Hallo ich bin ganz neu hir ,ich hoffe aber das ich bei Euch gut aufgehoben bin
Also ich habe folgendes Problem ,ich bin laut FA in der 24 ssw .
Ich habe schon zwei Kids die per Keiserschnitt kamen . Als ich erfahren habe das ich schwanger bin wahr ich laut Ultraschal am 6.6.12 8+0 ssw ich war aber so durcheinander und habe nicht mehr mein kalender gefunden wo ich meine mens eintrage und habe meinem FA gesagt das ich nicht genau weis wann ich sie das letzte mal hatte ausser das es märz wahr dann hat er es mit dem ultraschal ausgerechnet . Dan vor zwei wochen tauchte mein Kalender nochmal auf und sehe da am 22.3. hatte ich sie das letzte mal und ich habe zyklus monat von 25 tagen . Jetzt zum eigentlichen Probelm :)
FA hat ET am 15.1.13 ausgerechnet und ich rechne ET am 25.12.12 was ist nun richtig ?
Da ich jetzt wieder per Keiserschnitt entbinde ca 10 Tage vor ET weis ich nicht was ich tun soll , und das was mir aufgefallen ist bei der Feindiagnostig am 11.9. wahr ich laut Mutterpass 21+6 und mein Baby in der etwiklung 23+0 da meinte er das es sich sehr gut entwickelt . Glaubt Ihr Er kann der ET wieder im Mutterpass so spät noch ändern wenn ich Ihm das alles erkläre ? Ich bin sehr durcheinander weis nicht so recht weiter .
Ich bedanke mich jetzt schon fuer jede Antwort oder Rat .
Ich glaube mein ET ist falsch
Hallo,
klar ginge das! Im Mutterpass kann man den ET doch mehrmals ändern.
Erklär ihm das - wenn dein Termin mit den US-Alter hinkommt dürfte das doch eigentlich kein Problem ergeben.
Viel Erfolg und eine schöne Restschwangerschaft.
Melanie.
also eigentlich sollte es kein problem sein den ET zu ändern. Du musst dich ja immerhin auch drauf einstellen können. Also einfach bescheid sagen und ab dafür
LG Lilfrekles & Emilia 21 SSW
Ich würde es auch schildern - auf jeden Fall, denn für eine KS ist das wichtig! Wäre ziemlich fatal, wenn euer Kind deutlich zu früh käme & dann ganz unvorbereitet wäre. Oder zu spät, und die Geburt setzt doch von selbst ein, oder so ...
Ein Gespräch könnte das vermeiden - ist also sicher auch im Interesse deines FAs, wenn du ihm deine Überlegungen mitteilst.
f. mit Nora (19 Mon) und (35. SSW)
Hallo!
Sicherlich kann er das ändern und er MUSS es sogar. Meine FA macht das wenn das Baby bei 2. US Terminen ( 8 Wochen Zeit) immer weiter ist oder eben zurück, das dann Vor/Zurückgestuft wird. Gerade wenn man einen KS möchte, ist es Wichtig das der Termin einigermaßen stimmt!! Aufjedenfall ansprechen und ändern lassen.
Genau so ein Problem habe ich auch, laut FA und deren Rechnung (weil sie von einem norm. Zyklus ausgegangen ist) bin ich heute bei 21+3 SSW, da ich aber keinen regelm. Zyklus hatte, mein ES recht spät war und ich noch am 18.Mai (d.J.) eine BS/GMS hatte, war mein ES definitiv später als der 18. Mai. Und das hat sie auch endlich mal verstanden, es ist bei mir zwar nur 1 Woche, aber immerhin.
Werde es heute beim 2.Screening auch ansprechen und den ET vom 04.02 auf den 12.02 zurückstufen lassen, damit ich (event. auch KS) dann nicht zu früh dran bin! Aber bei dir ist es ja doch ein etwas größerer Abstand und deshalb würde ich das nochmal genau absprechen!!
LG
Erst mal danke fuer die schnelle Antworten , genau das ist meine sorge das es entweder zu früh ist oder aber auch zu spät sein kann nur der unterrschied ist sehr gross ob 10 Tage vor den ET 15.1. oder 10 Tage vor den 25.12. ? Das macht mir die sorgen :(
Da wird dich der FA bestimmt gut beraten & sehr genau untersuchen .
Mach dir nicht zu große Sorgen, ihr kommt bestimmt zu einer guten Lösung. Ein totaler Einzelfall wirst du ja nicht sein ... .
f. mit Nora (19 Mon) und (35. SSW)
Rede mit deinem Arzt meine Merle war immer gut 1 - 2 Wochen weiter als sie müsste und wollte doch nicht die Einraumwohnung verlassen nach 7 Tage drüber haben wir einleiten lassen zum glück das Fruchtwasser war schon sehr grün
hallo,
also nimm es mir nicht übel, aber hier schreiben täglich mehre frauen, dass ihr kind ja schon zwei/drei wochen weiter sei.... aber das stimmt nicht! die meisten dieser kinder liegen hat nicht im 50er bereich, sondern drüber und sind somit auch noch völlig in der norm! aber eben im oberen bereich. die entwicklung der organe entspricht in der regel dem ss alter! also es mag ein kind in der 35.ssw schon 3,5 kilo wiegen, trotzdem sind seine organge auf dem stand einer kindes der 35.ssw.... also das nur mal vorweg.
hatten das problem bei unseren zwillingen,die frühchen waren... sie waren immer groß und kräftig und niemand hätte gedacht, dass es große schrierigkeiten geben würde, als sie zwei monate vor et kamen. die ki-ärzte haben da nur die hände über dem kopf zusammen geschlagen und gesagt, dass das so ein blöder irrglaube sei, da die organe eben die zeit zum reifen brauchen, auch wenn der körper schon kräftig ist!
was das korrigieren vom et betrifft. das macht man eigentlich nur in der früh ss. nur in dieser zeit entwickeln sich die kinder so ähnlich, dass man es anhand der messwerte festmachen kann. später entwickeln sich die kinder sooo unterschiedlich! in der 23.ssw kann ein kind z.b. 420 g, oder auch 700 g wiegen und beides liegt in der norm!
in deinem fall geht es ja nicht nur um ein paar tage, sondern dein errechneter termin ist drei wochen früher, als der des fa.... das heißt, du hättest bei dem us statt bei 8+0, bei 11+0 sein müssen und das ist gerade in der früh ss ein riesen unterschied, den man hätte sehen müssen!
vermutlich liegt der tatsächliche termin irgendwo in der mitte! eine woche zurück kann bei den messungen gut mal vorkommen.... aber drei wochen ist in den ersten 12 wochen schon seeeehr extrem! das ist ein unterschied von pochendem punkt und gummibärchen mit arm und beinknospen!
also ich würde prinzipiell lieber so lange wie möglich warten, da die zwerge wirklich jeden tag brauchen können!
liebe grüße,
lotti, 37.ssw
Hallo,
ja ich habe ja genau so geschrieben das es laut Ultraschal am 6.6.12 8+0 wahr nach meine rechnung einnistung 11.4.12 ich weis aber genau wann der Zeugungstag wahr nemlich erste zwiete April und nach meine rechnung wahr mein Eisprung am 2 April also stimmt etwas nicht mit die Rechnungen von meinem FA nicht . meine SORGEN sind ja wirklich nur die das es nicht zu wehen kommt um den 25.12.12 und nicht wie mein FA sagt 15 .1 . 13 Natuerlich will ich das beste fuer mein baby und will auch nicht das es viel zu frueh kommt . Deswegen hab ich hir un rat gesucht.
Wenn du dir auch noch sicher bist wann dein baby gezeugt wurde, dann würd ich darauf bestehen dass das in den MuPa eingetragen wird (und wenn der Arzt es nicht tut würd ich es selber machen, ist dein Dokument, darfst du auch selbst eintragen). Letztendlich entscheidest du in verbindung mit der Klinik wann der KS gemacht wird.
Und wenn du nicht gerade nen T-Schnitt hattest währen Wehen ja nun nicht sooo ein Drama, da ist ja im Prinzip sogar eine spontane Geburt möglich
ich kann lotti-ohne-karotti nur zustimmen.
Du warst laut Ultraschall am 06.06. bei 8+0 - das heißt, dein FA hat anhand der Größe (und nicht deiner letzten Mens) den ET bestimmt. In den ersten 12 Wochen entwickeln sich die Babys mehr oder weniger gleich, sodass der ET auch nur in den ersten 12 Wochen normalerweise geändert wird.
Hier ist die Übersicht zu deinem Ulraschall vom 06.06. mit 8+0 http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=16&monat=01&jahr=13&zyklus=0&ab=et
Hmmmm... Jetzt bin ich ganz durcheinander rechne ich etwa Falsch ?
Du rechnest schon richtig, ABER: das stimmt nur wenn der Zyklus auch dieses Mal tatsächlich nur 25 Tage hatte. Und auch der beste Zyklus kann sich mal verschieben.
Ja seit 21 Jahren habe ich in genau 25 Tagen deswegen bin ich auch so sicher .