Cetirizin in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Mitschwangeren...

Am Wochenende sind wir bei meinem Schwager zu Besuch, der zwei Katzen hat. Ich habe aber ein allergisches Asthma wegen einer Katzenallergie. Normalerweise fange ich immer ein paar Tage vorher an Cetirizin zu nehmen, um die Symtome im Rahmen zu halten. Nun steht aber in der Packungsbeilage, man soll sie in der Schwangerschaft nicht nehmen, bei Embryotox wir es allerdings als unbedenklich eingestuft...
Hat von euch jemand damit Erfahrung?

LG, Sassik (6+0)

1

Hallo

habe es in der letzten SS gegen schwangerschaftsjuckreiz bekommen. Ist lt. meinem Arzt voellig unbedenklich.

LG

Bianca

2

Danke!

3

Huhu,

war ha gerade letztens ein Artikel hier bei Urbia, dass dieser Hinweis ja immer drin steht.

Gibt sich ja auch keine Schwangere für Tests her ;-)

Bin selbst nur durch den Sommer mit Tabletten und Cortisonspray gekommen, Allergie war wegen der Schwangerschaft viiiel schlimmer als sonst.

Ich selbst habe Lorano genommen und eine Freundin, die letztens ein gesundes Kind entbunden hat, nahm die Tabletten die du geschrieben hast.

Die bekam sie von ihrem Arzt!

Egal welche Medis, frag bitte direkt den Doc bevor du etwas nimmst!

4

Danke für deine Antwort.
Normalerweise würde ich ja auch den Doc fragen, aber ich müsste heute schon mit der Einnahme anfangen, damit die Samstag wirken... Außerdem ist mein FA diese Woche nicht da. Hätte ich mal früher drüber nachgedacht!#augen
Aber vielleicht sollte ich doch meine Schwester schon einweihen...die ist PTA...#kratz
LG!

6

Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an und frag dort nach :-)

Die geben dir ja auch Auskunft!

5

Mein FA sagt nein... Dieses Medikament ist noch nicht so lange auf dem Markt und deshalb wenig erfahrung damit. Mein Arzt gab mir Loratadin... Hilft genauso gut und es ist das längste sich auf dem Markt befindende Mittel mit den meisten Erfahrungen.

Du kannst aber auch durchaus Cetirizin anwenden, Loratadin ist aber länger erprobt...

wenn nicht schau nochmal hier:

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

Liebe Grüße und alles Gute

sunshine mit #ei (13+3)

7

hallo!

genau das habe ich mich auch gefragt. meine ärztin hat gesagt, ich kann es ohne bedenken nehmen.

ich nehme es auch ein, wegen katzis ^^

alles gute

8

Hallöchen,

meine Maus ist nun 9 Wochen alt und ich hatte als extrem Heuschnupfengeplagte echt große Probleme in meiner Schwangerschaft mit Heuschnupfen.

Ich habe eigentlich immer Ebastin genommen und damals auch Cetirizin. Allerdings wirst du bei keinem Antiallergikum "die 100% Erlaubnis" finden es in der SS einzunehmen. Da sichern sich jegliche Pharmakonzerne ab für den Fall das doch ml etwas mit dem Kind im NAchhinein sein sollte.

Es gibt genügend Frauen, die Loratadion oder Cetirizin in der SS genommen haben und gesunde Knirpse zur Welt gebracht haben, von daher muss es jeder für sich entscheiden.

Die Auskunft die ich jedoch immer bekommen habe war, dass man gerade im ersten Trimenon am besten NICHTS einnehmen soll und später nach eigenem Gewissen... #zitter

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit #klee

9

Hallo :)

ich nehme Cetirizin seit über 10 Jahren ständig (hab viele Allergien) und es ist jetzt meine dritte SS wo ich das nehme. Mein FA hat auch immer gesagt das ich es ohne Bedenken nehmen kann und auch meinen beiden Kids hat es nicht geschadet. #winke