Hallo ihr Lieben,
habe ja schon seit ein paar Wochen mit Wasser in den Füßen zu kämpfen.
Mittlerweile ist es aber so schlimm, dass nicht nur die Füße betroffen sind, sondern der ganze Körper. Die Hände und Finger sind extrem aufgequollen und selbst im Kopf setzt sich schon Wasser ab.
Ich trinke sehr viel aber irgendwie kommt soviel nicht raus ... ich denke, das meiste setzt sich im Körper fest. Akkupunktur mache ich auch schon und Eiweißreich ernähren auch.
Blut ist alles in Ordnung laut Ärztin. Ihr scheint das völlig egal zu sein. Aber meiner Hebamme gefällt das gar nicht, da es von Tag zu Tag schlimmer wird.
Wenn es übers WE noch schlimmer wird, soll ich in die Klinik fahren.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Am Sonntag beginnt die 34. SSW ... bis zum Schluss schaffe ich das so nicht
Wird es eventuell eher geholt?
Meine Püppi war vor 2,5 Wochen bereits 42 cm groß und wog 1.800 gramm.
Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
LG
Meli + Bauchmaus Joline (33. SSW)
Extrem-Wasser 33. SSW
Hallo,
massive Wassereinlagerungen können ein Zeichen einer (beginnenden) Gestose sein..daher kann ich die Zweifel deiner Hebi gut nachvollziehen.
An deiner Stelle würde ich täglich mindestens einmal Blutdruck messen. Dazu eventuell Urinsticks aus der Apo holen, mit denen du Eiweiss testen kannst. Denn auch wenn du Montag ins KH fährst kann noch alles ok sein und paar Tage später geht es los...Bei erhöhtem Blutdruck und/oder Eiweiss im Urin würd ich dann immer in die Klinik.
Es wäre vielelicht auch nicht schlecht mal einen Dopller machen zu lassen wie die Plazenta noch arbeitet, dazu bräuchtest du eine Überweisung von deiner Ärztin...wenn es da Anzeichen einer schlechteren Versorgung gibt, muss das ebenfalls kontrolliert werden. Das würde ich in jedem Fall verlangen!
Es kann aber auch sehr gut sein (und das hoffe ich ) du bekommst keine Gestose und wirst einfach zur Wassertonne, das kommt auch vor. Daher ist es deiner Ärztin auch "egal" nur Wasser reicht nicht als Anzeichen einer Gestose...
Ich hatte in meiner ersten SS HELLP und sehr viel Wasser. Was helfen kann ist schwimmen gehen. Salzwasserbäder, Schwangerschaftstee von Ingeborg Stadelmann habe ich auch getrunken.., laufen, Füsse hochlegen..
Danke für deine Antwort. Wegen Urin weiß ich jetzt nicht, da war nur bissl Blut wohl das letzte mal drin und Bluthochdruck habe ich seit meiner Kindheit. Ist meistens bei den Untersuchungen so bei 140/95
Dann wär ich echt vorsichtig und würde mir das mit dem Kh echt mal überlegen...Du hast noch keine Kinder, ein paar tage stationär sind da ja nicht soo schlimm. Man wird dort auf dich aufpassen und alles durchchecken!
Du wirst sonst eventuell Warnzeichen nicht erkennen und ein sowieso hoher Blutdruck ist da auch nicht gut bei...
In deinem Fall finde ich es dann auch von der Ärztin etwas verantwortungslos, dich einfach wieder wegzuschicken..hat meine leider damals auch gemacht trotz aller Warnzeichen auf on...nun bin ich bei einem neuen Arzt.
Hallo!
Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Musste dann fast 8 Wochen lang Bettruhe halten.
Also am besten liegen und die Füße schön hoch lagern. Wenn du sitzen musst, weil du Besuch hast, vermeide den Sessel und setz dich aufs Sofa, wo du wieder die Beine hoch machen kannst.
Füße und Hände, kannst du mit Franzbrandwein einschmieren, dann werden die Schmerzen erträglicher.
Und sollte es nicht besser werden, ab ins KH mit dir und lass dich richtig durchschauen.
Lg Jacuque
Guten Morgen!
Hast du noch weitere beschwerden, wie Bluthochdruck, Eiweis im Urin?
Wassereinlagerungen alleine ist meisten nicht so schlimm, sondern schützt deine Gelenke vor der Beslastung der SS!
Ich kann dir mal von mir berichten!
Ich hatt letztes Jahr in meiner SS massive Wassereinlagerungen, dann kam Bluthochdruck dazu und Eiweis im Urin, hier spricht man von einer Gestose oder auch SS vergiftung, mein kleiner musste dann bei 31+3 geholt werden, weil es mir sehr schlecht ging!
Danach ging es mir schnell wieder besser und der kleine hat das auch gut überstanden!
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn es nur wasser ist, dann musst du dir nicht gleich sorgen machen, deine FA wird schon wissen was sie tut.... am anfang habe ich tabletten für das wasser bekommen, vielleicht kannst du deine FA darauf mal ansprechen und sag ihr auch, das du dir deswegen große sorgen machst, sie wird dich sicher beruhigen können....
Alles Gute dir!
Lg Tanja
Eiweiß im Urin weiß ich nicht, aber Bluthochdruck habe ich eigentlich schon immer
Bluthochdruck und Wasser ist schon mal keine gute kombi.... kontrolliert deine FA denn nicht bei jeden besuch deinen urin?
Sollte im Mutterpass stehen.... sollte da ein + oder sogar mehrere + stehen, würde ich mal dein FA drauf ansprechen und sonst mal im KH vorbeischauen... denn dann kann das deine beginnende Gestose sein und damit ist nciht zuspaßen.....
Hallo.
Will dir keine Angst machen, aber bei mir fing es so an und es endete mit einer Präeklampsie und einer vorzeitigen Plazentalösung. Ich hätte niemals gedacht, dass mein Zustand sich so schnell verschlechtern könnte und möchte nur raten, dass man sich doch lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt oder in die Klinik begibt.
Ich hatte auch starke Wassereinlagerungen in der SS. In der ca. 34. Woche hatte ich dann noch Eiweiß im Urin und der Blutdruck stieg an. In der 36. Woche war der Blutdruck nochmal gestiegen. Meinem Arzt gefiel das gar nicht. Aber da es mir noch gut ging und das CTG auch in Ordnung war gab er uns noch eine Woche.
Einen Tag später bekam ich starke Blutungen und wurde per RTW ins Krankenhaus eingeliefert. Es folgte ein Notkaiserschnitt und wir beide sind gerade noch so davongekommen. Wir hatten wirklich riesen Glück.
Ich würde auf deine Hebamme hören oder wenn du dich nicht gut fühlst gleich in die Klinik fahren. Dort wirst du genau überwacht und man kann eingreifen und das Kind holen, bevor etwas wirklich schief läuft.
Lg und alles Gute.
Danke dir ... mir gehts auch von Tag zu Tag irgendwie schlechter und die Füße Beine und Hände fangen immer mehr an zu spannen und der Blutdruck ist von 130/90 mittlerweile bei 140/95 (Stand letzten Dienstag).
Hoffe mal, dass ich das WE einigermaßen überstehe. Am Dienstag habe ich den nächsten Arzttermin und dann werde ich der Ärztin nochmal Druck machen, denn so kann es ja nicht weiter gehen
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Wir haben am Samstag geheiratet und Sonntag hatte ich Geburtstag. Da hab ichs nicht mehr geschafft.
An deiner Stelle würde ich gleich in die Klinik gehen. Sie werden nochmal alles genau checken und dich evtl. sogar gleich da behalten. Zumindest in der Klinik wo ich entbunden habe, würden sie dir mit dieses Blutdruckwerten und dem vielen Wasser gleich ein Zimmer zuweisen.
Bitte sei vorsichtig und achte sehr auf dich. Es kann einfach auch schnell ernst werden.
Wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.
Lg und alles Gute
Liebe Meli,
bei mir war das auch so schlimm. Konnte am Ende nicht mal mehr Schuhe anziehen, so dick waren die Beine. Meine Frauenärztin hat das auch nicht gestört. Bin dann von alleine in Krankenhaus gegangen, weil es so nicht mehr ging, und die haben mich dann gleich dabehalten. Am gleichen Tag wurde ich noch in ein anderes Krankenhaus mit Kinderklinik verlegt. Am 3. Tag haben sie den Kleinen dann per Kaiserschnitt in der 36. Woche geholt. Es ging ihm von anfang an blendend und heute ist er bereits 9 Monate alt.
Ich wünsche dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft.
Liebe Grüsse
Heike