Erfahrungen Mehrfachmamas: Geb-Vorbereitende Akupunktur

Guten Morgen zusammen #tasse!

Liebe Mehrfachmütter - ich hoffe, mir kann die ein oder andere einen Tipp geben.
Es geht um geburtsvorbereitende Akupunktur.
Meine (eigentlich sehr kompetente) Hebamme möchte damit jetzt bei mir wieder anfangen - wie auch beim ersten Kind, sind ja nur noch 4 Wochen ...

Nun sagte eine Freundin gestern zu mir, in ihrem Geburtshaus würde man Zweitgebärende (und auch alles danach ;-)) nicht mehr akupunktieren, denn die Folgegeburten würden ohnehin schneller gehen als die erste #gruebel.

Nun bin ich unsicher ... soll ja auch keine "Sturzgeburt" werden #zitter #schwitz.
Bei meiner ersten Tochter haben sich die Wehen langsam über 1,5 Tage aufgebaut, allerdings ging der Muttermund blitzschnell innerhalb von ner halben Std. von nem halben cm auf 8 auf ... wie wird das dann wohl beim 2.? Und erst recht nach Akupunktur?

Wie sind da eure Infos?
Hat die ein oder andere auch beim 2. noch welche gekriegt?
Wurd euch davon abgeraten?
Oder wisst ihr, was genau die Akupunktur auch bewirken kann? Hab da blöderweise auch nur so ein Halbwissen & dachte, es geht schon auch um eine "schnellere" Geburt. Aber ob das stimmt? #kratz

#bitte, klärt mich auf ...

#winke
f. mit Nora (19 Mon) und #ei (36. SSW)

1

Hallo,
also ich bekomme mein drittes Kind und habe auch beim zweiten die Akupunktur machen lassen.
Zugegeben die Geburt des Zweiten war sehr schnell erste Wehe um 4:50uhr und um 6:30uhr war er schon geboren, aber die Akupunktur kann die Geburt wohl "nur" um 20% beschleunigen, d.h. es wäre auch ohne eine schnelle Geburt gewesen. Mein erster wurde eingeleitet und ich war 2 Tage im Kreißsaal.
Ich habe hier zwei links für Dich eingestellt, wo die Akupunktur nochmal erläutert ist:
http://www.netmoms.de/magazin/geburt/geburtsvorbereitungskurse/akupunktur-in-der-schwangerschaft/

http://www.dr-gumpert.de/html/akupunktur_geburtsvorbereitung.html

Achja, ich werde auch dieses Mal wieder die Akupunktur machen lassen.
Abgeraten wurde mir davon bisher nicht.
Ansonsten kannst du ja darum bitten, die Nadel(n) für die "Beschleunigung" wegzulassen.

Jede Schwangerschaft und jede Geburt verläuft anders.

LG
Marion (16.ssw)

3

#danke!

2

Hey,

hmm, beim 1. Kind hat es mir eine Geburtszeit von 4 Std. verschafft, was mir fast zu schnell ging und sehr schmerzhaft war dadurch. Beim 2. hat es meine Ärztin aber bedenkenlos wieder gemacht, aber ich hatte nur 2 Sitzungen, weil mein Krümel dann lieber eine Frühgeburt wollte, die aber auch zügig voran ging, aber in einer Notsectio endete wegen Querlage.

Diesmal mache ich keine Akkupunktur, weil man mir eh schon eine schnelle Geburt voraussagte.

LG Silvie