Beste Freundin ungeplant schwanger :-(

Guten morgen ihr Lieben Urbanerinnen!

ich hoffe es sind schon ein paar von euch wach um mir eure Meinung oder ein paar liebe Worte zu schreiben...
ich übe mit meinem Freund bereits über einem Jahr. Langsam sind wir am verzweifeln und auch psychisch ist es nicht gerade leicht im Moment. Dazu kommt das mein Mann und ich uns nur am Wochenende sehen, das heißt die wahrscheinlichkeit bei uns schwanger zu werder ist natürlich geringer als bei anderen Paaren die sich täglich sehen können.
Meine Freundin weiß von alle dem. Sie weiß auch wie sehr ich mich auf alles vorbereitet habe...man wartet auf einen festen Job, organisiert eine wohnung die groß genug ist...mach sich sogar einen kopf über schwangerschaftsvertretung auf arbeit, damit sie dann später nicht alleine da steht ( meine freundin und ich arbeiten auch zusammen).legt sich genügend geld zuseite...und und und
Gestern abend kommt sie weinend zu mir und sagt der Test ist positiv (vorher hatte sie schon mal so eine vermutung geäußert) ungeplant, halt einfach aus spaß mal nicht verhütet....sie: kein Geld, Freund fast selber noch n kind und student...
ich bin aus allen wolken gefallen und konnte nix mehr sagen. Ich habe die ganze Nacht geweint und bin völlig am ende...hab gesagt ich brauche abstand von allem, was ziemlich schwer ist wenn man zusammen arbeitet!!! Ich habe ihr auch gesagt das ich mich im moment nicht darüber freuen kann, sie sagt sie versteht das......
was soll ich tun? ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll?! Ich kann doch meinen kinderwunscht nicht hinten anstellen, denn 2 schwangere in meiner abteilung wäre die katastophe...

habt ihr selber vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht und habt ihr tipps wie ich das ganze erträglich machen kann?

Ich möchte doch auch für sie da sein.....aber es fällt mir so unendlich schwer...

sorry für das ganze blaaa....

ich danke für aufmunternde worte....#herzlich eure anne

2

Guten Morgen,

kann mir denken wie du dich fühlst. Meine Freundin wurde auch ungeplant schwanger (1x #sex und schwups) und wir haben bis zur ivf fast 2 jahre erfolglos geübt.

Anfangs war ich auch ganz schön neidisch, hab mir dann aber in Erinnerung gerufen, dass ich nicht sauer auf SIE sei darf, weil sie schwanger ist, sondern ich traurig bin, weil ICH nicht schwanger bin.

Versuch aber, trotzt deiner Enttäuschung, nicht sie zu bestrafen.

Aber keine Angst-du kommst auch noch hinterher! Meine Freundin hat jetzt in Oktober ET und ich im Januar #verliebt.

Und wegen der Arbeit-ob da 1 oder 2 schwanger sein "dürfen"-da würd ich ehrlich gesagt darauf schei.... ;-)
Ist ja dann vorerst nicht mehr dein Problem.

LG und Kopf hoch

4

danke....du hast recht....ich bin eher auf mich selber sauer, weil ich so denke wie ich denke!

dir alles liebe#herzlich

1

Hallo Anne,

ich kann dich sehr gut verstehen. Es schmerzt. Es ist oft ungerecht. Doch bitte bleibe stark. Auch ihr werdet euren Wunsch sicher erfüllt bekommen! Zu deiner Freundin/Arbeitskollegin kann ich nur sagen, ein bisschen Taktgefühl wäre passender gewesen. Sie hätte es erstmal mit sich abklären können und dir nicht die Ohren vollheulen. Das finde ich bissl anmaßend. Sie weis ja von eurem Wunsch. Ich an deiner Stelle würde meine Kinderwunsch nicht zurück stellen. Mich würde ihre SS gar nicht beeinflussen bei meinem Vorhaben. Es ist dein Leben. Richte dich bitte nicht nach anderen.

Wünsche dir viel Erfolg und Glück, dass du auch bald einen positiven Test in den Händen halten kannst.

Gruß schuggi

3

vielen dank für deine lieben worte! das baut mich ein weinig auf :-) du hast recht, man kann nicht sein eigenes Leben umstellen, nur weil andere einen den eigenen Plan durchkreuzen....
man sieht es ja immer wieder....das leben ist nicht planbar
#herzlichanne

5

Guten Morgen,

ich kann mir vorstellen wie schlimm das für dich sein muss. Allerdings schreibe ich dir aus Sicht deiner Freundin. Ich weiss nicht wie eng eure Freundschaft ist, aber meine beste Freundin versucht auch schon wirklich sehr lange schwanger zu werden. Nun haben wir schon ein gesundes und tolles Kind, womit wir mehr als glücklich und zufrieden gewesen sind.

Nun ist mein Vater an meinem Geburtstag in meinen Armen gestorben und einen Tag nach der Beerdigung hatte ich einen positiven SST in der Hand und war völlig verzweifelt. Ich wollte es meiner Freundin gar nicht erst sagen, weil es mir unendlich leid tat. Sie hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt und steht seitdem weiterhin fest an meiner Seite (neben meinem Partner natürlich).

Sie fiebert bei jeder Untersuchung mit und ich ebenso jeden Monat bei ihr ob es geklappt hat oder nicht.

Das es dir momentan mehr als ungerecht erscheint kann ich wirklich sehr gut verstehen. Versteif dich nicht auf andere, schau auf dich und deinen Freund. Es kann immer passieren, dass jemand in deinem Umfeld schwanger wird. Ihr habt euch schon so schön vorbereitet und du wirst sehen, das Durchhalten wird mit einem kleinen Wunder belohnt.

Ich wünsche es dir von ganzem Herzen und hoffe auch, dass eure Freundschaft das übersteht.

Alles Liebe Sabrina

6

Hallo,

ich kann dich zwar verstehen, denke aber auch, dass du deine Freundin nicht für deinen unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich machen solltest. Wenn du auf ihre SS neidisch bist und ihr das nicht gönnst, schadest du dir im Endeffekt nur selbst. Bitte lasse sie das nicht direkt spüren, da ansonsten eure Freundschaft vielleicht bald zu Ende ist. Schließlich kann deine Freundin auch nichts dafür, dass du nicht schwanger wirst. Wenn du es nicht ertragen kannst, sie mit dickem Bauch zu sehen, würde ich allerdings auch auf Abstand gehen. Du kannst ja nochmals ein Gespräch mit ihr führen, in dem du ihr deine Gefühle schilderst.

Wegn der Arbeit würde ich mir aber keinen Kopf machen. Schließlich ist es nicht dein Problem, wie dein Arbeitgeber die Arbeit mit zwei Schwangeren verteilen würde. Für die Zeit deiner Abwesenheit könnte dein AG ja befristet jemand einstelllen.

7

Hallo,

damals wurde meine Arbeitskollegin ungeplant schwanger, sie wollte eigentlich überhaupt gar keine Kinder und mein Mann und ich versuchten schon seit 6 Jahren ein Kind zu bekommen und wir hatten gerade die zweite Auswertung des Spermiogramms bekommen, das Katastrophal ausgefallen war. Weißt du was, es hat mich überhaupt nicht gejuckt, denn es war ja nicht mein Kind und ich wollte nunmal ein Kind mit meinem Mann und ob nun andere schwanger wurde, oder nicht, hatte überhaupt gar nichts mit meinem Schicksal zu tun. Denn dieses ungeplante Kind war nunmal nicht meines.

Meine Arbeitskollegen bemittleideten mich ordentlich, aber ich sagte auch gleich, es ist mir total egal. Ich wünsche mir ein eigenes Kind und nicht das Kind der Kollegin. Tat es mir weh, nö, denn es hatte mit mir rein gar nichts zu tun und ich wollte ein eigenes Kind und wenn nicht, dann wollte ich wenigstens Leben, ohne mich psychisch fertig zu machen, weil es nicht klappt.

Zwei Wochen später bin ich schwanger geworden und das mache ich auch an meiner inneren Ausgeglichenheit fest.

Was ich dir gerne damit sagen möchte, so schwer es auch für dich ist, es hat nichts mit deiner Situation zu tun und natürlich brauchst du nicht auf deine Abteilung Rücksicht nehmen, denn niemand ist unersetzlich und wenn es passieren sollte, dann wird es trotzdem irgendwie weitergehen.

Ich kenne übrigens (natürlich durch meine lange Kiwuzeit) sehr sehr sehr viele Paare, die völlig gesund sind und trotzdem 2-3 Jahre brauchten um schwanger zu werden.

Meine zweite Schwangerschaft ist übrigens wieder in so einer ähnlichen Situation entstanden.

Alles Liebe

Ella

8

Hallo,

Ich kann Dich sehr gut verstehen wie Du denkst und fühlst .... Und ich finde es ist normal wenn Du sauer bist oder auch ein wenig neidisch, ich glaube das machen wir Alle mal durch ..... Lass Dich bloß nicht hängen jetzt und mach Dir keine Gedanken über die Arbeit.... Wenn Du schwanger bist ist es denen ihre Aufgabe eine Vertretung zu finden :)

.... Im Übrigen war das Schlimmste was ich während meiner Kiwu Zeit erlebt habe, als meine Arbeitskollegin zu mir kam und meinte sie ist schwanger .... Ich war damals gerade in der Warteschleife einer unserer vielen IUI' s ... Drei Tage später hatte ich mein xtes Negativ und meine Kollegin nahm ne Pille und hat das Kind abgetrieben .... Das hat mir so weh getan ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte .....

Dann hatte ich wieder mal ein Negativ und meine beste Freundin sagte mir das sie in der sechsten Woche ist ... Ich weiß wie lange sie probiert hat und eigentlich hatte ich mich freuen sollen .... Ich tat es nicht und hab sie tagelang ignoriert ... Hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen aber es ging nicht anderes .... Sie hat mich verstanden .... War sehr lieb zu mir und hat bei jeder IUI mitgefiebert .... Tja nun hat sie im Dezember ET und ich im April :)))) Also : Kopf nicht hängen lassen

Lg Shanaya

9

ich weiss zu gut wie du dich fühlst ,meine schwester zu der ich jetz kein kontakt mer habe hat mal das fass zum überlaufen gebracht ich hate damals einen freund wahren 3 jahre zusammen und sie wuste das ich kiwu hate ,sie wurde das 2 mal ungeplant nicht gewolt ss hat es abgetriben und es mir brüh wahrm erzält hab dan den kontakt abgebrochen da es mir zu viel wurde ,dan 2 jahre später hab ich von meiner mutter vernomen das sie wieder ss wurde wieder ungeplant mit ihrem jetzigen mann hate aber ne stille geburt in der 25ssw ich hab nur gedacht selber schuld .

jetz bin ich selber geplant ss

bei euch klappt es irgend wan auch mal versuch doch mit ovaria comp und bryo comp das hat bei uns geklapt

viel glück und kraft wünsch ich euch das es klappt

lg manu und mausi 29ssw 28+5

12

Hallo,

Wieso hat deine Schwester selber Schuld, wenn sie eine Stille Geburt hat? Mir würde sowas im Übrigen immer Leid tun...

LG

10

Mir ging es ganz ähnlich, nur dass irgendwie alle in meiner Umgebung schwanger geworden sind... Das Tat auch weh :-( und mir sagte der Arzt Kurz davor, ich könne keine Kinder bekommen. Siehst du, 4 Monate später bin auch ich schwanger geworden.

Viel Glück und bleib stark!!!

11

Hallo little anne,
ich kann das auch nachempfinden. Ich hatte innerhalb von einem Jahr 2 Fehlgeburten. Um mich rum wurden einige Leute schwanger und es fiel mir schwer es vor allem zwei Bekannten zu gönnen. Die eine war erst vor drei Monaten mit ihrem Freund zusammen und die andere; nun ja sie wollte zwar ein Kind, waraber nicht bereit ihr Leben dafür zu verändern (rauchte weiter, ging abends oft aus, etc.).

Ich habe jeden Monat, den ich wegen einer Gebärmutter-OP nicht schwanger werden durfte, mit mir und meinem Schicksal gehadert, dann wurden wir wieder schwanger und wieder ging es schief. Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat. Ich wurde unglücklich und verbittert und so wollte ich nie sein. Also habe ich mich mit schönen Dingen abgelenkt und mir einfach gesagt, im Urlaub haben wir Zeit und sind viel entspannter, vielleicht klappt es ja da. Haben dann einfach die Zeit zu zweit genossen, waren viel unterwegs und ich habe viel gearbeitet. Auf einmal fiel uns auf, dass ich schon länger auf meine Tage wartete und was soll ich sagen:Es hat diesmla wohl geklappt! Du solltest jetzt nicht an deinen Arbeitgeber oder an andere Menschen denken, mach worauf du Lust hast, lenkt euch ab und versucht zu entspannen! Ich bin mir sicher, dass es auch bei dir klappen wird. Alles Liebe, ninfab