Ärger mit dem Arbeitgeber Teil2

Hey Kuglis,

richtig geaht, es kommt noch dicker!!!

hier der Thead von vorhin:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3677841-was-kommt-als-naechstes-aerger-mit-dem-ag/23706933

Grad ruft mich der Verwaltungschef an und sagt, morgen soll ich pünktlich zur Arbeit erscheinen! Ich bekomme arbeiten die nicht am Kind sind und die Chefin würde mir da was zuteilen...
Auf die Frage hin was, kam von meiner Chefin:
- Büro- und Vorbereitungsarbeiten, wie basteln, Material besorgen usw
- Mittagessen erwärmen und an die Gruppen verteilen (Tabletts mit essen vom zweiten ins Erdgeschoss schleppen) Geschirr abräumen, abspülen und in die Spülmaschine tun.

So das wars... außer Staubwischen und Aufräumen...

Jedoch komme ich doch so mit den Kindern in Kontakt...??? Auch gehe ich ja auf die selbe Toilette wie meine Mitarbeiterinnen... soll ich den ganzen Tag mit Mundschutz und Handschuhen rum laufen??? Die Tabletts mit dem Essen wiegen auch nicht wenig...
Ich meine ich bewege mich in einem Haus, wo Kinder von 0-10 sich frei bewegen...

Und ich weiß ja nicht, ob ich immun bin... wenn dann raus kommt zb. Ringelröteln und wieder Zytomegalie, soll dass dann so weiter gehen???
Ich erreich unseren Zuständigen vom Gewerbeamt nicht, verd... noch mal!

Ich arbeite gerne, aber ein Schutz, ist doch mit solchen Arbeitsbedingungen auch nicht gegeben, sonst hätte ich ja in meiner letzten Stelle auch arbeiten können... Da stimmt doch was nicht oder????

Was meint ihr???

1

sprich nochmal mit deinem FA. zu not soll er dich entweder krank schreiben, bis der immunstatus fest steht, oder wenn er auch das macht ein vorläufiges BV ausstellen bis der status fest steht.

2

Danke dir für die schnell Antwort.

Hm aber ich bin nicht krank und dann schreibt sie mich auch nicht krank...
Die Arzthelferin meinte ein BV stellen sie nicht aus... muss das der FA machen, wenn es keinen Betriebsarzt gibt???

5

du bist zwar nicht krank, aber wenn dein FA kein BV ausstellen will ist es unverantwortlich, wenn dein FA nichts dagegen tut und du auf der arbeit der gefahr ausgeliefert bist.
aus dem grund wäre eine vorläufige krankschreibung das mindeste, was er tun kann. zumindest, bis das mit dem immunstatus geklärt ist.
deswegen würde ich an deiner stelle am besten nochmal mit dem FA sprechen und ihm die situation erklären.
die einen ärzte stellen grundsätzlich kein BV aus, bei anderen ist es wieder kein probelm. wie das die unterschiede gemacht werden, kann ich nicht sagen.

meine FÄ hat mir sofort ein BV ausstellt, nachdem ich ihr sagte, was ich für einen job hab. da war mein AG auch verwirrt, weil bei allen anderen schwangeren bisher das BV vom AG ausgesprochen wurde.
wie das ist, wenn kein betriebsarzt vorhanden ist, weiss ich nicht. aber weiss das dein FA, dass ihr keinen habt? muss er ja, denn er sollte ja auch den immunstatus bestimmen und wollte ja die kosten vorher geklärt haben, gell #kratz

ich würds über den FA versuchen, oder zur not auch der hausarzt. ärzte können ein BV ausstellen. aber ich habe hier schon viel gelesen, wie sich manche ärzte strickt weigern.
und außerdem, fragen kostet ja nix und dann hast du es zumindest versucht.

weitere Kommentare laden
3

also ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde du übertreibst ziemlich!

bist du über die krankheiten informiert und wie man sich damit anstecken kann?

ich bin selbst cmv negativ und auch ringelröteln negativ und hab trotzdem weiterhin mit kindern gearbeitet im KH unter bestimmten hygienebestimmungen und ich kann nciht verstehen warum du so ne panik hast, wenn du bastelmaterial einkaufen sollst und geschirr spülen- du hast doch gar keinen direkten kontakt mit den kindern- wozu dann mundschutz und handschuhe???? da reichen ganz normale hygienemaßnahmen wie regelmäßiges händewaschen und aufs klo musst dich ja nicht unbedingt draufsetzen (mach ich eh nur zu hause)

willst du dich nun die ganze schwangerschaft von kindern isolieren? am besten gleich von allen menschen, denn jeder ist ein potentieller überträger...

meiner meinung nach ist das schon übertrieben, was du schreibst

6

Aber wenn sie nicht gegen Ringelröteln, Röteln usw. immun ist, darf sie laut dem Gesetzt nicht mit Kindern arbeiten!!!! Das ist gesetzlich so festgelegt.... Das hat nichts mit anstellen zu tun!!
Allerdings darf der Arbeitgeber dir eine andere Arbeit geben, diese darf nur nichts mit den Kindern zu tun haben. Büroarbeiten wären also in Ordnung!
Nachzulesen hier:
http://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html

7

Genau das gleiche habe ich auch gedacht, und jemand, der gerne arbeitet, klingt anders...

weitere Kommentare laden
4

Bis eine Untersuchung zur feststellung deiner Titer gemacht worden und die ergebnisse da sind DARFST DU NICHT ARBEITEN. Und das sollte allen vorgesetzten auch bewusst sein. Es ist richtig das sie dir arbeiten geben können die dich und das kind nicht in gefahr bringen allerdings hören sich diese Arbeiten auch nicht gerade schonend an. Und auch hier ist ja noch keine titerbestimmung erfolgt. Ich würde dir raten zum FA zu gehen, die Situation zu schildern und dir vorerst eine Krankenmeldung geben lassen bis die herrschaften sich endlich mal entschieden haben welche reihenfolge der vorgänge einzuhalten sind.

11

Irgendwie versteht ich deine ganze Aufregung nicht.

Auf der einen Seite ist nicht geklärt wer die Blutuntersuchung (die bei mir abgenommen wurde als ich das erste mal beim FA war) bezahlt. Solange sollst du nicht arbeiten gehen kann dein FA dich doch dann Krankschreiben.

Auf der anderen Seite bietet dein AG dir eine Arbeit an, wo dir als schwangere zumutbar ist. Im Büro werden ja keine Kinder rumlaufen und beim Bastelzubehör einkaufen auch nicht. Essen erwärmen ist ja auch kein Problem und Spülmaschine einräumen auch nicht. Wegen den Tabletts kannst ja mit deiner Chefin dann nochmal reden.

lg

13

so die sache ist erstmal rechtlich geklärt und muss jetzt nur noch durchgesetzt werden.

es geht eben nicht, dass die arbeit der biosstoffverordnung entspricht, wenn sie im haus ist mit den kindern... die könnte trotzdem die ganze zeit mit den kindern in kontakt kommen... solange die immunikät nicht geklärt ist, darf ich keinen Fuss in die einrichtung setzen und dann nur, wenn ich immun gegen alle wichtigen dinge bin...

ich wusste, dass da was nicht stimmen kann, sonst hätte ich ja in der letzten SS auch arbeiten dürfen!

Jetzt muss ich zu meiner hausärztin, die das vorrübergehende Beschäftigungsverbot mit begründung ausspricht und dann abwarten, was die im gesundheitsamt zu meinen werten sagen...

hammer ist aber, dass die mir gar nicht glauben konnten, was mir da alles vorgeschlagen wurde :-( kein betriebsarzt usw... die waren echt sprachlos...

naja, jetzt bin ich rechtlich top informiert und werd mich auch wenn ich meine arbeit sehr liebe und meine kolleginnen ungerne im stich lass, meinem baby zu liebe daheim bleiben!!!

lg und vielen dank euch allen für die antworten :-) jetzt fühl ich mich besser