Hallo ihr,
ich mach mir gerade irgendwie voll den Kopf. Ich weiß ja dass man keine Rohmilchprodukte essen darf. Hab mich auch immer schön daran gehalten. Allerdings liebe ich den Käse von Fol Epi und hab ihn auch schon ein paar mal gegessen.Ich hab total vergessen dass man ja eigentlich keine Rinde essen soll und hab sie auch nie weggeschnitten.Jetzt hab ich seit ein paar Tagen Magenschmerzen und fühl mich unwohl + Kopfweh. Hab jetzt schon Angst dass ich mir Listerien eingefangen habe.
Wisst ihr ob man die Rinde von Fol Epi in der Schwangerschaft essen darf? Ich hoffe ja.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Hilfe!Dringende Käse-Frage!
ALSO, ich will mal versuchen dich zu beruhigen;
auf rund 600 000 Geburten im Jahr kommen etwa 20 Babys mit Listeriose Infektion zur Welt.
Fol Epi darfst du sowieso essen, die Rinde finde ich jetzt nicht schlimm, denn meine Hebi hat mir erklärt, dass die Listerien aus der Rohmilch in die Rinde kommen würden.
So nachdem Fol Epi pasteurisiert ist, WAS und WOHER sollte etwas in die Rinde gelangen?
Du wirst eine Magen-Darm-Infekt haben, der geht zur Zeit rum
Ruhig Blut ich esse sogar meinen Geramont weiter und Krümelchen gehts gut
da muss ich auch gleich mal was fragen..
kann ich jede käsesorte essen, wenn "aus pasteurisierter ...milch" drauf steht? ist rohmilchkäse gekennzeichnet??
ja kannst du beruhigt essen
Rohmilchprodukte müssen deutlichst gekennezeichnet sein
N Gut`n
Hallo,
wegen dem Käse kann ich dir keine direkte Antwort geben, aber ich hatte am Mittwoch Magen-Darm. Den ganzen Tag erbrochen und Durchfall! Puuuh.
Habs mit zweierlei Medikamenten dann auf Abend hin in den Griff bekommen.
Wahrscheinlich geht wirklich was rum!
Huhu,
eine Listerienvergiftung in der Schwangerschaft (EXTREM selten!) äußert sich fast immer mit Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Wahrscheinlich hast Du Dir nen harmlosen Infekt eingefangen.
Lg,
satime 31. SSW
Also meine Ärztin meinte, auf Camenbert / Schimmelkäse muss man nicht verzichten (auch nicht auf die Rinde), solange er nicht aus Rohmilch besteht. Man kann ja auch nicht alles weglassen