Hallo Mädels,
leider bin ich über die Suche nicht weiter gekommen..
Ich bin Studentin und arbeite geringfügig und danach kurzfristig nebenbei. Mein ET ist der 8.3.2013. Meine geringfügige Beschäftigung geht nur bis Mitte Dezember 2012. Meine kurzfristige Beschäftigung beginnt wahrscheinlich im Januar 2013 bis ich sage das es nicht mehr geht. Ich werde da bei meinem Vater arbeiten, damit ich wenigstens noch ein wenig Ged verdiene bis das Würmel da ist.
Jetzt schoß mir gerade die Frage, bekomm ich da irgendwie Mutterschaftsgeld, sollte ich da in der kurzfristigen Beschäftigung noch sein? Es gibt doch da so eine Einmalzahlung oder?
Den Termin bei der Krankenkasse habe ich nächste Woche, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch
LG Jana
Mutterschaftsgeld Student Kurzfristige Beschäftigung
hey, hab ne ähnliche situation und das letztens auch mit meiner KK durchgesprochen. ich arbeite auf honorarbasis und bin dehalb nicht über meinen Arbeitgeber versichert, weshalb ich kein Mutterschaftsgeld von meiner KK bekomme. Solltest du dann aber versichert sein und über 400€ verdienen, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ja und diese einmalzahlung gibt es auch für Studenten ohne Einkommen bzw. mit Minijob. Das sind etwas 220€ wenn ich das richtig verstanden habe.
eigentlich isses nicht ok, dass man von der KK als Student gar nichts bekommt, vor allem, weil das Elterngeld ja erst nach dem Muschu gezahlt wird. na so ist es nun.
ich drück dir die daumen, dass das bei dir klappt!
LG Tini
Danke für die Anwtort!
Du bekommst kein MUschugeld? Das ist echt frech! Naja ich könnt nur den Kopf schütteln wiem it Studentinnen und Schwanger sein umgegangen wird. Aber gut, ich will auch nciht schmarotzen aber wenn man mal schaut was andere bekommen die nicht mal nen Minijob machen wollen.. naja egal
Hab ich das richtig verstanden dass man die Einmalzahlung immer bekommt?
Na ich bin gespannt, was die KK sagt..
ich hoffe es ! wenn ich nicht mal die Einmalzahlung bekäme, würde ich mich schon sehr wundern. ich werd die jetzt mal beantragen, kann dich ja auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache entwickelt!
HEy,
ich glaube es kommt darauf an, wie di versichert bist. Soweit ich weiss, stehen dir, wenn du ganz normal als Student versichert bist pro Tag 13 Euro im Mutterschutz zu. Falls du allerdings Familienversichert bist oder etwas in der Art, dann gíbt es nur diese Einmalzahlung von 209 Euro oder so, die muss man aber auch nicht bei der KK sondern bei der Mutterschaftskasse des Bundesversicherungsamtes. Also vielleicht wäre es aus dem Grund sinnvoll, wenn du dich selbst als Student versicherst. Alles Gute für deine Schwangerschaft. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem ))))
LG Frau klein
Wah jetzt bin ich vollends verwirrt! ich bin schon selbst versichert. Aber die 13 Euro bekommt man nur wenn man auch in einem Arbeitsverhältnis angestellt ist. Zumindestens hatte ich das so verstanden..
Stimmt da hast du recht, man muss das ja bei der Mutterschaftskasse beantragen
Na ich warte nächste Woche noch den Termin bei der KK ab, was die mir so erzählen und dann seh ich mal weiter!
Danke für deine Antwort!
Das hast du korrekt verstanden, Mutterschaftsgeld gibt nur mit Beschäftigung.
Wenn du bei der Beschäftigung sozialversicherungspflichtig bist, dann gibts Mutterschaftsgeld. Sonst die Einmalzahlung.