Wie habt Ihr die Angst bis zur 12. SSW ausgehalten?

Hallo Ihr Lieben,

ich war in der 9. Woche das letzte Mal bei meiner FA und es war alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt. Damit wurde der nächste Termin erstmalig erst nach 4 Wochen angesetzt, ich weiss dass ist normal.

Aber nun eine Woche nach dem Termin habe ich schon wieder furchtbare Angst es könnte irgendwas nicht in Ordnung sein. Wir sind nur mit Hilfe einer Kinderwunschklinik schwanger geworden und nun habe ich ständig Angst.

Ich habe bis auf leichte Übelkeit, Brustspannen und ähnliche kleine Malessen keine Beschwerden und man merkt eben ja auch nicht ob es Krümelchen gut geht.
Wie habt Ihr diese langen 4 Wochen bloss ausgehalten? Ohne Grund nochmal zum Arzt ist mir natürlich auch irgendwie unangenehm..

Danke Euch für Eure Erfahrungen
LG
mta0

6

Ich kenn das. Bin jetzt 8. SSW und nach 2 FG auch nicht gerade entspannt.
Aber ich sage mir immer folgendes:

Wenn es dem Krümel nicht gut gehen sollte, kann ich nichts dagegen tun. In den ersten 12 Wochen entscheidet die Natur. Kein US der Welt kann irgendwas für dein Baby tun, sondern dir nur eine Momentaufnahme liefern. Ein US mag einen für den Moment ein gutes Gefühl geben, wenn man das Kleine fröhlich rumturnen sieht, ist aber kein Garant, dass nicht direkt nach dem US vielleicht aufhört, das Herz zu schlagen. Besser ist es, die Dinge zu akzeptieren wie sie sind und zu lernen, auf seinen Körper zu vertrauen. Das verlernt man übrigens, wenn man sich zu sehr auf technische Hilfsmittel verlässt.

Es wird immer Ängste im Zusammenhang mit dem Kleinen geben, erst vor einer Fehlgeburt, dann einer Frühgeburt, dann Komplikationen bei der Geburt, später dann plötzlicher Kindstod u.v.m. Lerne besser so früh wie möglich, mit deinen Ängsten umzugehen und dich nicht von ihnen kontrollieren zu lassen, sondern wird diese SS einfach nur stressig und völlig unentspannt - das bekommt übrigens auch das Kind mit.

Alles Liebe für dich
Claudia

20

"In den ersten 12 Wochen entscheidet die Natur."

So blöd es sich anhört - die Natur entscheidet das ganze Leben lang... es ist gut das an zu nehmen.

1

Da hilft nur Ablenken, Ablenken und Ablenken

3

:-):-) Das sagst Du jetzt so einfach !:-)

12

Nein, einfach war das auch für mich nicht, bei mir hat man bis zur 8. SSW nicht einmal einen Embryo sehen können und in der 10. SSW war im KH wegen einer Gastroenteritis in Isolation, da hat man vieeeel Zeit zum nachdenken. Aber wenn´s ganz schlimm wurde hab ich auf meiner Trompete gespielt, da konnte ich gut abschalten.

2

Tja, was soll ich sagen, ich hatte bereits 2 frühe FG (beide Male Missed Abort, d. h. keine Blutungen und nix, ich hab nix davon gemerkt!), eine war bei 6+1 (erfahren bei 8+.....) und eine bei 9+0 (erfahren bei 9+4)

Was meinst du, wieviel Angst ich hab?????? Bin jetzt grad mal in der 5. SSW!

Aber weißt du, es nützt nichts, wir müssen da alle durch, und wir können nix machen außer positiv denken und auf unsere Krümel und uns vertrauen #klee

Die Mäuse entscheiden selbst, wann sie zu uns möchten, und wir müssen einfach versuchen zu vertrauen #herzlich

LG

9

Oh das tut mir leid mit den FG, kann allerbestens verstehen wieviel Angst Du jetzt hast..wünsche Dir gaanz viel Glück! Du gehst jetzt aber sicher öfter zum Arzt als normal, oder? Es wäre gut zu verstehen..

Woher konnte man so genau sagen wann der MA war? ( 6+1 und 9+0) Kann man das so genau sehen?

13

Naja, man sieht ja im US, wie groß der Embryo ist bzw. die FH (bei dem 6+1 war gar kein Embryo da, da ging man dann eben nach der Größe der FH, das entsprach 6+1, und beim anderen hat man die Größe des Embryos gemessen und die entsprach 8+6/9+0, also ist er da gestorben)

Du wirst dich vielleicht wundern, aber ich mach grad das Gegenteil #schein ICh geh vor der 12. SSW GAR NICHT zum Arzt #gruebel

Manche würden nach sowas gerne jeden Tag gehen, ich möchte gar nicht gehen ...... Ich hab so panische Angst vor diesem US-Gerät mittlerweile, am liebsten würd ich erst hingehen, wenn ich den Krümel selber spüre. Dann wüsste ich vorher wenigstens, dass er lebt.

Wobei, ja, ich will es nicht alles schlecht reden jetzt. Ich hab dieses mal eigentlich ein sehr gutes Gefühl und vertraue meinem Mäuschen einfach...... Aber der US ist trotzdem meine absolute Horrorvorstellung #zitter #zitter

LG

4

Also ich habe gehört,dass das größte Risiko eigentlich schon rum ist,wenn man das Herzchen hat schlagen sehen.Danach passiert nur noch selten was.Das heißt,Du bist eigentlich schon aus dem gröbsten raus :)

Und ansonsten hilft Ablenkung und versuchen positiv zu denken.Das klappt schon! :)
Liebe Grüße

8

Ist leider falsch. Bei ganz vielen schlägt das Herz zunächst, hört dann aber wieder auf. Nennt sich Missed Abortion.

15

Klar gibt es das,jedoch ist die größte Hürde mit Einsetzen des Herzschlags geschafft.Natürlich kann danach immer was passieren,nur das Risiko sinkt deutlich.Es tut mir sehr leid,dass es bei dir leider so passiert ist und ich wünsche dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Hmmm, keine Ahnung. Das ging irgendwie vorbei (also die Wochen bis Ende 12. SSW).
Ich weiß, wie schwer das ist! Schließlich erscheint die Zeit endlos.
Aber du wirst sehen: Wenn du dann erstmal Halbzeit hattest, dann rast die Zeit.
Ich hab ab Freitag noch 12 Wochen (Hilfe-und mir fehlt noch so viel!).
Jetzt geht mir die Zeit irgendwie zu schnell vorbei.

Ich habe mir in der Zeit immer viele Bilder und Videos im www von der jeweiligen Woche angeschaut-bzw. viel gelesen.

7

Ich kenne und verstehe deine Angst sehr gut.
Auch ich habe mich immer verrückt gemacht,auch nach der 12. Woche noch.
Eigentlich bin ich erst entspannter seitdem ich das Baby merke.
Im nachhinein kann ich nur sagen:vertraue dir und deinem Baby!Ja klar passieren kann immer was aber das ist doch nicht die Regel.
Mein FA hat immer gesagt wenn das Herz schlägt ist die größte Hürde geschafft.
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.
Lg itty 24+0

10

Hallo!

Also ich bin heute 9+6 und hab auch erst nach über 4 Wochen einen FA Termin. Der letzte war bei 6+6 und der nächste ist erst bei 11+4.

Mach dir doch nicht so viel Gedanken, genau dann verschreist du es nämlich. Ich denk mir es wird schon gut gehen. Auch wenn du Angst hast ändert es nichts an dem ganzen.

Du musst bisschen lockerer damit umgehen. Genau DAS ist nicht gut für dich und das Baby wenn du ständig in Angst und Sorge bist.

Alles Gute weiterhin

glg, Romy

11

Vertrauen. Darauf dass die Natur es richtig macht. Es wird klappen, und wenn nicht ist es in einem frühen Stadium immer noch schlimm aber besser als etwas was im 6.Monat oder später passiert, dann war auch was mit dem Wurm. Und dann wird es auch wieder klappen!
Hast Du denn das Herz schon gesehen? Wenn der Motor erstmal angeschmissen ist sieht es doch gut aus! Und ehrlich, die Angst in den ersten 12 Wochen...warte erstmal ab bis der die Kleine da ist, die mütterliche Angst hast Du ab jetzt die nächsten 20 Jahre am Hals!
Alles Gute!

14

Ja das Herzchen habe ich schon bei 6+2 gesehen und beim letzten Termin bei 8+5 war #schrei schon 2,1 cm und hatte Ärmchen und Beinchen.
Aber das heisst ja alles leider nicht viel.. habe leider zwei enge Freundinnen, bei deren Babies das Herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen. Das macht noch mehr Angst..
Dank Dir für Dein Zuspruch!

17

Ängste sind ja auch nix schlimmes, sie sollen Dich schützen und vorsichtig machen und das ist ja auch richtig, grade in der Schwangerschaft. Bei mir gab es auch so viel im Umfeld, eine Bekannte hat 4 Kinder verloren und alle in einem späteren Stadium...naja, jetzt bekommt sie ein gesundes Baby im Dezember und der Bauch ist doppelt so groß wie meiner. Auch ich bin ein Kind welches nach 4 Fehlgeburten als Riesendrops zur Welt kam, ich bin meiner Mum sehr dankbar dass sie immer wieder den Mut hatte sich erneut auf die Ängste einzulassen. Ich entbinde in maximal 14 Tagen und habe auch Ängste, und wenn das Baby da ist kommen andere Ängste! Das gehört zum Leben dazu. Hab Vertrauen und Dir wird nichts gegeben mit dem Du nicht umgehen kannst.

18

Hey mta,

Ich kann Dich da voll verstehen. Ich hatte auch schon 2 FG und bei meiner jetzigen SS war ich bald alle 2 Wochen am Anfang da um zu sehen ob alles gut ist. Und jedes mal danach hat es nicht lange gedauert wo ich wieder mit den Nerven am Boden war.

Hatte jetzt in der 12 SSW den letzten US und seit dem bin ich sooo entspannt, wie ausgewechselt. Aber ich fieber auch schon den nächsten Dienstag entgegen da hab ich den nächsten Termin und lasse auch auf eigene Kosten einen US machen. Damit ich nicht wieder zum Nervenbündel werde.

Es wird schon alles gut laufen, wie die Vorredner schon geschrieben haben viel Ablenkung dann kommt auch bald der nächste Termin.

Lg und alles Gute

Marie 16 SSW