Nackenfaltenmessung Trisomie 21 ok, Trisomie 13 und 18 auffällig...

Hi Mädels,
ich hab gestern die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung bekommen, das Down-Syndrom wird bei mir mit einer hohen Sicherheit ausgeschlossen, nur leider hat sich das Risiko auf Trisomie 13 und 18 (wo die Kinder keine Überlebenschancen haben) auf 1 : 256 verringert, ich meine 1:256 ist auch nur ein Risiko von 0,39 % Prozent, aber trotzdem mache ich mir schreckliche Sorgen, das was sein könnte...

Mein Frauenarzt hat mich jetzt zu einem Spezialisten (Pärantalmediziner) überwiesen, da hab ich nächste Woche ein Termin. Die Warterei macht mich wahnsinnig...

Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und ich weiß auch nicht wie wir weiter verfahren soll, Fruchtwasseruntersuchung oder nicht....?

Zum Glück hab ich so ein toller Mann der immer für mich da ist, weil den brauch ich jetzt ganz arg!

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Ergebinss? Wie seid ihr weiter verfahren?

Liebe Grüße gerbera2012

1

Bei uns war das Risiko 1:25 und es ist alles gut ausgegangen. Haben eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da kam raus, dass unser Junge gesund ist.

Alles Gute.

LG Jani

5

Hallo Flatjani,

war bei dir auch nur der Wert auf Trisomie 13 und 18 auffällig oder auch der auf Trisomie 21? Danke für deine Antwort!

Ich habe große Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung, wegem Baby...

Liebe Grüße

10

Ja es war nur der Wert 13 und 18 erhöht. Mach dir keine Sorgen. Die Fruchtwasseruntersuchung ist nicht schlimm und das Risiko fürs Baby ist bei 0,2 % also wirklich nicht hoch.

Alles liebe und Gute.

LG Jani

2

Hallo Gerbera,

leider habe ich Erfahrung damit. Ich war bis gestern wegen Blutungen im Krankenhaus (15 ssw) und am Sonntag stellte ein Arzt eine viel zu Große Nackenfalte fest (1cm). Uns wurde gesagt, das dieses Kind nur 5% Überlebenschance hat. Wir haben nur noch geweint.

Gestern wurde ich vom Chefarzt der Klinik untersucht......und auf einmal sagt er das es auch nur die Eihaut sein kann. Am Donnerstag müssen wir zur Feindiagnostik.

Hol dir auf jeden fall mehrere Meinungen und warte noch mit der Fruchtwasserpunktion.

Fühl dich gedrückt!

3

Hallo Brieselang,

danke für deine Antwort, ich drück dir für Donnerstag ganz arg die Daumen, sei gedrückt!

Liebe Grüße

4

Huhu

bei mir wurden oder bei der kleinen wurden Plexuszysten im Hirn festgestellt, das ganze Hirn war voll damit :(

Verdacht auf Down-Syndrom. Ich hab nur geweint, da ich 2 gesunde Kinder habe ist es mir noch unbegreiflicher gewesen :-(

Einen Tag später hatte ich dann die FD, ja er hat auch all diese Zysten gesehen, aber da sie nicht groß genug waren, sind sie nicht relevant. 9 Wochen Später hatte ich die nächste FD und siehe da, so wie es der Arzt gesagt hat, alle weg :-)

Diese Zysten wurden nur durch ein Wunsch-US festgestellt, hätte ich diesen nicht machen lassen, hätte ichnie solch eine angst gehabt. Das war einfach zuviel des guten ;-) Seit dem her kein Wunsch US mehr ;-)

Sicherlich hab ich mich mit dem Thema in dieser Zeit auseinander gesetzt auch das was die Fruchwasser Untersuchen angeht und ich muss sagen ich würde mich klar dagegen entscheiden, mir ist die Untersuchung zu Risikoreich. Auch wenn meine Kleine nun das Down-Syndrom hätte, für mich steht fest, ich liebe sie genauso so wie ein gesundes Baby, dass würde für mich keinen unteschied mehr machen.

Sicherlich ist es eine umstellung aber da wächst man rein.

Bei dir ist es nun so, dass dein Baby nun keine überlebenschance hätte, ich hab mal einen Beitrag gelesen von einer Mutter die Ihr baby auch mit dieser Diagnose bekommen hat, sie hat sich bewusst dagegen entschieden es wegmachen zu lassen und hat auch keine Freuchwasser untersuchen machen lassen. Nein, sie hat die 40 Wochen ( das Baby hat solange im Mutterleib überlebt ) gewartet bist das Baby kommt, anfangst hatte die kleine ein wenig schrierigkeiten, doch sie hat immerhin 6 Wochen gelebt und sie sagt das es die schönsten 6 Wochen ihres lebens waren :-)

Sicherlich muss es jeder selber wissen, wie er es verkraftet und wie er damit umgeht.

Leider finde ich den Link zu dieses Baby nicht, aber ich habnoch einen anderen, wo das Baby wohl stribt aber die erzählung der Mutter finde ich besonders wichtig

http://www.prenat.ch/d/victoria.php

Falls du mal lesen magst :-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das dein kleines gesund ist und ihr weiter eine unbeschwerte Schwangerschaft haben könnt :-)

LG

Jes mit Jana 10 Sam 5 und #babyGirl 28 ssw

6

Hallo, ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst aber lass den Kopf nicht hängen.
Ich hatte am Montag, nach NTM und Blutwerten eine Wahscheinlichkeit von 1:17 bei Trisomie21 und 1: 294 bei Trisomie 13 und 18 und der 4-Kammerblick des Herzen konnte nicht dargestellt werden. Ich war auch fix und fertig und hatte aber bereits am Donnerstag nen Termin bei der Pärantaldiagnostik mit Option nach Aufklärung eine Chorionzottenbiopsie durchführen zu lassen. Nach ausgiebigen Ultraschall entschlossen wir uns zur Biopsie und erhielten Freitag Abend den Anruf das wir einen gesunden Jungen bekommen werden. Weiß ja nicht wie weit du bist aber vielleicht kannst du ja auch noch ne Chorionzottenbiopsie durchführen lassen, da wird "nur" Plazentagewebe entnommen und es muss nicht in die Fruchtblase gestochen werden.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!!!

7

Hallo,

ich habe damals auch diese Untersuchung machen lassen und bei mir was auch die Trisome 13 und 18 auffällig 1:168

Zwei Tage später hatte ich nen Termin zur genetischen Beratung mit anschliessender Fruchtwasseruntersuchung.
Dabei kam nach 14 Tagen Kromosome anzüchten raus, das unsere Tochter gesund ist.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am Donnerstag das erste Screening.
Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, werde ich diese Zusatzuntersuchung nicht machen lassen.
Ich mache mich nur unnötig verrückt und das bringt zuviel Unruhe in die Schwangerschaft.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber die Ärzte kommen ganz oft auf so ein Ergebnis und dann ist doch alles ok.
Vertrau auf dich und deinen Körper, auf dein Baby und versuch dich zu entspannen und deine ss zu geniessen auch wenn es schwer fällt :-)

Drück dich mal...

lg, steffi mit shona (8) und bauchmini 10+4

8

Hallo,

also ich persönlich würde diese Messung nie machen. Wieso? Weil man am laufendem Bande sieht das es ganz anders eingetroffen ist. Mach dir nicht so viele Gedanken, es gibt sau viele Berichte bei denen es gut ausgegangen ist.

Ich wünsche dir alles alles Gute.

Liebe Grüße
Anika mit Bauchkeks Et-16

9

Hey, bei mir wars ähnlich, allerdings hier das Risiko auf Trisomie21 bei 1:96. Wir haben uns für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil wir einfach 100% wissen wollten, was los ist. Die Untersuchung hat mein FA selber gemacht und es ging super schnell. Der Fish-Test ergab, dass wir ein gesundes Mädchen erwarten und auch nach der 14tägigen Wartezeit aufs Endergebnis waren alle Werte gut.

Wir hätten nicht die ganze Schwangerschaft mit der Unsicherheit leben können, aber diese Entscheidung kannst nur Du alleine mit deinem Partner treffen!

Wünsche Euch alles gute, lg

11

#liebdrueckHallo gerbera2012 ,

ohhhhh ich kann so mir dir fühlen.

Wir haben die gleiche Situation Ende Juli durchgemacht. Ich habe die NFM durchführen lassen, wo ein auffälliger Wert raus kam--> 2,1mm.

Ich würde in ein Pränatalzentrum überwiesen, die es nochmal messen sollten.
Dann der Schock die kleine NF ist in einer Woche auf 3,54 mm angewachen#zitter

Ich war am boden zerstört. Die Wahrscheinlichkeit für T21 war 1:33 !!! T13 war auch nicht besser.

Wir waren echt am Ende...es wurde sofort Gewebe entnimmen ( Chorionzottenbiopsie),

Auf das Ergebnis mußten wir 4 lange Tage warten.

Dann an meinen Geburtstag um 18 Uhr! kam der erlösende Anruf------------" Sie bekommen ein gesundes Mädchen ". Ich werde diesen Tag nieeeeeeeee vergessen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut wird!!!

In den meisten Fällen wrd alles gut( das sagte mir auch der Professor).

Lg