Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur mal ausheulen, ich bin so traurig seit gestern Abend..
Eigentlich bin ich mittlerweile recht gut damit klargekommen dass ich mein Kind allein aufziehen werde (mein Ex, der Vater des Kindes, hat mich während der Schwangerschaft verlassen, weil er mit dem Baby nichts zu tun haben will. Er hat mich vor die Wahl gestellt, Abtreibung oder ich muss es allein machen, und jetzt haben wir seit Monaten keinen Kontakt mehr).
Aber gestern hatte ich meinen ersten Vorbereitungskurs und alle Mädels reden immer nur von ihren tollen Männern, die am liebsten überall dabei wären, sie zum FA begleiten und sich schon so freuen und bla bla bla... und ich bin dann immer einfach nur still und hoff, dass sie bald über was anderes reden.. Ich hab schon totalen Horror vor dem Partnerabend, wo alle denjenigen mitbringen, den sie bei der Geburt dabei haben wollen, und natürlich bin ich die einzige, die da mit ihrer Mami aufkreuzen wird... Ich mag die ganzen anderen Pärchen gar nicht sehen und überleg ob ich den Kurs einfach sein lasse... Ich freu mich ja, dass es bei ihnen so toll läuft... aber es macht mir nur klar, wie schön es sein "könnte", die Freude auf das kommende Kind mit jemandem zu teilen, und ich fühl mich grad so alleine.
Sogar die Hebamme, die den Kurs leitet, redet immer nur von "unseren Männern". Ich komm mir so dämlich vor..
Danke fürs Zuhören...
Chiquilina + Emilia 34.SSW
Geburtsvorbereitungskurs - alle reden von ihren tollen Männern, nur ich bin allein...
laß dich mal
bin zwar nicht alleinerziehend, aber bei meiner ersten, Hanna, sie ist jetzt 3, war ich auch alleine den Kurs. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt, und konnte sich nicht freinehmen an diesen Abenden.
also hab ich einfach meine beste Freundin gefragt ob sie Lust und Zeit hat! die hat sich total gefreut und so sind wir da zu zweit aufmaschiert! war echt super und nett!
LG Eva, Hanna(3), im Herzen und Bauchzwerg 21.SSW
Was für ein Volldepp, dass er dich allein lässt!
Ich kann verstehen, dass dir bei diesen Gesprächen ganz anders wird. Ist wirklich die Frage, ob du dir das weiter antun willst. Ich habe meinen Gvk nach 3 oder 4 Treffen aus anderen Gründen sein gelassen. Da kräht kein Hahn nach.
Hast du eine Hebamme? Diese könnte dir gerade jetzt eher beistehen und dich ermutigen. Aber es ist auch toll von deiner Mutter, dass sie dich unterstützt. Schau nach vorn. Die anderen können nichts für deine Situation und wissens ja anscheiend auch nicht. Oder du lässt nur diesen Partnerabend ausfallen, wenn dir nicht danach ist und dennoch den Kurs weitermachen willst.
Vielleicht sprichst du auch mal mit der Hebamme, die den Kurs leitet.
Alles Gute
Sunny
Ich würde versuchen offensiv damit umzugehen...sag doch einfach mal, "ich komm am Partnerabend allein. Mein Freund hat mich verlassen, weil er das Kind nicht wollte"...vielleicht verzichten die dann bissl aufs Schwärmen?
Ich denke es wird dir leider auch nach der Ss so gehen...babyschwimmen stehen die Papas mit der kamera nebendran. Holen die Mamas vom Stillcafe ab usw..flüchten bringt da wenig.
Vielleicht lernst du aber auch jetzt andere nette Mütter kennen.
Kopf hoch, ich bin zwar verheiratet aber mein Mann begleitet mich weder zum Kurs noch zum FA und ist generell nicht so schwangerschafts-verückt. Ich bin bei sowas auch immer alleine...
Ich finde auch, wenn Du Dich dort nicht wohl fühlst, dann lass es einfach bleiben. So ein Kurs ist keine Pflicht. Habe bei meiner 1. SS auch keinen gemacht, weil ich solche depperten Gruppenveranstaltungen ehrlich gesagt nicht leiden kann und werde jetzt erst recht keinen machen. Hab dann alternativ einen Yogakurs für Schwangere gemacht, der mir auch total viel gebracht hat was Atmung, Entspannung und Körpergefühl gebracht Ist bei Dir allerdings vielleicht schon ein bißchen spät Schwangeren-Schwimmen/Gymnastik war auch nett.
Wichtiger als der Kurs ist meiner Ansicht nach auch eher eine Nachsorge-Hebamme. Die kommt am Anfang und gibt Tipps und unterstützt. Hast Du da schon jemanden? Das wäre mir wichtiger als so ein alberner Vorbereitungskurs.
Alles Gute für Dich und den Zwerg,
Sooza 18. SSW
Naja, das ist schon ne ziemlich doofe Situation.
Ich kann gut nachvollziehen, wie das für dich ist, aber das Thema Baby ist ja nunmal ein "WIR"- Thema. In der Regel ist man halt zu zweit.
Du bist wahnsinnig jung, Dein Ex wird ja nicht soooo viel älter sein und wird auf Baby und co. keine Lust haben, was ich erstmal so verstehen kann. Dass man Vorkehrungen treffen kann, brauchen wir nicht thematisieren, das hat sich ja nun erledigt.
War das denn geplant von Euch BEIDEN?
Aber so blöd wie sich das anhört, da wirst Du mit klarkommen müssen...
Also bei uns ist selbst bei den Frauenkursen ein Partnerabend dabei, in meinem Kurs sogar 2. Aber da bringen nicht alle die Männer mit, haben nicht alle zeit und Lust, ist aber auch kein Problem.
Und ich muß sagen, dass in meinem Kurs niemand von den Mädels nur vom tollen Mann schwärmt...
Nein es war nicht geplant, aber ich bin trotz regelmäßiger Pilleneinnahme schwanger geworden, und mein Ex ist um einiges älter als ich, er ist 33 und "keine Lust auf ein Baby zu haben" ist für mich in keinem Alter eine Ausrede.. meinst du mit "vorkehrungen treffen" - verhüten? Das haben wir, aber wie gesagt tut das jetzt nichts zur Sache. Es geht mir nicht drum dass ich das Baby nicht will, ich wollte mich einfach nur ausheulen dass ich mich alleine fühle weil ich das alleine machen muss..
In meinem Kurs haben die anscheinend schon alle Glück und schwärmen, das macht es ja so unerträglich. Dass die nix für meine Situation können, ist mir auch klar.
mmh...
Ja verhüten meinte ich, aber wenn das so ist, ist´s natürlich blöd gelaufen.
Naja, 33... Das zeugt dann aber nicht gerade von Reife, wenn der sich so benimmt. dann wärst Du mit ihm aber sicher nicht glücklich geworden.
Dann bleib doch aus dem Kurs raus und besprech die Vorbereitung mit Deiner Hebamme, damit geht es Dir sicher besser...
Hallo!
Also ich bin zwar in dem Sinne nicht alleinerziehend, aber auch ich war die einzige Schwangere im Kurs ohne Mann. Mein Freund hatte einfach keine Lust auf sowas, worüber ich auch traurig war und ich kam mir da auch echt doof vor anfangs. Und auch ständig die Nachfragen wieso er nicht dabei ist, das ging mir ganz schön gegen den Strich. Aber irgendwann sagte ich dann einfach nur, es ist wie es ist und das bitte ich zu akzeptieren. Ich zieh das alleine durch, er meint eben sich raushalten zu wollen, dann bitteschön. Er hat ja keine Ahnung was er da verpasst. Seitdem hatte ich nur noch Spaß in diesem Kurs und habe wunderbare Freundinnen gefunden.
Du musst dir ein dickeres Fell zulegen, gerade da du nun auch noch alleinerziehend bist. Du wirst dich ständig irgendwo dafür rechtfertigen müssen. Meine beste Freundin ist auch alleinerziehend seit 9 Jahren, also von Anfang an und hat echt was durch. Aber auch sie hat die Zähne zusammengebissen und aufgheört sich ständig überall zu erklären. Ja, sie ist eine alleinerziehende Mutter und macht das großartig! Und genauso solltest du da auch rangehen, du bist alleinerziehend, ja, und du bist stolz auf dich und dein Baby und wirst das alles klasse meistern! Und nicht da sitzen und meinen, du bist die Arme der der Mann fehlt. Darauf kommt es wirklich nicht an. Dein Kind braucht eine starke Mama.
Und glaub mal nicht, dass bei den anderen alles so harmonisch ist. Erzählen können sie viel, zu Hause hinter verschlossenen Türen siehts oft anders aus. Ich kenne keine einzige Mama die sich nicht über ihren Mann beklagt. Spätestens wenn das Kind da ist kommen die Macken raus, plötzlich gibts Diskussionen wer nachts aufsteht, plötzlich wechselt er keine Windeln, weils ihm zu eklig ist, plötzlich steht man als Mama mit Kind und Haushalt alleine da, weil er meint er geht ja arbeiten. Ich kenne keine Familie wo es nicht so oder so ähnlich läuft.
Also bitte, mach dir keinen Sorgen. Kopf hoch und als stolze Mama da durch! Dieser Kurs sollte eigentlich Spaß machen und die Schwangerschaft solltest du genießen und sie voll erleben und nicht die Zeit damit verbringen dir Gedanken zu machen und zu meinen, bei allen anderen läuft alles perfekt. Da irrst du dich nämlich. Also weniger auf die anderen schauen, sondern mehr auf dich und dein Baby. Sei selbstbewusst! Musst du in Zukunft mit deinem Kind ja auch sein.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Danke für die lange Antwort :) Im Grunde hast du natürlich recht.. dazu muss ich aber sagen dass meine Haut schon ums 5fache gewachsen ist, seit mein Ex mir gesagt hat, er will nichts von alldem wissen und ich mich trotzdem fürs Kind entschieden habe. Ich habe mich auch schon halbwegs daran gewöhnt, den Leuten auf die erste Frage "Und der Vater?" beizubringen, dass ich alleinerziehend sein werde..
ich bin stolz auf mich und mein Baby, aber trotzdem tut es weh, und das will ich auch nicht verdrängen.
Danke für deine Aufmunterung
och Mensch. Das muss echt weh tun . Tut mir leid für dich...
Aber mich würde auch interessieren, warum du dich für einen Paarkurs eingetragen hast? Es gibt auch GEburtsvorbereitung NUR für Frauen...Ich denke, das wäre besser für dich. Vielleicht kannst du noch wechseln?? FRag doch ma die Hebi....
Alles Gute!
Hallo.. nein ich hab mich vlt nicht ganz klar ausgedrückt, normalerweise sind wir eh nur Frauen, aber es ist halt ein Paarabend dabei. und reden tun sie untereinander halt trotzdem ständig über ihre Männer... eh nachvollziehbar!
Zum wechseln ists glaub ich bissi spät..
hmm. okay. dann hab ich das falsch verstanden.. wechseln bringt dann natürlich auch nichts..
ich würde mir dann wohl auch überlegen es sausen zu lassen, wenn es mich zu sehr belastet.
natürlich ist es auch eine möglichkeit (kam ja auch schon als vorschlag), das ganze einfach zu thematisieren, in der gruppe. vielleicht bekommst du sogar etwas verständnis oder unterstützung?! einen versuch wäre es wert...kannst ja dann immer noch "schwänzen"...
alles liebe dir
ich bin nicht aleinerziehend und war auch aleine.
mein mann wär sonst eingeschlafen .ich finds auch albern seinen mann mit zum hechel kurs zu nehmen und unütz
hihi
das mit dem hecheln ist aber ziemlich überholt. bei uns wird nicht gehechelt. und die atemübungen, die noch gemacht werden, die finden ohne partner statt...
mein mann war auch nicht so angetan von der idee. ich hab ihn gebeten, es sich wenigstens anzuschauen, weil er schnell mal hektisch wird und ich mir erhofft hatte, dass für ihn da ein paar tipps abfallen, wie er bei der geburt "helfen" kann...
was soll ich sagen: er war total begeistert nach dem ersten abend und freut sich jetzt jedes mal drauf.
man muss das einfach für sich abwägen, finde ich. jedes paar(jeder mensch funktioniert anders