Was bedeutet "engmaschige Kontrolle"bei SD-Unter. - Wie oft?

Hallo ihr Lieben,
ich stehe noch gaaaanz am Anfang meiner Schwangerschaft (habe gerade erst positiv getestet und das auch noch vor NMT, also wage ich es gar nicht, mich zu freuen)..
Das hat jedoch auch einen Grund, denn ich musste schon zwei Sternchen gehenlassen...
Schuld daran ist mit großer Wahrscheinlichkeit meine Schilddrüse, ich hatte einen Wert von TSH 3,9, welcher sich nach der Gabe von l-thyroxin 50mikrogr. und der SS auf 4,6 verschlechtert hatte - genau in dem Zeitraum, als ich das erste mal eingestellt wurde, verlor ich dann also unser zweites Krümelchen...

Nun nehme ich seit der letzten Kontrolle vor ca 3 Wochen 100 mikrogr. und habe, wie gesagt, heute positiv getestet.

Nun würde ich gerne wissen, was genau unter einer engmaschigen Kontrolle während der SS zu verstehen ist!? Wie oft geht ihr zur Blutuntersuchung des TSH-Wertes!?

Vielen Dank für eure Antworten und hoffentlich bis bald!

Sunny

1

Hallo,

bist du denn jetzt bereits richtig eingestellt oder steht das Ergebnis noch aus?!?

Bei mir wird etwa alle 10 Wochen das TSH mitkontrolliert. Ob das normal ist, weiß ich allerdings nicht.

LG
Sunny

2

Das steht leider noch aus :( deshalb mag ich mich jetzt auch noch gar nicht richtig freuen, weil ich zuviel angst habe, dass wieder etwas schief geht.
Ich wollte in drei Wochen wieder zur Blutabnahme- meinst du, ich sollte lieber früher gehen, wenn es sich richtig festbeisst!?

3

Ich würde nicht länger warten, sondern jetzt zur BE gehen und sagen wie es ist. Dass du nicht weißt, wie es um deine SD-Werte aussieht und du wieder positiv getestet hast und daher sichergehen willst. Das sollte für jeden Doc verständlich sein.

4

Hey,

Meine Schilddrüsenwerte werden so alle 8 Wochen kontrolliert. Ich hab meine FÄ darauf angesprochen und sie hat dann (gleich beim ersten Termin) dafür Blut abnehmen lassen. Angeblich unüblich, aber naja. Wahrscheinlich unter der Begründung mütterlicher Sorge.

Wenn du jetzt eingestellt bist, sollte das eigentlich nicht der Grund für einen Abort sein. Von daher: Ruhig bleiben. Ich würds beim ersten Tremin mit ansprechen und auch kontrollieren lassen.

lg
chizi

5

Hallo!

Als ich noch nicht richtig eingestellt war - lange bevor ich mein erstes Kind bekam - musste ich alle zwei Wochen zur Kontrolle.
Während den beiden Schwangerschaften bin ich alle vier Wochen gegangen, obwohl ich top eingestellt war.
Ich würde auch sofort zur Blutuntersuchung gehen und auch mit dem Arzt das Vorgehen besprechen.

Alles Gute!

Gruß, Kerstin

6

Hallo,
bei mir wurde aufgrund einer vorherigen FG/MA in der 10. SSW direkt zu Beginn der SS der SD-Wert kontrolliert (4+ SSW) und dann bis zum Ende des 3. Monats alle zwei Wochen. Danach alle 4 Wochen, also mit jeder Vorsorge. Die Kontrolle wird bei mir direkt vom Gyn gemacht und rein vorsorglich spreche ich die Werte immer noch mit meiner Hausärztin ab, da sie mir ja auch die Tabletten verschreiben muß.

Meine Hausärztin hatte mir im übrigen damals geraten, das ich, sobald ich positiv Teste, um 25mg erhöhen soll, da sich die Werte aufgrund der Mehrleistung der SD zu Beginn der SS verschlechtern und man gerade im ersten Trimester einen Mehrmedarf hat, der dann auch im Laufe der SS immer weiter steigt. Deswegen ist eine regelmäßige Kontrolle sehr wichtig.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich Dir nur den Tipp geben, möglichst schnell Deine SD-Werte kontrollieren zu lassen, damit dann auch gegebenfalls schnell eine Anpassung der Medikation gemacht werden kann.

Alles Gute!

GLG teufelchen-05, 30. SSW

7

Hab auch SD-UF und Hashi.
Bei meinem HA heisst engmaschig alle 4 Wochen.
Sonst alle 3-6 Monate.

LG #katze

8

Hallo ihr lieben!
Vielen dank für eure Antworten!dann werde ich morgen früh direkt mal zur blutabnahme gehen und vielleicht wirklich auch einfach vorsorglich um 25mikrogr. Erhöhen!

Ich hoffe wirklich,dass dieses mal alles gut geht!danke euch! #blume