Hallo ihr Lieben,
habe mal eben eine dringende Frage denn bei Google wirste ja nur bekloppt...
Ich habe seit einem Jahr eine Katze..sie ist eine reine Hauskatze also sie ist nicht draußen..Nun bin ich in der 7 Woche Schwanger und mir kam vorhin die Frage auf ob sie gefährlich sein könnte für mein Kind ?? Also wegen Toxoplasmose ...
Das ich das Katzenklo nicht mehr säubern darf das weiß ich das macht nun mein Mann immer doch wie ist es nun in der Schwangerschaft und wenn das Babx dann da ist ??
Ich muß doch nicht etwa meine Katze abgeben oder ???? Kann man Katzen dagegen impfen lassen ???
Hab vorhin nochmal genau geschaut und es scheint als hätte meine Katze Toxoplasmose schon gehabt denn Anzeichen dafür seien angeblich kleine weiße Spuren im Stuhl und das hatte sie mal...nun ist es aber seit Monaten vorbei....
Freu mich über euern Rat und sage schon mal danke im Vorraus...
Sind Katzen ( Hauskatze ) gefährlich ???
Hey :)
Ich habe 2Hauskatzen, wobei eine mal Streuner aus Spanien war. Wir waren uns sicher dass sie Überträger ist, aber scheint nicht so. Ich bin Toxo negativ.
Du solltest dich testen lassen, aber im Endeffekt ist es nur so, dass du bei negativ das Katzenklo nicht säubern sollst und halt dich von fremden und vorallem streunenden Katzen fernhalten solltest. Da du sie schon ein Jahr hast, hast du entweder längst die Toxoerreger in dir (was nicht schlimm ist, nur die Erstinfektion in der SS kann gefährlich sein) oder sie ist kein Überträger
Also mach dir nur nicht zuviele Gedanken!!
Ach und für dein Baby später ist es auch nicht gefährlich!
LG Svenja (36+5)
Huhu
Google hilft einem in solchen Momenten nicht weiter, das macht es meistens nur noch schlimmer
Ich selber habe keine Katze und kann nur so viel sagen, dass meine FÄ meinte ich solle Abstand vor Katzen halten. Ich weiß aber nicht wie das ist wenn man selber eine Katze hat. Hab aber schon gehört, dass man dann vielleicht schonmal mit Toxoplasmose infiziert war und man dann immun ist, aber sicher weiß ich das nicht.
Ich würde einfach mal deinen FA fragen, meiner war das immer sehr wichtig.
LG
Hallöchen,
grundsätzlich sollten auch reine Hauskatzen regelmäßig entwurmt werden. An Schusohlen und dergleichen gelangen Wurmeier auch ins Haus. Auch wenn die Infektion einer Hauskatze natürlich viiiiel geringer ist als die einer Freigängerkatze, ist sie nicht auszuschliessen. Wurmeier bei infizierten Tieren befinden sich in sehr geringer Zahl auch mal im Fell oder im Speichel. Das ist kein Problem, da es sich dabei um sehr frische, sprich unreife Wurmeier handelt. Eine Zoonose auf den Menschen wird erst dann warscheinlich, wenn der Mensch eine größere Anzahl reifer Eier aufnimmt. Das schmusen einer (infizierten) Katze stellt also keine nennenswerte Gefahr dar. Ebenfalls reicht eine normale Haushaltshygiene um sich und Kinder zu schützen. Toxoplasmose wird über den Kot übertragen. Lass jemand anderen die Katzentoilette reinigen.
Kurz gesagt: Wie in unzähligen anderen Haushalten in Deutschland, wird auch Deine Schwangerschfat nicht von dem Vorhandensein einer Katze beeinträchtigt werden, ebensowenig wie die Gesundheit Deines kleinen Schatzes, wenn er dann da ist
Toxo wird nur durch den KOT übertragen.
Viel "gefährlicher" ist Gartenarbeit und z.b. die Zubereitung von Fleisch, also rohes Fleisch .
Man kann also ganz normal, mit der selben Hygiene die man ja unschwanger auch an den Tag legt,
mit seinem Tiger umgehen / schmusen. Nur beim Kot aufpassen, aber denn faßt man ja eigentlich eh
nicht an.....
Alles Gute weiterhin, und behandel bitte deinen Tiger wie immer!
Mir ist gerade noch was eingefallen! Ich bin mit Katzen groß geworden. Meine Eltern hatten immer mindesténs drei Katzen, allesamt Freigänger. Die haben wirklich alles angeschleppt: Mäuse, Vögel aller Art, Kaninchen (ja wirklich!) und haben wohl wirklich alles getan um sich da Draussen mit Toxoplasmose an zu stecken *G*
Darüber hinaus haben sie alle in meinem Bett gepennt, mir liebevoll die Haare abgeschleckt usw. Und was sagte mir der letzte Toxoplasmosetest den mein FA ausführte? Das ich negativ bin! Es kann also garnicht sooo leicht sein sich damit anzustecken. Ich auf garkeinen Fall zu Leichtsinn im Umgang mit Katzen raten!! Ich will nur deutlich machen das man bei aller Vorsicht und Angst realistisch bleiben muss. Man macht sich als Schwangere ja ohnehin schon den ganzen Tag bekloppt.
Hallo,
also ich habe auch eine Hauskatze seit Jahren.
Ich hab es einfach so gemacht das ich mich auf Toxo hab testen lassen und bis zum Ergebinis hat mein Mann halt die Toi gereinigt.
Ich bin Toxo positiv. Was mich natürlich sehr gefreut hat vorallem weil ich dann Steaks medium essen konnte :D
Grundsätzlich würde ich sagen mach dich nicht verrückt, lass dich testen und falls es neg. sein sollte macht dein Mann halt weiter die Toi. :)
Ich wünsche dir eine schöne und ruhige SS :)
Hallo,
zum Zeitpunkt wo ich schwanger war hatten wir immer 4 Stubentiger. Ich bin negativ, habe mich erst in der zweiten SS testen lassen...
Deswegen habe ich dennoch das Katzenklo selbst saubergemacht - mein Mann hat so unterschiedlich Dienst und mein Kater geht nur auf saubere Klos. Hab halt danach meine Hände gewaschen und gut war es.
LG
Caro
Mach es genau wie du. klo machen und Hände waschen.
Wie immer halt!
LG
Hey
Mach dir keine Gedanken, ist alles Panikmache.
klar musst du aufpassen mit dem Klo, aber dein Mann kann es ja übernehmen.
Unser Kleiner ist nun 4 Monate alt und ich habe 2 Hauskatzen. Bin Toxoplasmose negativ und es ist nie war passiert, obwohl ich immer Katzen hatte.
Wirklich kein Problem! Nach dem Streicheln Hände waschen. Rohes Gempse, rohes Fleisch meiden und bei der Gartenarbeit Handschuhe an.
LG und alles Gute!!!
Hey
Ich halte nix von diesen übertriebenem iss dies nicht mach dies nicht mach das nicht in der ss...
Ich habe auch eine hauskatze ich bekuschel sie noch sie schläft in unserem bett ich fütter sie alles außer das katzenklo das ist tabu.
Ich bin in der 36 ssw toxoplasmose frei und mir gehts blendend.