetzt ne knappe Woche doch sagen muss dass ich Schwanger bin...
Der wird sicher auch denken, dass ich dass schon letzte Woche wusste, als wir das Gespräch hatten.
Sowas ähnliches hatte ich auch...im Dezember hab ich mich in ne andere Abteilung beworben und gesagt das Kind bei uns noch nicht ansteht (stimmt aber da schon nicht, geht ihn ja aber nix an :-P) und im Januar war ich dann SS...
Habe den Job so oder so nicht bekommen, aber hatte auch immer ein komisches Gefühl wenn ich dem Chef begegnet bin.
Aber eigentlich war der echt süß um mich besorgt während ich noch arbeiten war.
Mach dir keinen Kopf
Genieß deine SS und dass es geklappt hat!
LG Svenja
Lass dir von deinem Frauenarzt eine Schwangerschafts Bescheinigung ausstellen. Ich hatte zwar meinen Mutterpass schon aber der AG wollte trotzdem diese bescheinigung haben. Danach wirst wahrscheinlich nochmal zum Betriebsarzt gebeten der dir dann das BV ausspricht. So war es jedenfalls bei mir. Ach und ich hab 5 Euro gezahlt für diese Schwangerschafts Bescheinigung. Du musst auch nich zwingend in die praxis die schicken dir das auch zu im notfall.
Habt ihr im Kinderheim denn auch einen reinen Hortbereich? Denn dann könnten sie dich auch dort einsetzen falls deine Titer hoch genug sind
Lg Lilfrekles & LilOne 18 SSW
hort im kinderheim??????? nein, definitiv nicht, hier sind nur kinder, die dauerhaft bei uns sind.
bei uns müssen, alle die im heim oder im kiga arbeiten sofort ins beschäftigungsverbot. das ist neu bei uns, denn 2010 als ich mit meinem 1. sohn schwanger war, war das noch nicht so...
ich werde das morgen oder heute zur nachtbereitschaft meinem gruppenleiter mitteilen und auf verlangen, der chefin noch eine bescheinigung holen.
vielleicht reicht es ihnen ja doch, und sie warten auf den 19.9.
andererseits, muss sie ja was wissen, da ja dann die krankenkasse mein gehalt zahlen muss.
ich denke halt mal das die schwarz auf weiss was brauchen werden für die KK. Ich glaub die zahlen ungern wenn se nicht wissen warum. Denn wenn man seine Krankmeldung zu spät abgibt hast ja auch einbußen beim krankengeld. Halt uns auf dem laufenden :) Alles gute jedenfalls
in dem fall muss dir der FA eine bestätigung der ss raus stellen mit ssw und geburtstermin, der bisher ansteht...
kostet meist 5-10 euro und das musste ich selber zahlen...
LG
ps dies ss hab ich es einfach gesagt, muss aber auch nicht zum betriebsarzt, sondern muss alles bei meinem FA machen lassen.