ss-diabetes

Hallo ihr lieben :)

meine frauenaerztin hatte schon frueh den verdacht auf ss-diabetes bei mir.. nach dem zuckertest in der 17. ssw wurde dies auch bestaetigt :(

(ich hab scheinbar fuer alles die hand gehoben: anfangs hyperemesis, jetzt vorzeitige wehen, ss-diabetes und erhoehtes risiko auf praklamsie :( )

habt ihr vlt. Gute rezepte was man mit ss-diabetes essen kann (ich ess an gemuese eig. Nur kartoffeln und karotten) ? getraenke gibts ja nur wasser und ungesuessten tee, da in dem light zeug ja aspartam drin is :(

es is so zum verzweifeln :( hab mir heut ma n stueck erdbeertorte gegoennt und zack war der blutzucker auf ueber 160 :(

sry fuers rumgeheule aber es nervt einfach langsam alles :(

1

Hallo,

ich hatte in zwei Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes. Ich bin jetzt in der 6.SSW und habe heute morgen mal meinen BZ gemessen, er lag bei 100#schock und das nüchtern. Also werde ich mich nun auch an einen Ernährungsplan halten und hoffe, dass ich ums Insulin drum herum komme.
Ich hab heute so gegessen:
Frühstück:
1 Scheibe Vollkornbrot
+Margarine
+Käse
+1 Tomate

Zwischendurch:
Optiwell Joghurt (hat nur 8,6g KH)

Mittags (Büro):
1 Körnerbrötchen
+Frischkäse

+ 1 Tomate
+ 1/2 Apfel

Zwischendurch
1 Handvoll Trauben (ist aber nicht so empfehlenswert, da der BZ schnell ansteigt)

Abends:
1 kl. Portion Bratkartoffeln
1 Scheibe Braten
Salat

Es wäre für dich und dein Baby sehr wichtig, wenn du auch mal anderes Gemüse als Möhren isst. Ist ja sonst sehr einseitig. Gemüse hat so gut wie keine KH und das kannst ohne Bedenken essen.
Ich habe vor der Schwangerschaft mal "Schlank im Schlaf" gemacht und wollte in den Büchern mal nach den Rezepten gucken. Abends die haben ja sehr wenig KH.
Eben habe ich auch so einen Hunger gehabt, da habe ich eine Scheibe Wurst gegessen. Macht dem Blutzucker nichts, allerdings ist nicht gerde gut für die Figur und die Gesundheit#schein

LG
Michelle

2

Hallo,

Erbeer-Torte ist zwar sehr "verführerisch", aber "haut" bzgl. des Blutzuckers natürlich extrem "rein" ;-) #schein.

Grundsätzlich ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung in der #schwangerschaft allgemein und bei einem Gestations-Diabetes wichtig und sinnvoll. ABER: Du solltest das Ganze nicht zu "schwarz" sehen. Es ist nämlich bei jeder #schwangern unterschiedlich, was man gut essen kann/verträgt und was nicht. Deshalb hilft meist nur ausprobieren. Ein großes Stück Torte ist definitiv zu viel- wie sieht es z.B. mit einem kleinen Stück Rührkuchen oder zwei, drei kleinen Keksen aus? Die Eine hat bereits nach einer kleinen Portion Haferflocken (OHNE Zucker) viel zu hohe Werte oder nach einem halben Apfel, die Andere kann in entsprechenden Mengen quasi alles unproblematisch essen.

Deshalb mein Tipp: probier' verschiedene Sachen erstmal in kleinen Mengen aus (auch beim Mittagessen z.B., weniger ist meist wirklich mehr). Versuch', so viele gesunde Dinge wie möglich zu essen (vor allem Salat, Gemüsesuppe- da Du Gemüse so nicht so gern magst-, dunkles Vollkornbrot, Quark-Produkte, mageres Fleisch, Fisch, Vollkorn-Reis und ~Nudeln, etc.). So wenig Kohlenhydrate und Süßes wie möglich, ABER: Du musst und solltest nicht komplett darauf verzichten. Zwischen "gar nichts" und einem Stück Torte gibt es einen Riesen-Unterschied, sehr wahrscheinlich ist EIN STÜCK Schokolade zwischendurch oder HIN UND WIEDER MAL ein kleines Glas stark verdünnte Apfel-Schorle unproblematisch. Die Menge dieser Dinge muss wie gesagt möglichst klein bleiben (verzichten, wann immer möglich- aber nicht komplett deshalb "verbiegen") und die gesunde Ernährung auf jeden Fall überwiegen. Während eine ganze Pizza z.B. absolut kontra-produktiv ist, hat ein kleines Stück mit einem ausgedehnten Spaziergang hinterher (so viel Bewegung wie möglich hilft, den Zucker-Spiegel im Blut zu senken) sicherlich nicht so extreme Auswirkungen- wie gesagt ausprobieren!

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!?

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Vielen lieben dank fuer eure antworten :) hat mir ein klein wenig geholfen

4

hi...

ich habe mir die eiweißbrötchen vom lidl besoegt. die sind klasse und trieben meinen bz nie hoch. drauf: wurst, käse (hüttenkäse oder mozarella), tomaten und gurken.

mittags fleisch (mehr) und salate und vollkornnudel bzw. reis (immer nur eine handvoll kochen), kartoffeln auch aber eben nicht viel. keine pommes, bratkartoffeln etc.

zwischendurch naturjoghurt mit einem halben apfel drinnen. damit wurde ich 15 wochen schwanger satt :-)

lg

katharina